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Technik Neue Nissan V6-Motoren

Motor & Technik


Neue Nissan V6-Motoren

Nissan hat zwei neue V6-Zylindermotoren für den Einsatz in heckgetriebenen Fahrzeugen entwickelt. Die in Front-/Mittelmotorbauweise installierten Triebwerke gehören zur sehr erfolgreichen VQ-Motorenreihe und zeichnen sich durch spontane Kraftabgabe bei gleichzeitig verbesserter Umweltverträglichkeit aus. Sie laufen im Nissan-Motorenwerk Iwaki (Präfektur Fukushima) als 2,5- und 3,5-Liter-Variante vom Band. Ihr Debüt geben sie ab Herbst im amerikanischen Infiniti G35 und dessen japanischem Pendant Nissan Skyline.

Nissan begann 1994 mit dem Bau der ersten VQ-Motoren – Ende März 2006 belief sich die Gesamtproduktion auf mittlerweile 5,5 Millionen Einheiten. Das Kürzel "HR" in den jetzt vorgestellten Mustern VQ25HR und VQ35HR steht für "high revolution" (hohe Drehzahl) und "high response" (spontanes Ansprechverhalten). In der Tat bieten beide Triebwerke bis zur Nenndrehzahl von 7.500 Umdrehungen eine lebhafte und nahezu lineare Kraftentfaltung. Sie wird untermalt durch ein sportliches Ansaug- und Auspuffgeräusch. Zu den technischen Feinheiten der "HR"-Serie gehören ein neu entwickelter und weiter versteifter Motorblock, gewichts- und reibungsreduzierende Modifikationen an Kolben und Pleueln, ein symmetrisches, doppeltes Einlasssystem mit geraden Ansaugkanälen, ein ebenfalls absolut symmetrisch gestalteter Auslasstrakt, eine kontinuierliche, variable Kontrolle der Ventilsteuerzeiten (CVTC) auf der Einlass- sowie eine elektromagnetische Steuerung (e-VTC) auf der Auslassseite. Die innere Reibung an den Zylinderlaufbahnen konnten die Nissan-Ingenieure durch eine weltweit erstmals bei einem Großserienmotor realisierte Kohlenstoff-Beschichtung wirkungsvoll mindern. Leistungsstarke Iridium-Zündkerzen und ein besonders schnell ansprechender Sauerstoff-Sensor tragen zusammen mit einem weiter verbesserten Katalysator-System entscheidend zu den niedrigen Schadstoffemissionen bei.


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