Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Neuer Audi A5 DTM: Das finale Outfit

Neuheiten


Neuer Audi A5 DTM: Das finale Outfit

Fünf Wochen vor dem Auftakt der DTM am 29. April auf dem Hockenheimring bekennt Audi Farbe: Bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Valencia fahren 4 neue Audi A5 DTM erstmals in ihrem finalen Outfit. Auch die Designs der anderen vier Einsatzfahrzeuge sowie die Partner für das Projekt "Titelverteidigung" stehen fest.

In Valencia zu sehen sind die neuen Einsatzfahrzeuge von Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, Timo Scheider und Edoardo Mortara. Die A5 DTM im Design von Filipe Albuquerque, Rahel Frey, Miguel Molina und Adrien Tambay werden 14 Tage später vom 02. bis 05. April bei den Testfahrten in Hockenheim erstmals im Einsatz sein.

Mit dem Test in Valencia hat für die drei Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg der "final Countdown" zur neuen DTM-Saison begonnen. Nachdem bisher Techniker und Mechaniker aller drei Teams gemeinsam die Entwicklungsarbeit von Audi Sport am A5 DTM unterstützt hatten, begann nach der Homologation am 01. März in Ingolstadt der Aufbau der Einsatzfahrzeuge. In Valencia testen die drei Teams erstmals mit ihren "eigenen" Autos.

Verlassen kann sich Audi bei seinem DTM-Projekt wie in den vergangenen Jahren auf starke Partner, deren Markenzeichen auf den insgesamt acht neuen Audi A5 DTM, den Trucks, der Boxenausstattung und natürlich den Overalls der Audi-Fahrer zu sehen sein werden.

In gewohnter Optik präsentieren sich die beiden Fahrzeuge des zweifachen DTM-Champions Mattias Ekström (S) und des Spaniers Miguel Molina: Ihre blauen Audi A5 DTM ziert der markante rote Bulle des österreichischen Energy-Drink-Herstellers Red Bull.

Timo Scheider (D), der DTM-Champion der Jahre 2009 und 2010, wirbt wie im Vorjahr für die Monatszeitschrift AUTO TEST aus dem Axel Springer Auto Verlag. Nach einer Saison mit einem komplett weißen Fahrzeug bekommt sein A5 DTM nun einen großen Gelbanteil: Und der steht für das Produkt E-POSTBRIEF der Deutschen Post AG.

Ebenso weiß-gelb, allerdings mit einem gegenüber Scheider umgekehrten Farbverlauf, startet Rahel Frey in die neue Saison. Denn auch bei der jungen Schweizerin geht die Post ab. Der zweite Partner auf ihrem A5 ist die Zeitschrift Computer Bild Spiele aus dem Axel Springer Verlag.

Einen anderen Farbton hat das Gelb, mit dem Mike Rockenfeller (D) an den Start geht: Der Le-Mans-Sieger von 2010 fährt den A5 DTM in jenem auffällig leuchtend gelb-grünen Design, mit dem Martin Tomczyk im vergangenen Jahr den DTM-Titel für Audi gewann. Sponsor ist die Schaeffler-Gruppe mit ihren Produktmarken LuK, INA und FAG.

Bunter geworden ist auch das Einsatzfahrzeug von Edoardo Mortara (I/F), Rookie des Jahres 2011: Die schwarze Grundfarbe steht nach wie vor für das Männermagazin Playboy. Der rote Farbverlauf auf den Fahrzeugflanken seines A5 DTM ist für die Audi Sport performance cars reserviert.

Weiterhin blau ist der Audi von Filipe Albuquerque. Der Portugiese wirbt wie bisher für die Fernsehzeitschrift TV Movie aus der Bauer Media Group.

Der silber-weiße achte Audi A5 DTM, der von Neuling Adrien Tambay (F) pilotiert wird, trägt den Schriftzug "Audi ultra". Unter diesem Begriff bündelt die Marke mit den vier Ringen ihre ultra-Leichtbau-Technologie, die Audi erstmals auch in der DTM einem großen Publikum näherbringen möchte.

Mit Alpinestars, dem weltweit führenden Unternehmen für Hochleistungs-Motorsport-Bekleidung, Audi Top Service, Uhrenhersteller TAG Heuer, der beim Le-Mans-Engagement von Audi bereits seit 2010 an Bord ist, Cloud-Computing-Spezialist EMC2, dem Sportmagazin Kicker, Spielkonsolen-Ass Nintendo, der Würth-Gruppe sowie Federn-Hersteller Eibach und Felgen-Experte O.Z. sind weitere renommierte Marken als Co-Sponsoren mit Audi in der DTM 2012 am Start.

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich

"Dass fast alle Partner aus dem Vorjahr weiter dabei sind und es uns gelungen ist, mit Alpinestars, EMC2, dem Kicker und TAG Heuer neue starke Marken für die DTM und Audi zu begeistern, ist ein klares Indiz dafür, dass die Popularität der DTM in diesem Jahr noch weiter steigen wird", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Ohne die Unterstützung unserer Partner wäre es nicht möglich, insgesamt acht Fahrzeuge in einer so hochkarätigen Rennserie werksseitig einzusetzen. Zudem bringen sie Farbe ins Spiel. Ich finde, dass unsere Designer in Zusammenarbeit mit den Partnern sehr schöne Fahrzeuge auf die Beine gestellt haben. Und ich bin überzeugt, dass es die Fans ähnlich sehen werden und die sportliche Eleganz des Audi A5 und die einzigartige Form des Coupés auch in der DTM zur Geltung kommt."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info