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Info Neuer Fiat Punto Evo feiert Weltpremiere auf der IAA 2009

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Neuer Fiat Punto Evo feiert Weltpremiere auf der IAA 2009

Fiat Punto EvoEine Weltpremiere steht im Mittelpunkt des Auftritts von Fiat bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September 2009). Der Fiat Punto Evo tritt als Nachfolger des Fiat Grande Punto an, um dessen Erfolg als in Europa bestverkauftes Fahrzeug aus dem Segment fortzuführen. Mit seiner innovativen Technologie setzt der neue Fiat Punto Evo Maßstäbe in den Bereichen Umweltschutz, Sicherheit und Komfort.

Bereits die Motorenpalette des neuen Fiat Punto Evo ist Ausdruck dieses technologischen Anspruchs. Zur Wahl steht eine Vielzahl wirtschaftlicher Triebwerke, die den AnForderungen der Emissionsnorm Euro5 entsprechen. Highlight bei den Benzinern ist ein 1.4-Liter-4-Zylinder mit der revolutionären MultiAir Technologie. MultiAir ist eine elektrohydraulische Ventilsteuerung. Sie ersetzt die bei 4-Ventil-Motoren übliche Einlassnockenwelle und ermöglicht eine endlose Variationsbreite der Zylinderfüllung. Ebenfalls weiter optimiert wurde die Multijet Direkteinspritzung für Turbodiesel-Triebwerke. Beim neuen Fiat Punto Evo wird die 2. Generation des Multijet Systems erstmals in einem 1.3-Liter-4-Zylinder eingesetzt. Zusammen mit einem bivalenten Triebwerk, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden kann und der Start&Stopp-Automatik machen diese beiden Motoren den Fiat Punto Evo zu einem der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt.

An der Spitze im Segment steht der neue Fiat Punto Evo auch durch seine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind nicht nur 7 Airbags an Bord, darunter ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite, sondern auch das Anti-Blockiersystem für die Bremsen (ABS), die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), sowie eine Berganfahrhilfe (Hill Holder). In Kooperation mit dem Navigationsgerätespezialisten TomTom hat Fiat außerdem das Bluetooth-basierte Infotainmentsystem Blue&Me™ weiterentwickelt. Satellitennavigation, Freisprechanlage und Entertainmentfunktionen können beim neuen Blue&Me™-TomTom mit Hilfe des Touchscreen-Bildschirms gesteuert werden.

Das eigenständige Karosseriedesign des Fiat Punto Evo differenziert das neue Modell ebenso auf den ersten Blick von seinem Vorgänger wie der neu gestaltete Innenraum. In Deutschland steht der Fiat Punto Evo ab Mitte Oktober bei den Händlern.

MultiAir und 2. Generation Multijet

Die Weltpremiere des Fiat Punto Evo stellt gleichzeitig auch den Startschuss für eine neue Motorentechnologie dar. Zum ersten Mal wird das MultiAir System in einem Modell der Marke eingesetzt. Kernstück dieser revolutionären Technik ist der Wegfall der konventionellen Drosselklappe im Ansaugtrakt und der Nockenwelle auf der Einlassseite. Die Ventile werden stattdessen von einer Elektrohydraulik betätigt. Dies ermöglicht eine völlig variable Steuerung der Öffnungszeiten und damit eine optimale Anpassung an den jeweiligen Lastzustand des Triebwerks.

Dadurch werden zum einen Verbrauch und die Emissionen deutlich reduziert. Ein mit MultiAir ausgestatteter Motor benötigt im Vergleich zu einem herkömmlichen Triebwerk mit identischem Hubraum bis zu 10% weniger Benzin. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) sinkt um etwa den gleichen Wert, die Belastung mit Partikeln um bis zu 40%. Stickoxide (NOX) produziert ein MultiAir Triebwerk bis zu 60% weniger. Zum anderen ermöglicht die MultiAir Technologie eine Steigerung von Leistung (bis zu 10%) und Drehmoment (bis zu 15%) im Vergleich zu konventionellen Motoren.

Ähnliche Verbesserungen erreicht Fiat bei den Turbodiesel-Triebwerken durch den Einsatz der zweiten Generation der Multijet Direkteinspritzung. Diese Technologie ermöglicht dank neuer Hydraulik-Ventile in den Einspritzdüsen eine noch präzisere Steuerung der in den Brennraum zugeführten Kraftstoffmenge. Die Werte für Verbrauch und CO2-Ausstoß wurden so um etwa 2% gesenkt, die NOX-Emissionen reduzieren sich um bis zu 30%. Gleichzeitig verbessert die zweite Generation von Multijet die Eigenschaften des Triebwerks hinsichtlich Vibrationen und Drehmomentverlauf. Auch die Multijet Motoren des neuen Fiat Punto Evo erfüllen die Euro5-Norm.

