Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 16:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan 370Z NISMO im Modelljahr 2015

Neuheiten


Nissan 370Z NISMO im Modelljahr 2015

Nissan 370Z NismoNissan wertet seine aktuell aus drei Modellen bestehende Palette straßenzugelassener Nismo Sportwagen mit einem gründlich überarbeiteten 370Z Nismo auf. Der Modelljahrgang 2015 profitiert von einer ganzen Reihe ursprünglich für das Nismo Topmodell GT-R entwickelter Design- und Technikfeatures. Neben einer noch sportlicheren Optik und einem neuen Aerodynamik Paket erhalten Kunden ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk, mehr Seitenhalt spendende Recaro-Sitze im schlanken Schalendesign und einen noch besser gegen Fahrbahngeräusche isolierten Innenraum.

Mit der beim offiziellen Nissan Werkstuner angesammelten Erfahrung aus 30 Jahren haben die Nismo Ingenieure "ihren" 370Z nochmals umfangreich überarbeitet, um so ein noch unmittelbareres und intensiveres Fahrgefühl zu erzeugen. Zugleich bleibt auch der neue 370Z Nismo der hauseigenen Philosophie treu. Die da heißt: Den Fahrer in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken und alle Voraussetzungen für ein unvergessliches Fahrerlebnis zu schaffen.

Designmodifikationen und neues Aerodynamik Paket

Der 370Z Nismo war schon immer ein Hingucker - doch mit seiner nun noch kraftvolleren Statur gewinnt er weiter an Präsenz. Schon der vordere Stoßfänger präsentiert sich in einem komplett neuen Design. Ein größerer zentraler Lufteinlass und neue, vor den Radhäusern angebrachte "Kiemen" versorgen den Motor noch gründlicher mit Atemluft. Unter die Überschrift "Frische Optik" fallen neue LED Hypercolor-Tagfahrleuchten, schwarz getönte Scheinwerfergehäuse, eine rot eingefärbte untere Spoilerlippe, umgestaltete Seitenschweller und Rückspiegel sowie zusätzliche Nismo Schriftzüge. Abgerundet werden die Modifikationen durch neu gestylte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen von RAYS in einem schwarz/silbernen Finish.

Als Teil eines komplett neu entwickelten Aerodynamik-Pakets spendierte Nissan dem 370Z Nismo einen neuen Heckstoßfänger inklusive eines verkleinerten Heckspoilers. Im Zusammenspiel mit der neuen Frontschürze erzeugt das Flügelprofil bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb als das bisherige Leitblech. Zugleich konnten die Nismo Ingenieure durch diese Form des "downsizing" den Abtrieb gleichmäßiger auf Vorder- und Hinterachse verteilen. Das schlägt sich für den Fahrer in einem ausgewogeneren Handling nieder. Objektiv belegt werden die Fortschritte durch interne Messungen: Danach erzeugt das neue Aero-Paket des 370Z Nismo mehr Abtrieb, als die versammelte Klassenkonkurrenz aufzubieten hat.

Vom Motorsport inspiriertes Interieur

Nissan 370Z NismoNissan weiß um die Vorliebe der Nismo-Kunden für eine betont sportliche Fahrweise. Damit Käufer eines 370Z Nismo das Potenzial von Antrieb und Fahrwerk auch wirklich voll ausschöpfen können, nehmen sie auf neuen Recaro-Sitzen Platz. Das Gestühl basiert auf dem vielfach ausgezeichneten Recaro Sportster, der die Eigenschaften eines Sportsitzes mit denen einer reinrassigen Rennschale kombiniert. Die optimale Körperunterstützung durch ausgeprägte Seitenwangen bewirkt auch im neuen 370Z Nismo einen verbesserten Sitzkomfort und Seitenhalt in schnellen Kurven. Und dank sorgfältiger Analyse der Einbaulage findet der Pilot zudem eine perfekte Sitzposition vor.

