Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Neue Ford-Modelle Focus und Mondeo sind die Stars in Peking

Messen


Neue Ford-Modelle Focus und Mondeo sind die Stars in Peking

Ford Focus ConceptFord präsentiert in Peking bei der Motorshow "Auto China 2004" seine aktuelle europäische Modellreihe. Ein Blickfang bei diesem Auftritt in der chinesischen Metropole wird der neue Ford Focus Concept sein. Diese viertürige Stufenheck-Limousine gibt einen ersten Ausblick auf das ausgereifte technische und stilistische Potenzial der Baureihe. Zum beachtlichen Aufgebot weiterer europäischer Modelle gehören der Ford Fiesta, der Fusion Plus, der Ford Focus C-MAX und der Mondeo 2,5-l-Duratec V6, der sein Debüt als Flaggschiff der Modellreihe in China gibt.

Der starke Auftritt in Peking unterstreicht, dass Ford sich immer stärker in diesem Markt engagiert, der rasch zum interessantesten und dynamischsten weltweit zu werden verspricht. Gleichzeitig belegt der Auftritt, dass das europäische Entwicklungsteam bei der Erfüllung der Bedürfnisse und Ansprüche einer rasant steigenden Zahl neuer Autokäufer in den Märkten Asiens eine Schlüsselrolle spielt. "Von Ford Europa entwickelte Fahrzeuge sind der Dreh- und Angelpunkt der Firmenstrategie für unsere erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb und bei der Verstärkung unserer Präsenz im asiatisch-pazifischen und afrikanischen Markt", sagt Lewis Booth, Chairman und CEO von Ford Europa. "Wir erwarten, dass unsere Rolle noch stark an Bedeutung zunehmen wird, und der neue viertürige Ford Focus Concept deutet an, was die neue Generation von Autokäufern in China erwarten darf."

China und der Raum Asien-Pazifik bilden derzeit einen Kernbereich des globalen Wachstums, und Pkw der Kompaktklasse bilden dort das Hauptsegment der wichtigsten Märkte. Daher spielt Ford Europa eine Hauptrolle als Träger des Fortschritts auf diesen Märkten für die gesamte Ford Motor Company. Neue Modelle, die sich derzeit in Westeuropa in Entwicklung befinden, werden deshalb bereits von Grund auf auch mit Augenmerk auf die Bedürfnisse und Ansprüche dieser Kunden entworfen und konstruiert.

Ford Mondeo – Erfolg heute

Der neue Ford Mondeo, der seit 2003 auf dem Markt erfolgreich ist, wird jetzt auch in China und in Taiwan gebaut. Bei der Messe in Peking tritt nun der Mondeo 2,5-Liter-Duratec V6 als Topmodell für den chinesischen Markt an.

In punkto Design und Ausstattung ist dieses Modell auf die Verbraucher in den asiatisch-pazifischen Märkten zugeschnitten, doch finden gerade auch sein moder-nes europäisches Styling und seine exzellente Technik sehr großen Zuspruch bei chinesischen Käufern. So ist es nicht überraschend, dass die Produktion des Modells bereits bis September ausverkauft ist.

"Der Mondeo, den wir jetzt in China bauen, verkauft sich sehr gut und hat hier neue Maßstäbe für Limousinen gesetzt", meint Mei Wei Cheng, Chairman und CEO von Ford Motor China. "Der Mondeo 2,5-Liter-Duratec V6 verfügt über einen hervor-ragenden Motor und wartet mit vielen Ausstattungsdetails auf, die chinesische Käufer einfach mögen. Ich bin fest überzeugt, dass dieses neue Modell den Erfolg noch ausbauen und der Marke Ford zu einer noch prominenteren Stellung verhelfen wird."

"Kunden in China bevorzugen Präzisionstechnik und modernes europäisches Styling, wie es der hervorragende Auftritt des Ford Mondeo beweist", sagt Cheng. "Chinesische Autokäufer wollen Zuverlässigkeit, Komfort und aktuelles Styling. Sie arbeiten hart und ihr Auto soll ihnen helfen, den Alltagsstress zu bewältigen. Das bedeutet, dass Autofahren Freude machen soll, egal wie verstopft die Straßen sind, und dass der Wagen sorgenfreie Wartung gewährleisten soll. Genauso wichtig ist, dass das Styling eines Fahrzeugs den individuellen Status des Besitzers unter-streicht", fügt Cheng hinzu.

