Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 01:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör mtm tunt den Audi S3 auf bis zu 330 PS

Tuning


mtm tunt den Audi S3 auf bis zu 330 PS

MTM Audi S3Motorentechnik Mayer aus Wettstetten hat sich die neue Referenz unter den Kompaktsportlern vorgenommen: den Audi S3. Durch die mtm-Komponenten für Motor, Bremse, Abgasanlage und Fahrwerk wird der Abstand zur Konkurrenz noch größer und der S3 endgültig zum kompromisslosen Racer!

Mehr Leistung und mehr Drehmoment

Der aus dem Regal der Konzernmutter VW stammende 2.0 TFSI-Motor ist geradezu prädestiniert für Tuningmaßnahmen. Das Turbotriebwerk leistet im vom Fließband rollenden Audi S3 schon satte 265 PS. Genug, sollte man meinen. Doch wenn man einmal den Unterschied gespürt hat, weiß man, warum sich ein Gang zu mtm lohnt. In der ersten Stufe tauscht mtm die Motorelektronik aus. Diese Maßnahme bringt schon 310 PS/ 228 kW sowie 400 Nm Drehmoment (Serie: 350 Nm). Wer zusätzlich den mtm Mittelschalldämpfer und den mtm Endschalldämpfer wählt, gewinnt noch einmal 5 PS und 5 Nm. Die heißeste Version bekommt von mtm dann noch einmal ein paar Komponenten mehr spendiert. Durch einen mtm Vorschalldämpfer und ein Vorrohr mit Metallkatalysator steigt die Leistung auf mächtige 330 PS und das Drehmoment auf 420 Nm. Dann ist es möglich, in beeindruckenden 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten (Serie: 5,7) und eine Höchstgeschwindigkeit von 264 km/h zu erreichen.

Die Teile der oben beschriebenen Abgasanlage sind natürlich separat für den Audi S3 2.0 TFSI erhältlich. Entweder nur der Endschalldämpfer mit Abgasklappe oder zusammen mit dem Rest der Anlage ab Katalysator. Die beiden Endrohre mit jeweils 80 mm Durchmesser wirken um Längen imposanter als die Serienteile und aus ihnen entweicht ein Sound, den man sonst nur an Rennstrecken hören kann.

"Rennen werden auf der Bremse gewonnen"

Leistungssteigerungen durchzuführen und dabei die adäquate Verzögerung außer Acht zu lassen, hieße, verantwortungslos zu agieren. Deshalb bietet mtm für Autos aller Leistungsklassen immer auch die passende Bremsanlage an. Im Falle des S3 verbessert mtm die Verzögerung an der Vorderachse in drei Stufen. Die kleinste für den S3 erhältliche mtm-Anlage ist eine Bremse mit 8-Kolben-Festsätteln und 330x32 mm großen, gekörnten Bremsscheiben. Eine Nummer größer fällt die mtm-Bremse mit gelochten Bremsscheiben der Dimension 365x34 mm aus. Sie erhalten Druck von 8-Kolben-Bremssätteln. Letztere werden auch in der größten der drei Bremsanlagen verwendet. Die darin verwendeten, gekörnten Bremsscheiben messen 380x34 mm und wenn sie einmal in die Zange genommen werden, fühlt sich der Fahrer, als ob er den Anker geworfen hätte. Nicht umsonst heißt es: "Rennen werden auf der Bremse gewonnen."

Im Paket enthalten sind auch jeweils die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Die "gekörnten" Bremsscheiben stellen im Übrigen eine Sonderanfertigung dar, die speziell für mtm hergestellt werden, Typisch für die "gekörnten" Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, aber beugen der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.

Der S3 hat serienmäßig ein hervorragendes Fahrwerk. Wer jedoch weniger Kompromisse eingehen will, wählt aus der mtm-Preisliste ein Gewindefahrwerk, durch dessen Hilfe man den S3 zwischen 35 und 65 mm tieferlegen und dessen Setup durch Einstellen von Druck- und Zugstufe verändern kann. Alternativ hat mtm auch kürzere Federn im Angebot, die den S3 um 45 mm absenken. Für eine noch sattere Straßenlage sorgt die mtm Spurverbreiterung um jeweils 20 mm pro Achse.

Beim Thema Räder setzt mtm auf seine Eigenkreation "bimoto". Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes "shiny silver", "titanium" und "diamond cut". mtm bietet das Rad "bimoto" für den S3 in der Größe 8,5x19“ ET50 an, als Komplettradsatz auch in Verbindung mit Reifen der Dimension 235/35ZR19.

Bei mtm gilt generell: Sonderwünsche werden erfüllt. Umbauten werden auch individuell vorgenommen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Zubehör