Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan auf dem 82. Genfer Auto-Salon 2012

Messen


Nissan auf dem 82. Genfer Auto-Salon 2012

Nissan e-NV200 ConceptDie Highlights auf dem Nissan Stand des 82. Genfer Automobil-Salons (08. - 18. März) sind Vier in die nahe und mittlere Zukunft weisende Konzeptstudien.

Sie werden ergänzt um Serienfahrzeuge aus dem europäischen Nissan Modellprogramm – ein Portfolio, das Nissan 2011 mit einem Plus von 26% einen Rekordabsatz in Europa beschert hat.

Die Studie INVITATION wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienversion des kompakten Schrägheckmodells soll 2013 auf den Markt kommen und zusätzlich zu Micra und JUKE das Nissan Angebot im volumenstarken B-Segment erweitern.

Der INVITATION gibt sich im Design selbstbewusst und energiegeladen; innen besticht er durch ein modernes und geräumiges Interieur auf zugleich kompaktem Grundriss. Darüber hinaus profitiert der INVITATION von einer auf Leichtbau getrimmten Architektur und moderner Motorentechnik – beides Garanten für niedrige Verbräuche und CO2-Emissionen.

Darüber hinaus glänzt die Genfer Studie mit für diese Klasse ungewöhnlich fortschrittlichen Sicherheitssystemen. Allen voran dem von Nissan unter anderen auch im QASHQAI angebotenen Around View Monitor, der dank einer 360-Grad-Vogelperspektive stressfreies Parken ermöglicht. Dazu kommen Technologien des Nissan Safety Shields – wie Micro-Kameras und Näherungs-Sensoren, die den Fahrer frühzeitig vor potentiellen Gefahren warnen.

INVITATION ist jedoch nur eine von zwei Nissan Weltpremieren am Genfer See – Details der zweiten Neuheit bleiben jedoch "top secret".

e-NV200 und JUKE NISMO Concept

Nicht mehr ganz unbekannt sind dagegen die Studien e-NV200 und JUKE NISMO Concept. Beide zeigte Nissan bereits auf der Tokio Motor Show 2011 bzw. in Detroit 2012 – nun schließt sich die Europa-Premiere an.

Der e-NV200 gibt einen konkreten Ausblick auf Nissans zweites batterieelektrisch angetriebenes Serienfahrzeug nach dem LEAF. Er basiert auf dem mehrfach preisgekrönten Van NV200 – als Kombi und Evalia ein erschwinglicher Familientransporter mit Platz für bis zu 7 Personen. Erst kürzlich wählten im Rahmen einer Online-Abstimmung die Einwohner von New York den NV200 zum "Taxi of Tomorrow". Als neues "Yellow Cab" wird der Nissan also schon bald die Straßenschluchten im "Big Apple" doMINIeren.

Nissan JUKE NISMO ConceptAus einer ganz anderen Perspektive in die Zukunft blickt der JUKE NISMO Concept. Die Studie ist das erste Produkt einer neuen Generation besonders sportlicher Nissan Modelle, denen die legendäre Nissan Motorsportabteilung NISMO ein professionelles Werks-Tuning angedeihen lässt.

Serienprogramm

Neben den vier Studien präsentiert Nissan in Genf zusätzlich sein breit gefächertes Serienprogramm – von den kompakten Stadtwagen Pixo und Micra über die Crossover-Bestseller JUKE und QASHQAI bis zu robusten Allradlern vom Schlage eines Pathfinder und Navara. Die beiden Extrempole der Modellpalette markieren der bahnbrechende Elektrowagen LEAF und der Supersportler GT-R.

Im Einklang mit dem Ziel einer kontinuierlichen Modellpflege erhalten viele der gezeigten Baureihen zum Modelljahr 2012 entweder kleinere Verbesserungen oder zusätzliche Sondermodelle mit besonders attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis.

Verkaufszahlen

Die Nissan-DNA, die mit den Markenwerten "Innovation" und "Begeisterung" alle Fahrzeuge vom kleinen Pkw bis zum leichten Transporter auszeichnet, trug auch 2011 reiche Früchte. Trotz der konjunkturellen Schieflage vieler Länder konnte Nissan seine Neuwagenverkäufe in Europa gegenüber 2010 um 25% steigern. Als Folge kletterte der Marktanteil auf 3,7% – dem bislang höchsten in der Geschichte des Unternehmens.

Monat für Monat übertrafen die Verkaufszahlen die entsprechenden Volumina des Vorjahres. Die größten Zuwächse verzeichnete Nissan in Russland (138.827 Einheiten, +74%), Frankreich (77.783, +31%) und Großbritannien (107.053, +11%). In Deutschland verbuchte Nissan ein Plus von 15,5% auf 70.874 Einheiten, wodurch der Marktanteil auf 2,2% kletterte.

Nissans Verkaufslokomotive Nummer 1 war erneut der QASHQAI. Obwohl schon im fünften Jahr des Lebenszyklus, ist seine Popularität ungebrochen. 2010 fanden über 250.000 Einheiten des als 5- und 7-Sitzer lieferbaren Crossovers den Weg zu europäischen Kunden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan zeigt Xmotion Concept auf der NAIAS in Detroit
Nissan IMx Concept Weltpremiere - Tokyo Motor Show
Nissan Leaf Elektro-Fahrspaß auf der Tokyo Motor Show
Nissan GT-R feiert Weltpremiere auf der New York Auto Show
Nissan Qashqai und X-Trail Premium Concept auf dem Genfer Autosalon

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info