Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 08:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör Michelin Tweel und Michelin Airless

Messen


Michelin Tweel und Michelin Airless

Michelin untersucht ständig neue Reifenkonstruktionen und Materialien. Unser Ziel ist es, Bremsweg, Rollwiderstand und Geräuschemissionen zu senken, bei gleichzeitiger Verbesserung von Bodenhaftung, Lebensdauer und anderen Reifeneigenschaften. Unsere Entwicklungsarbeit hat das Leistungspotenzial von Reifen kontinuierlich gesteigert.

Michelin Active Wheel, Michelin Tweel und Michelin Airless sind bahnbrechende Innovationen, die einen großen technologischen Fortschritt bedeuten. Die von uns entwickelten Zukunftsvisionen werden in etwa zehn Jahren auf dem Markt verfügbar sein. Doch auch der Reifen in seiner bekannten Form hat noch viele Jahre vor sich.

Bei Michelin Tweel und Michelin Airless werden neuartige Materialien und Verbundstoffe eingesetzt. Sie kommen völlig ohne Luftdruck aus. Probleme durch Druckverlust sind bei beiden Reifentypen ausgeschlossen. Da die sonst nötigen Druckkontrollen entfallen, sind die Reifen wartungsfrei. Zudem bieten sie sehr gute Voraussetzungen für die Runderneuerung. Michelin Tweel und Michelin Airless sind alternative Lösungen für zukünftige Formen der Mobilität.

Michelin Tweel

Der Michelin Tweel ist eine Verbindung aus Reifen und Rad (engl. Tyre = Reifen, wheel = Rad). Er kommt völlig ohne Luftdruck aus und besitzt eine Lauffläche aus Gummi, die durch flexible Speichen mit der Radnabe verbunden ist. Der Tweel tritt als integriertes Bauteil an die Stelle der klassischen Kombination von Reifen und Felge. Montage und Demontage werden so vereinfacht.

Die innovative Konstruktion aus Speichen und Nabe verleiht dem Rad Eigenschaften, die bisher nur mit luftgefüllten Reifen erzielt werden konnten. Die hochflexiblen Speichen sind mit einem ebenfalls verformbaren Radinnenteil verbunden, das Stöße absorbiert und sofort in seine Ausgangsform zurückkehrt. Obwohl er komplett ohne Luftdruck auskommt, bietet der Michelin Tweel den gleichen Komfort, die gleiche Belastbarkeit und die gleiche Fähigkeit, Straßenunebenheiten auszugleichen wie ein konventioneller Reifen.

Beim Tweel lassen sich die Steifigkeit des Reifens in vertikaler Richtung, als ausschlaggebende Größe für den Fahrkomfort, und die Widerstandsfähigkeit gegen Querkräfte, die über Handling und Kurvenverhalten entscheidet, unabhängig voneinander optimieren. Leistungsfähigkeit und Komfort des Tweel übertreffen daher heutige Bereifungen deutlich. Die Widerstandsfähigkeit des Tweel gegen Querkräfte ist fünfmal höher als bei konventionellen Reifen. Dies verleiht dem Prototyp ein außerordentlich präzises Handling.

Der Michelin Tweel bietet zahlreiche Vorteile:

  • Wartungsfreiheit
  • Pannensicherheit
  • Höhere Verschleißfestigkeit
  • Bessere Verteilung der durch Fahrbahnunebenheiten verursachten Belastungen
  • Einfachere Herstellung
  • Wiederverwendbare Basisstruktur (für Runderneuerung)
  • Attraktive Niederquerschnitts-Optik
  • Höhere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigung (durch stärkere Verformbarkeit)
  • Reduziertes Aquaplaning-Risiko

Michelin Tweel wird bereits in Kleinserie produziert und kommt beim iBOT™-Mobilitätssystem für Körperbehinderte zum Einsatz. Das von Dean Kamen entwickelte System bewältigt Treppen und unebene Untergründe und bietet damit ein Maß an Bewegungsfreiheit, das konventionelle Rollstühle nicht erreichen. Auch der "Segway LLC’s Concept Centaur", ein Prototyp eines vierrädrigen Fahrzeugs, das selbst dynamisch das Gleichgewicht stabilisiert, wurde mit Michelin Tweel ausgerüstet, um sein Leistungspotenzial zu steigern. Ergänzend zu diesen ersten konkreten Anwendungen laufen bereits Projekte, um kleine Baumaschinen und verschiedene Militärfahrzeuge mit dem Michelin Tweel auszurüsten.

Michelin Airless

Michelin Airless und Michelin Tweel sind wartungsfreie und pannensichere Reifen, die komplett ohne Luftdruck auskommen. Der Unterschied zwischen den Reifenkonzepten liegt in ihrer Konstruktionsweise. Die elastischen Eigenschaften des Michelin Airless lassen sich sowohl in Längs-, Quer- als auch Vertikalrichtung kontrollieren. Damit erreicht er ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Sicherheit.

Der Reifen verfügt über einen Unterbau mit radialer Struktur aus hoch belastbaren Verbundstoffen und einer Lauffläche aus Gummi. Ist die Lauffläche abgenutzt, lässt sie sich mit geringem Aufwand runderneuern. Die Lebensdauer der Radialstruktur entspricht der Lebensdauer des Automobils. Selbst wenn eine oder mehrere der Radialbögen beschädigt werden, muss die Fahrt nicht unterbrochen werden.

Aufgrund seiner speziellen Konstruktion ist der Michelin Airless sowohl für Personenwagen als auch für Zweiräder optimal geeignet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Michelin Neuheiten auf der IAA 2015
Michelin auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge
Michelin auf der IAA 2013 in Frankfurt
Michelin: Weltpremiere auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge 2012
MICHELIN auf der Intermot 2010

Lesen Sie mehr aus dem Resort Zubehör