Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan 15 Jahre Automobile Spitzenleistung

Info & News


Nissan 15 Jahre Automobile Spitzenleistung

NissanAm 08. November 1989 ging Infiniti als Premiummarke von Nissan in den Vereinigten Staaten an den Start. Nach vielen Jahren der Planung und Marktforschung öffneten an diesem Tag die ersten 51 Händler ihre Tore. In den Ausstellungsräumen standen allerdings nur zwei Modelle: die damals wie heute als Meilenstein geltende leistungsstarke Luxuslimousine Q45 sowie das fahraktive Coupé M30.

In den letzten zwei Monaten des Jahres 1989 konnten immerhin noch 1.759 Fahrzeuge abgesetzt werden. Im ersten vollen Verkaufsjahr 1990 waren es dann 23.960 Einheiten. In den folgenden 15 Jahren eilte die Marke von Erfolg zu Erfolg. Immer neue Modelle sorgten für viele Auszeichnungen und jährlich steigende Zulassungszahlen. So war Infiniti in den Jahren 2002 und 2003 die am schnellsten wachsende Premiummarke in den USA.

Im vergangenen Jahr verkaufte Infiniti in den USA erstmals über 100.000 Fahrzeuge. Exakt 118.655 Automobile der Marke fanden neue Besitzer. Und für das laufende Jahr kündigt sich ein weiteres Rekordvolumen an. Nach zehn Monaten liegt Infiniti bereits sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

NissanDer Schlüssel zu diesem Erfolg ist die Infiniti-Strategie, eine möglichst absolute Kundenzufriedenheit zu schaffen. "Die Total Ownership Experience, also die umfassende positive Erfahrung mit dem Kauf und Besitz eines unserer Fahrzeuge, steht für uns auch heute noch an erster Stelle", erläutert Mark Igo, Vice President und General Manager von Infiniti, den ganz eigenen Weg der Marke. Derzeit 172 engagierte Infiniti Händler sowie die im Vergleich zu 1989 wesentlich breitere Produktpalette bilden dafür die Grundlage.

Infiniti und die Menschen dahinter haben es in den vergangenen Jahren geschafft, trotz ständigen Wachstums die Stärken der Marke zu bewahren und sogar noch auszubauen. Immer neue Auszeichnungen in Sachen Kundenzufriedenheit, ein unverwechselbares, scharf geschnittenes Design und souveräne Leistung: Infiniti setzt heute Maßstäbe im US-Premiumsegment.

So ist es der Marke trotz der relativ kurzen Marktpräsenz bereits dreimal gelungen, den ersten Rang im bedeutenden Kundenzufriedenheits-Index von J.D. Power zu erreichen, letztmals erst kürzlich für 2003. "Wir haben Infiniti mit dem einfachen Konzept aufgebaut, die Bedürfnisse des Kunden an erste Stelle zu setzen", sagt Mark Igo. "Jeder Käufer eines unserer Fahrzeuge soll die bestmögliche Servicequalität und Unterstützung erhalten. Dieser Anspruch ist bis heute unverändert."

NissanVerändert hat sich dagegen die Produktpalette. Ende 1989 stand der Q45 im Mittelpunkt, als Designobjekt und Technologieträger war er seiner Zeit weit voraus. Erstmals merkte die Automobilwelt damals, dass die neue Marke konsequent auf Orginalität, Leistung, Qualität und Fahrspaß setzt. Die erste Generation des Q45 wurde unter anderem für fortschrittlichen Antrieb gerühmt, einen 4,5-Liter-V8-Motor mit 278 PS. Einen neuen Maßstab setzte auch das weltweit erste, optional erhältliche vollaktive Fahrwerk.

Bis heute hat Infiniti an seinen automobilen Visionen festgehalten. Neuestes Beispiel wird der völlig neue M35/M45 sein, der im Frühjahr 2005 auf den Markt kommt. Er verfügt über alle grundlegenden Eigenschaften des Q45, hebt Luxus und Leistung gleichzeitig jedoch auf ein neues Niveau. Der Infiniti M verfügt über neueste Technik wie einen schlüssellosen Fahrzeugzugang, einen Starter-Knopf, eine Spracheingabe sowie die drahtlose Bluetooth-Technologie und bietet optional neben einem Navigationssystem auch ein fortschrittliches Kamera-/ Monitor-System für millimetergenaues Einparken, eine aktive Hinterradlenkung, Pre-Crash-Sicherheitsgurte und ein Spurassistenz-System (Lane Departure Warning). Dieses warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug von der Straße abzuweichen droht.

Der neue Infiniti M komplettiert die Modellpalette mit dem Flaggschiff Q45 an der Spitze, dem Premium-SUV FX, dem G35 als Limousine und Coupé sowie dem Luxus-SUV QX56. Alle Fahrzeuge verfügen über neueste Infiniti-Technologien und sind ausnahmslos mit High-Tech-Features ausgestattet.

NissanDer seit 15 Jahren anhaltende Erfolg der Marke in den USA und in Kanada war ausschlaggebend für die Mitte dieses Jahres kommunizierte Entscheidung, Infiniti Schritt für Schritt zur Weltmarke auszubauen. "Infiniti ist nun bereit, im globalen Wettbewerb der Premiummarken aufzutreten", erläutert Carlos Ghosn, Präsident und CEO von Nissan, diesen Schritt. Erstmals wird Infiniti ab Mitte 2005 außerhalb Nordamerikas auftreten. Erster Markt ist Südkorea; Japan, China und Russland werden folgen. Der genaue Zeitpunkt für den ebenfalls vorgesehenen Marktstart in Westeuropa steht noch nicht fest.

In Südkorea startet Infiniti zunächst mit fünf Modellen: der Sportlimousine G35, dem Sportcoupé G35, der Luxuslimousine Q45 und der Premium-Limousine M35/M45. Im weiteren Verlauf des Jahres 2005 folgt dann das Premium-SUV FX35/FX45.

Während Infiniti nach und nach weltweit auf wichtigen Märkten eingeführt wird, sollen die Präsenz und der Erfolg in Nordamerika weiter ausgebaut werden. "Die automobile Landschaft", so Mark Igo, "hat sich in den letzten 15 Jahren verändert. Unsere Strategie, Automobile mit besonderer Leistungsfähigkeit sowie luxuriöser Ausstattung anzubieten und mit höchstem Kundenservice zu kombinieren, werden wir jedoch niemals verändern."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Juke Jubiläums-Crossover: Das Millionen-Exemplar
e-Sport: Nissan sucht die besten Gran Turismo Spieler
Nissan Pitch-R Roboter bei UEFA Champions League Finale
Nissan testet autonome Autos im Feldversuch - Easy Ride
Nissan GT-R /C per PlayStation Controller ferngesteuert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.