Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 01:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reisen Mietwagen

Reisen & Urlaub


Mietwagen

Mehr als 30 Prozent aller deutschen Urlauber erreichen ihr Ferienziel mit dem Flugzeug. Wer dann vor Ort mobil sein will, kommt um einen Mietwagen oft nicht herum. Doch der ADAC rät zur Vorsicht. Einfach reinsetzen und losfahren kann schnell den Urlaubsspaß verderben.

Keinesfalls sollte man einen Mietvertrag unterschreiben, den man nicht verstanden hat. Vor der Fahrzeugübernahme empfiehlt sich ein ausgiebiger Check. Vor allem Reifen, Bremsen und Beleuchtung müssen in Ordnung sein. Bereits vorhandene Beschädigungen am Fahrzeug sollten im Vertrag festgehalten werden. Hat man unterwegs eine Panne oder gar einen Unfall, darf man auf keinen Fall selbst abschleppen oder etwas reparieren lassen, sondern muss die Mietwagenfirma informieren. Deshalb sollte bei den Fahrzeugpapieren eine Adress- oder Telefonliste der örtlichen Stationen zu finden sein.

Erfahrungsgemäß weisen die Fahrzeuge der großen internationalen Vermieter meist einen höheren Pflege- und Sicherheitsstandard auf. Kleine ortsansässige Vermieter sind zwar häufig billiger; das kann sich aber unter Umständen in der Qualität der Fahrzeuge niederschlagen. In Europa verlangen viele Autovermieter inzwischen eine Kreditkarte. Barzahler müssen mit einer Kaution von mehreren hundert Mark rechnen. Bei der Rückgabe des Wagens sollte man sich unbedingt den Zahlungsbeleg der Kreditkarte aushändigen lassen. Viele Vermieter untersagen es ihren Kunden, mit dem Mietwagen das Land oder die Insel zu verlassen. Vor allem auf kleineren Inseln sollte man sich deshalb vom Vermieter bestätigen lassen, ob man einen Trip aufs Festland machen darf.

Nicht immer wird das Auto voll getankt übergeben. Deshalb schon bei der Anmiete die Tankuhr prüfen und fragen, wie das Auto zurückgegeben werden muss. Andernfalls kann der Vermieter fürs Betanken einen Benzinpreis veranschlagen, der zwei- bis dreimal so hoch ist wie der an der Tankstelle.

Keinesfalls sollte man auf eine Vollkaskoversicherung verzichten. Um das Kostenrisiko im Haftpflichtbereich zu MINImieren, empfiehlt der ADAC zu prüfen, ob in der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung eine so genannte Mallorca-Police enthalten ist. Sollte das nicht der Fall sein, rät der Club dringend zum Abschluss einer solch zeitlich begrenzten Haftpflichtversicherung für Mietfahrzeuge. Die Mallorca-Police gleicht die teilweise extrem niedrigen Deckungssummen in den europäischen Urlaubsländern aus. Verursacht ein Urlauber mit dem Mietwagen einen Schaden, der über diese Grenzen hinaus geht, muss er ohne Zusatzversicherung die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen. Die Mallorca-Police kostet für vier Wochen zwischen 17 und 20 Euro und kann über den ADAC abgeschlossen werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mietwagen auf den Balearen: Teure Preise für Ostern prognostiziert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reisen