"Die Verbraucher in Asien sind nicht minder anspruchsvoll als unsere Kunden hier in Europa, wenn es um die Wahl eines neuen Wagens geht", meinte Booth. "Sie sind wohl informiert und haben Geschmack. Sie wissen gelungenes Styling, exzellente Verarbeitung und beste Fahreigenschaften zu schätzen – eben genau das, was Fahr-zeuge von Ford Europa wie der Ford Mondeo vor allem bieten."

Ford Focus für morgen

Nach den Erfolgen des Ford Mondeo und des erst kürzlich eingeführten jüngsten Fiesta-Modells in dieser Region, setzt man für die Zukunft vor allem in China auf Kompaktklasse-Limousinen. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass sich die Verkaufszahlen im C-Segment in der Asien-Pazifik-Region im Laufe eines Jahrzehnts verdoppeln werden. Der Ford Focus besitzt alle Eigenschaften, um bei der raschen Entwicklung dieses Segments eine bedeutende Rolle zu spielen. Aufgrund von Entwicklungs-Bedarfsanalysen, die in den Konstruktions- und Designteams von Ford Europa durchgeführt wurden, ist der neue viertürige Ford Focus-Concept gezielt auf chinesische Bedürfnisse zugeschnitten worden.

Der aktuelle Ford Focus ist eines der erfolgreichsten Produkte in der hundertjährigen Geschichte der Marke Ford. Seit seiner Markteinführung im Jahre 1998 hat der Ford Focus einen Stammplatz unter den meistverkauften Wagen der Welt und wurde sowohl in Europa als auch in Nordamerika zum "Car of the Year" gekürt. Nach wie vor behauptet er sich auf den europäischen Märkten brillant. "Wir haben sämtliche Verkaufsziele für den Ford Focus im ersten Quartal dieses Jahres übertroffen und mussten die Produktion ankurbeln, um die Nachfrage zu erfüllen", meint Booth.

2003 wurde die Ford Focus-Modellreihe um den völlig neuen Ford Focus C-MAX erweitert, einen modernen Kompaktvan, der unter anderem neue Maßstäbe bei Innenausstattung und Qualitätsanmutung gesetzt hat. Der Charakter des Ford Focus C-MAX als dynamisches Familien-Fahrzeug ist auch bei dem Ford Focus Concept erkennbar.

Trendsetter

Der elegante Ford Focus Concept wurde speziell für die Motorshow in Peking entworfen und gibt einen Ausblick auf eine neue Generation von Ford Focus-Modellen.

"Die Designvarianten stellen eine selbstbewusste und natürliche Weiterentwicklung der Marke Ford Focus dar" sagt Chris Bird, Design-Direktor bei Ford Europa. "Sie stellen den Ford Focus C-MAX als den Pionier einer zukünftigen Ford Focus-Familie in den Kontext. Wir folgen beim Design einer ganzheitlichen Sichtweise. Der viertürige Ford Focus Concept zeigt auf, wie wir den Ford Focus bei sich entwickelnden Kundengeschmäckern und -erwartungen weiter entwickeln werden. Er ist einerseits als Ford zu erkennen und unverkennbar ein Focus, und ist doch viel eleganter und anspruchsvoller – eine in sich stimmige Design-Darstellung."

Paul Gibson, Design-Manager von Ford Asien-Pazifik, hat im Team der Ford-Produktentwicklung in Köln beim Entwurf der neuen Ford Focus-Generation eine wesentliche Rolle gespielt und war federführend bei der Entwicklung des Ford Focus Concept. Gibsons Zielsetzung war die Entwicklung einer eigenständigen Limousine für die Kundschaft in Asien, die ein "echt europäischer Wagen mit asiatischem Flair" sein sollte.

