Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 17:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Minister Stolpe nahm an Lkw-Nachtkontrolle auf der A 61 teil

Verkehr


Minister Stolpe nahm an Lkw-Nachtkontrolle auf der A 61 teil

BundesverkehrsMINIster Dr. Manfred Stolpe hat in der vergangenen Nacht auf der Bundesautobahn A 61 bei Weilerswist an einer Schwerpunkt-Nachtkontrolle des Lkw-Verkehrs teilgenommen. "Dabei kontrollierten die Beamten des BAG mehr als 280 Fahrzeuge auf die Einhaltung der Mautpflicht und überprüften zudem auch die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Gefahrgutvorschriften und der richtigen Ladungssicherung", sagte Stolpe.

"Die Ergebnisse der Nachtkontrolle zeigen, dass die Mautpflicht auch nachts überwiegend und in gleicher Weise eingehalten wird wie am Tage - ein deutlicher Hinweis auf die erfolgreiche Annahme des Mautsystems in Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den steigenden Mautumsätzen wider: Januar 209 Millionen Euro, Februar 215 Millionen Euro, März 237 Millionen Euro und April 248 Millionen Euro", so Stolpe. "Mautpreller können zu keiner Tages- und Nachtzeit vor Kontrollen sicher sein. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden mehr als vier Millionen Fahrzeuge kontrolliert. Die durchschnittliche Mautprellerquote von dauerhaft deutlich unter drei Prozent bestätigt die Effektivität der Kontrollen."

Der MINIster wies noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass eine Lkw-Maut auch auf bestimmten Bundesstraßen fällig wird, die von Lastwagen-Fahrern als Ausweichstrecken genutzt werden. Ab Mitte des Jahres solle die dafür notwendige rechtliche Regelung gemeinsam mit den Ländern festgelegt werden. Zunächst müsse man jedoch herausfinden, ob und wo es tatsächlich Ausweichstrecken für die mautpflichtigen Autobahnen gebe. "Ich nehme die Klagen von Kommunen über verlagerten Güterverkehr sehr ernst", bekräftigte Stolpe.

Bei der Nachtkontrolle wurden folgende Verstöße in Bezug auf die Einhaltung der Mautpflicht für Lkw festgestellt:

Gesamt Inländische Lkw Ausländische Lkw
Kontrollierte Fahrzeuge Maut 216 120 96
Davon Mautpreller3

2

1

Bei der Nachtkontrolle wurden außerdem folgende Verstöße in Bezug auf sonstige Vorschriften im Straßengüterverkehr festgestellt:

Gesamt Inländische Lkw Ausländische Lkw
Kontrollierte Fahrzeuge Allgemein 642341
Verstöße insgesamt

20

8

12
Davon gegen Lenk- und Ruhezeiten1459
Davon gegen Gefahrgutvorschriften22-
Davon gegen Ladungssicherung11-

Vier Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt: je einmal wegen mangelhafter Ladungssicherung, wegen Überschreitung der täglichen Lenkzeit (mit 15 Stunden), wegen fehlender Arbeitsnachweise sowie wegen eines fehlenden Dokuments bis zur Erbringung der Sicherheitsleistung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.