Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 15:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Newcomer KIA Picanto, Cerato und Sportage feiern Erfolge

Info & News


Newcomer KIA Picanto, Cerato und Sportage feiern Erfolge

KIA PicantoKia, seit bereits zwei Jahren die schnellst wachsende Automarke in Europa, bleibt auf Erfolgskurs. In Deutschland verbuchte der koreanische Automobilhersteller in den ersten elf Monaten dieses Jahres ein Plus von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - und das bei einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt. Insgesamt wurden 2005 bisher 29.225 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen, der Marktanteil stieg auf 0,98 Prozent (2003: 0,82 Prozent). Damit liegt die für dieses Jahr angestrebte 1-Prozent-Marke in greifbarer Nähe.

Der Erfolg von Kia basiert auf Autos, die vor allem einem Zweck dienen: die Kunden zufriedenzustellen. Durch attraktives Design, moderne Technik, hohen Komfort und einen fairen Preis. So ist es kein Zufall, dass die jüngsten Kia-Modelle auf all diesen Gebieten gegen die Konkurrenz punkten konnten.

Zum Beispiel der Picanto. Der knuffige, variable Kleinwagen (ab 8.700 Euro) stieß europaweit auf ein äußerst positives Medienecho und konnte sich in etlichen Vergleichstest gegen seine direkten Mitbewerber durchsetzen. Das "Baby" in der Kia-Familie lockte ganz neue, vor allem junge Kunden in die Showrooms, von denen viele heute Picanto-Fahrerinnen und Fahrer sind: Insgesamt 54.000 Exemplare des kleinen Kia werden Ende des Jahres - also nur acht Monate nach seinem Start - auf Europas Straßen rollen, davon ca. 7.200 in Deutschland. Wie schon zuvor seine erfolgreichen großen Geschwister Sorento, Carnival oder Carens beweist der Picanto damit eindrucksvoll, dass Kia heute Automobile baut, die auch die anspruchsvollen europäischen Kunden überzeugen.

"Wir haben natürlich große Hoffnungen in unser neues Einstiegs-Modell gesetzt, aber der europaweite Triumphzug hat unsere Erwartungen noch übertroffen", sagt Jean Charles Lievens, Vize-Präsident von Kia MOTORS Europe. "Dieser Erfolg beweist, wie klug die weltweiten Investitionen der Kia MOTORS Corporation in Forschung & Entwicklung waren, und wie hoch der Fertigungsstandard im Kia-Werk im koreanischen Donghee ist. Bestätigt wird die gestiegene Qualität von Kia-Fahrzeugen auch durch das renommierte Forschungsinstitut J.D. Power, das Kia zur Marke mit der höchsten Qualitätssteigerung in den letzten zwei Jahren gekürt hat."

Cerato - Die wirtschaftliche Alternative in der Golfklasse

KIA CeratoErfolgreich gestartet ist im Spätsommer auch der neue Kompaktwagen Kia Cerato, der mit Stufenheck (ab 13.600 Euro) und Steilheck (ab 14.100 Euro) sowie in drei Motorisierungen (ein Diesel, zwei Benziner) angeboten wird.

Als komplett ausgestattete, attraktive Alternative glänzt der Cerato in der sogenannten Golfklasse durch besondere Wirtschaftlichkeit. Das hat jüngst auch der kanadische Verband der Motorjournalisten bestätigt: "The Automobile Journalists Association of Canada" (AJAC) wählte den Cerato in puncto Wirtschaftlichkeit zum Auto des Jahres 2005 ("Economy Car of the Year").

Der neue Kompakt-SUV Sportage - Souverän in Technik und Design

KIA SportageDoch nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis, auch im Design gehört Kia heute zu den Marken mit den höchsten Sympathiewerten. Markante Formen, klare Linien und frische Akzente prägen den typischen Kia-Look, der gerade wieder preisgekrönt wurde: Der Kia Sportage, der völlig neu entwickelte Kompakt-SUV mit dem traditionsreichen Namen, erhielt den "Korean Industrial Design Award 2004" - als einziges Auto unter insgesamt zehn Produkten, die für innovatives und attraktives Styling ausgezeichnet wurden.

Der neue Sportage (ab 18.150 Euro) startet Anfang des Jahres in Europa und ist mit Front- und Allradantrieb verfügbar sowie in drei Motorisierungen (ein Diesel, zwei Benziner, 113 bis 175 PS). Nach dem erfolgreichen Start in Korea, wo bereits fast 23.000 Sportage-Exemplare verkauft wurden, rechnet Kia in Europa mit einem Absatz von 35.000 Einheiten im kommenden Jahr.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info