Selbstbewusst und dynamisch, ist der Ford Focus Concept das Produkt einer sorgfältigen, hoch entwickelten Fertigung, die ganz klar auch die qualitativen Fortschritte bei Ford deutlich macht, die man bereits am neuen Ford Focus C-MAX erkennt. Die trotz einiger Kurven klare und straffe Linienführung sowie der aggressive Auftritt des Ford Focus Concept geben dem Fahrzeug ein unverkennbares Profil und vermitteln Solidität und Leistungsvermögen. Die tief angesetzte, fließende Linie des Dachs und die flach angelegte Heckscheibe lassen die Karos-serie optisch länger erscheinen und vermitteln einen athletischen Eindruck. Die markanten Scheinwerfer und Heckleuchten des Konzeptfahrzeugs wurden in Zusammenarbeit mit Osram Opto Semiconductors entwickelt und sind mit neuester LED-Technik ausgestattet.

Wenn die Hochleistungs-Scheinwerfer und -Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, erscheinen sie als ununterbrochene Ringe aus kühlem weißen Licht. "Diese LED-Scheinwerfer hat nur der Ford Focus Concept", erklärt Gibson. "Der ununterbrochene Lichtring ist etwas ganz anderes als eine übliche Glühbirne und Parabol. Selbst wenn sie ausgeschaltet sind, haben diese Scheinwerfer die Tiefenwirkung und Qualität massiven Glases."

Am Heck kombiniert eine dreidimensionale Leuchtenarchitektur die Ästhetik der LED-Technik und die Vorzüge verstärkter Lichtverteilung und -wirkung zu einer idealen und verlässlichen Beleuchtungslösung. Eingeschaltet erzeugen diese Leuchten ebenfalls klares, ununterbrochenes Licht, doch mit einem markanten Bläscheneffekt. Spezielle 19 Zoll-Räder in großzügig bemessenen Radkästen unterstreichen die hohe Fahrdynamik, für die der Ford Focus seit jeher steht. Der Ford Focus Concept tritt in Peking in der einzigartigen Lackierung "Sapphire Ice" auf. Dieser tiefe Metallic-Lack vereint Silber und Blau zu einer aufregenden neuen Farbe, die das aktuelle Styling perfekt ergänzt.

Ford Focus auf Wachstum

"In der Region Asien-Pazifik lebt mehr als die Hälfte der gesamten Menschheit. Dies ist eine Region der unendlichen Vielfalt, und unsere Bemühungen tragen dem Rechnung", meint Mark Schulz, der für Ford Asien-Pazifik und Ford Afrika zuständige Executive Vice President der Ford Motor Company. "Im Laufe des nächsten Jahres wird der neue Ford Focus an verschiedenen Fertigungsstandorten in der ganzen Region in Serie gehen, und all diese Standorte werden zunehmend örtliche Zulieferer in Anspruch nehmen. Unsere Fertigungsphilosophie ist integrativ und wird den ErFordernissen der Region Rechnung tragen. Die Menschen werden erkennen, dass wir bei Ford global denken, dabei aber lokal handeln. Der neue Ford Focus wird beweisen, dass wir überall zu Hause sind. Wir wollen in punkto Design einen Dialog mit dem chinesischen Verbraucher aufnehmen. Mit dieser fortschrittlichen Limousine wollen wir herausfinden, was man tun muss, um dem zukünftigen Bedarf in China gerecht zu werden."

Lewis Booth, President und CEO von Ford Europa, meint: "Wir sind stolz darauf, den Ford Focus Concept in Peking der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Umfeld stellt eine HerausForderung dar, weil auch hier die Verbraucher innovative Autos mit allerneuester Technik, aktuellem Design und von höchster Güte verlangen."

"Wir werden den neuen Ford Focus für Europa etwas später in diesem Jahr der Weltöffentlichkeit vorstellen, und sehen uns ermutigt von der Aufnahme, die unsere aktuellen europäischen Modelle wie der Mondeo oder der Fiesta, in Asien finden“, ergänzt er. „Wir stellen hohe Erwartungen an den Ford Focus Concept und sind entschlossen, den einzigartigen Ruf, den das Modell ob seiner Verlässlichkeit, seinem Design und seinen guten Fahreigenschaften genießt, in der nächsten Generation bald noch zu verbessern."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info