Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Nebel heißt erhöhtes Unfallrisiko

Autoratgeber


Nebel heißt erhöhtes Unfallrisiko

NebelGerade im Herbst müssen die Verkehrsteilnehmer damit rechnen, dass plötzlich Nebelbänke die freie Sicht beeinträchtigen. Daher rät TÜV NORD Mobilität zu einer vorsichtigen Fahrweise.

Vor allem zu hohe Geschwindigkeit und ein zu geringer Sicherheitsabstand führen bei schlechter Sicht immer wieder zu Unfällen.

Im vergangenen Jahr ist es 380 Mal zu Unfällen durch Nebel gekommen, 19 Menschen verloren dabei ihr Leben. Mehr als zwei Drittel der Nebel-Unfälle haben sich außerhalb von Ortschaften oder auf Autobahnen ereignet. Also dort, wo mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird.

Beim Auftauchen einer Nebelbank sollte die Geschwindigkeit deshalb sofort verringert werden, aber nicht zu abrupt, um folgende Fahrzeuge und ihre Insassen nicht zu gefährden. Ferner muss der Abstand zum Vorausfahrenden den Sichtverhältnissen angepasst werden. Außerdem sollte das Abblendlicht sowie, falls vorhanden, die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Ist die Sichtweite unter 50 Metern, darf nicht schneller als 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden und der Sicherheitsabstand sollte mindestens 25 Meter betragen, also mindestens die "halbe Tacho-Zahl". Eine Hilfe können die Leitpfosten am Straßenrand sein. Sie stehen im Abstand von 50 Metern.

Außerdem sollte bei einer Sicht unter 50 Metern auch die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden. Wird die Sicht besser und darf wieder schneller gefahren werden, muss sie ausgeschaltet werden, denn sie blendet die folgenden Fahrzeuge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nebel: Richtiges Verhalten bei herbstlicher Witterung
Nebel: Lichtautomatik nicht immer verlässlich
Achtung: Tagfahrlicht taugt nicht im Nebel
Nebel verlangt spezielle Verhaltensregeln
Fahren bei Nebel: Vorsicht statt Blindflug

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit


Alle Angaben ohne Gewähr.