Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Neues Bosch Modell T1-Multipower auf 60. IAA Nutzfahrzeuge

Messen


Neues Bosch Modell T1-Multipower auf 60. IAA Nutzfahrzeuge

Bosch GeneratorBosch hat sein Generatoren-Programm für Nutzfahrzeuge um eine sehr leistungsfähige Variante erweitert. Durch Detailverbesserungen konnten die Entwickler des weltweit tätigen Automobilzulieferers die Leistung gegenüber dem bereits erhältlichen T1-Generator nochmals um rund zehn Prozent steigern. Ergebnis ist der neue T1-Multipower. Allein oder in Kombination mit weiteren Generatoren lassen sich so auch leistungsstarke Bordnetze wie die von Omnibussen sicher mit Strom versorgen.

Die Leistungssteigerung erreichten die Bosch-Ingenieure, indem sie die Dichte der Kupferdrähte der Ständerwicklung weiter verbesserten. Der Fachmann spricht hier von einem höheren Kupferfüllfaktor. Die dadurch gesteigerte Leistungsdichte in Verbindung mit einer ebenfalls optimierten Läuferwicklung ermöglicht künftig Stromstärken bis zu 78 Ampere bei 1.500 Umdrehungen pro Minute oder 155 Ampere bei 6.000 Umdrehungen pro Minute – damit ist er Maßstab in seinem Marktsegment. Das neue Modell hat die gleichen Abmessungen und Befestigungspunkte wie die T1-Basisversion.

Der integrierte Multifunktionsregler ermöglicht es, die Ladespannung direkt an der Batterie zu erfassen. So kann der Generator seine Ausgangsspannung exakt anpassen und die Batterie optimal laden. Ebenso kann bei einem Teil der Reglerdefekte die Funktion weiter aufrecht erhalten werden. Eine Anzeige weist den Fahrer aber darauf hin, bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufzusuchen. Auch bei anderen Fehlfunktionen wie dem Riss des Keilriemens oder einer unterbrochenen Ladeleitung erhält der Fahrer Rückmeldungen

Weitere Merkmale des T1-Multipower sind verbesserte Kugellager und ein optimiertes Bürstensystem; dadurch konnten die Ingenieure die Laufleistung weiter erhöhen. Die gekrümmten Schaufeln des Kühlerlüfters reduzieren zudem die Geräuschemissionen.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004 finden Sie Bosch in Halle 17, Stand B09.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info