Start&Stopp-Automatik und Erdgas-Triebwerk

Der neue Fiat Punto Evo entspricht der Strategie der Marke, in allen Segmenten die umweltfreundlichsten Fahrzeuge anzubieten. Alle Turbodiesel-Triebwerke sowie die Benziner, die den Euro5-AnForderungen entsprechen, sind serienmäßig mit einer Start&Stopp-Automatik kombiniert. Das System schaltet bei einem Halt – z. B. an einer roten Ampel – den Motor automatisch ab und vermeidet so verbrauchsungünstige Leerlaufphasen. Das Triebwerk wird ebenso ohne Zutun des Fahrers erneut gestartet, sobald die Fahrt fortgesetzt werden kann.

Als besonders umweltfreundliche Alternative steht für den neuen Fiat Punto Evo ab Anfang 2010 auch ein bivalentes Triebwerk zur Verfügung, das wahlweise mit Benzin oder mit Erdgas (compressed natural gas, CNG) betrieben werden kann. Dadurch lassen sich die Treibstoffkosten auf etwa die Hälfte reduzieren. Außerdem zählt das bivalente Triebwerk mit einem CO2-Ausstoß von nur 115 g/km zu den emissionsärmsten Motoren im Segment.

7 Airbags und ESP serienmäßig

Der neue Fiat Punto Evo erfüllt die international höchsten Sicherheitsstandards. So gehört der italienische Bestseller zu den wenigen Fahrzeugen im Segment, bei denen die Knie-Airbag auf der Fahrerseite zum Standard gehört. Serienmäßig sind insgesamt 7 Airbags an Bord – zusätzlich zum Knie-Airbag für den Fahrer je 2 Luftsäcke am Armaturenbrett, den vorderen Sitzen und entlang der Fenster.

Das Antiblockiersystem für die Bremsen (ABS) mit integrierter Bremskraftverteilung (EBD) ist ebenso für alle Modellversionen Serienumfang wie das elektronische Fahrstabilitätsprogramm (ESP). Der automatische Hill-Holder, der bei entsprechender Fahrzeugposition nach dem Lösen des Bremspedals für einen kurzen Moment die Bremskraft noch aufrecht erhält, vereinfacht das Anfahren am Berg. Außerdem kann der neue Fiat Punto Evo mit Abbiegelicht ausgestattet werden, das zur besseren Fahrbahnausleuchtung in engen Kurven automatisch den jeweils kurveninneren Nebelscheinwerfer zuschaltet.

Design und Komfort

Karosserie und Interieur des neuen Fiat Punto Evo wurden von den Designern des Centro Stile Fiat komplett neu gestaltet. Im Innenraum fallen der modernisierte Frontbereich mit Instrumententräger und Mittelkonsole sowie die neuen Sitze auf. Auch die Instrumente zeigen ein neues Design, zusätzliche Ablageflächen erweitern den Komfort im Alltag. Der gesamte Innenraum wirkt noch eleganter und heller.

Ein spezieller Halter ermöglicht die einfache Installation und Herausnahme des neuen Blue&Me™-TomTom. Die innovative Infotainmentanlage ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fiat und TomTom, einem der führenden europäischen Hersteller von portablen Navigationssystemen. Sie ermöglicht die Steuerung von Navigation, Freisprechanlage für das Mobiltelefon und Informationsangeboten mittels Fingerdruck auf den Farbbildschirm (Touchscreen). Durch die drahtlose Bluetooth-Verbindung ist Blue&Me™-TomTom voll in die Bordelektronik integriert. Dadurch arbeitet beispielsweise das Fahranalyseprogramm eco:Drive in Echtzeit, Tipps zum besonders kraftstoffsparenden Fahren werden direkt angezeigt.

Optisch besonders auffallende Merkmale des neuen Fiat Punto Evo sind die noch markanter herausgearbeitete Front mit den charakteristischen Hauptscheinwerfern und das neu gestaltete Heck. Beide Maßnahmen erhöhen die Gesamtlänge des Fahrzeugs auf 4,06 m. Die großzügigen Dimensionen von Radstand (251 cm), Breite (169 cm) und Höhe (149 cm) ermöglichen einen komfortablen Innenraum, der bis zu 5 Erwachsenen bequem Platz bietet.


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