Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Neue Software OBU 2.0 für Lkw-Maut

Verkehr


Neue Software OBU 2.0 für Lkw-Maut

"Die neue Mautsoftware kommt pünktlich. Am 01. Januar 2006 wird die Software der so genannten o­n-Board-Unit (OBU) auf die neue Version der Software OBU 2.0 umgestellt. Jetzt sind die Spediteure am Zuge. Viele haben schon umgestellt auf die neue Software, aber einige müssen sich jetzt beeilen. Denn wer bis zum Jahresende nicht über die neue Software verfügt, muss sich ab 01. Januar manuell über die Mautstellenterminals oder das Internet in das System einbuchen. Die alte Software wird dann abgeschaltet", sagte BundesverkehrsMINIster Dr. Manfred Stolpe heute in Berlin. Damit gelte ein neuer Standard, der das deutsche Mautsystem noch flexibler mache. "Mit der neuen Software können künftig neue Autobahn-Anschlussstellen oder zusätzliche mautpflichtige Streckenabschnitte automatisch per Mobilfunk auf die eingebauten Fahrzeuggeräte überspielt werden. Ein Lkw muss dafür ab nächstes Jahr nicht mehr in eine Werkstatt."

"Die Transportunternehmer aus dem In- und Ausland zeigen ein erfreulich reges Interesse an einem frühzeitigen Update der Software in ihren Fahrzeuggeräten", lobte der MINIster. Bisher seien bereits rund 300.000 Lkw mit der neuen Version ausgerüstet. "Das sind jetzt schon fast so viele wie wir zum Start der Maut Anfang 2005 hatten. Es ist erfreulich, dass die Verbände mit uns an einem Strang ziehen und den Speditionen empfohlen haben, sich um einen frühzeitigen Termin für das Aufspielen der neuen Software OBU 2.0 zu bemühen."

Transportunternehmer können ihre Fahrzeuggeräte für die automatische Mauterhebung bei einem der 1.900 Servicepartner von Toll Collect mit der neuen Softwareversion 2.0 ausrüsten lassen. Ein Ausbau des Fahrzeuggerätes ist hierfür nicht erForderlich. In der Servicepartner-Werkstatt wird die neue Software aufgespielt. Toll Collect übernimmt die Bezahlung des Servicepartners für die Update-Arbeiten. Die neue Software war zuvor in rund 2.000 Fahrzeugen und unter Einbeziehung eines unabhängigen Gutachters erfolgreich getestet worden.

"Ich rate allen Spediteuren dringend, die neue Software noch in diesem Jahr aufzuspielen. Mit dem Jahreswechsel können Fahrzeuggeräte mit OBU 1-Software nicht mehr am automatischen Verfahren teilnehmen, sondern sind dann auf das manuelle System angewiesen, bis die Software OBU 2.0 aufgespielt ist", so Stolpe.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info