Durch die Wahl eines neuen Sitzrahmens – einer Schalenkonstruktion anstelle eines konventionellen Rohrrahmens aus Stahl – konnte Nissan darüber hinaus Gewicht einsparen und die Steifigkeit erhöhen. Auch optisch ist das sehr schlanke Design der neuen Recaros ein Leckerbissen: Analog zum Lenkrad des 370Z Nismo sind sie mit rotem und schwarzem Leder sowie Alcantara bezogen.

Beeindruckende Performance und verbessertes Fahrwerk

Auch der neue Nissan 370Z Nismo wird von dem unverändert 253 kW (344 PS) starken 3,7-Liter-6-Zylinder angetrieben. Der V6-Motor glänzt mit massig Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen und einem breiten nutzbaren Drehzahlband. Wie schon im Vorgängermodell beschleunigt das Voll-Alu-Triebwerk den Hecktriebler in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Eine zweiflutige Nismo Auspuffanlage untermalt eine sportliche Gangart mit perfekt komponiertem Soundtrack.

Der nur als Coupé und mit manuellem Sechsganggetriebe erhältliche 370Z Nismo erhielt im Rahmen der für den gesamten 370Z Modelljahrgang 2015 (siehe weiter unten) eingeplanten Änderungen auch ein neues Fahrwerks-Set-up. Zur Harmonisierung des Abrollkomforts hat Nismo die Feder/Dämpfer-Raten an der Hinterachse geändert; neue Teppiche und stärker abgedichtete hintere Radkästen MINImieren Fahrbahngeräusche.

Verbesserungen für die gesamte 370Z Palette

Neben den umfangreichen Modellpflegemaßnahmen am Topmodell Nismo lässt Nissan auch in die restliche 370Z Baureihe signifikante Verbesserungen einfließen. Ziele sind auch hier eine weitere Steigerung des Fahrerlebnisses und ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Modifikationen für den Modelljahrgang 2015 starten mit attraktiven 18-Zoll-Felgen in Gun Metallic. Serienmäßig für Standard- und Pack-Modelle steigern sie das sportliche Erscheinungsbild des Nissan 370Z.

Ein weitere entscheidende Verbesserung sind die neuen Sitze. Wie schon beim 370Z Nismo bieten sie mehr Seitenführung in schnell gefahrenen Kurven und dank neuer Rahmenkonstruktion (Schalenbauweise statt Metallrahmen) ein Plus an Steifigkeit. Darüber hinaus punkten sie auch im "normalen" 370Z durch ihr sportlicheres Design.

Komplettiert wird das Maßnahmenpaket durch ein neu abgestimmtes Fahrwerk und eine gründlichere Geräuschdämmung. Analog zum Nismo Pendant stimmte Nissan auch im "zivilen" 370Z die hinteren Feder/Dämpfer-Pakete neu ab und reduzierte mit neuen Teppichen und Radhaus-Innenverkleidungen das Geräusch-Niveau. Alle Maßnahmen zusammen erlauben es dem Fahrer, die Performance des 370Z ohne Kompromisse auszukosten.

Ansonsten führt der 370Z auch weiterhin all jene Stärken ins Feld, die ihn zu einem der Protagonisten im Sportwagensegment machen. Allen voran der unverändert 241 kW (328 PS) starke 3,7-Liter-V6, der wahlweise über einen 6-Gang-Handschalter oder eine 7-Stufen-Automatik (inklusive Lenkrad-Schaltwippen) die Kraft an die Hinterachse schickt. Zugleich bleibt der 370Z das einzige Fahrzeug seiner Klasse mit einer Syncro Rev Control – dem weltweit ersten System, das die Drehzahlen beim Hoch- und Runterschalten vollelektronisch und automatisch anpasst.

Die exakten Preise und die genauen Spezifikationen des 370Z Nismo und 370Z wird Nissan zeitnah zur Markteinführung des neuen Modelljahrgangs bekanntgeben.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan X-Trail mit e-POWER-Antrieb im neuen Design
Nissan Ariya: Neuer vollelektrischer Coupé-Crossover
Nissan Juke Enigma: Neu designt und streng limitiert
Nissan Juke: Neue Generation ab 18.990 Euro bestellbar
Nissan Navara N-Guard: IAA-Premiere der Pick-up-Version

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info