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Michelin Hightech-Pneus vom Roller bis zum Supersport-Motorrad

Das Spektrum der Michelin Motorradreifen zur Saison 2005 wartet mit Hightech-Lösungen für jede Kategorie motorisierter Zweiräder auf. Als Neuentwicklungen präsentiert der Reifenspezialist den besonders langlebigen Michelin Pilot Activ sowie den Pilot Road für Groß-Enduros. Erneut bezog das Unternehmen wesentliche Impulse für die (Weiter-)Entwicklung seiner Reifenfamilien aus dem Rennsport. Mit dem Gewinn der MotoGP-Weltmeisterschaft als Partner von Valentino Rossi und Yamaha setzte Michelin 2004 einen weiteren Meilenstein auf einem langen Erfolgsweg. Die Marke gewann den 13. WM-Titel der Königsklasse in Folge und den 24. seit dem Einstieg in die Top-Kategorie in den 70er Jahren.

Michelin Pilot Activ – 20 Prozent mehr Kilometer

Mit dem neuen Pilot Activ präsentiert Michelin einen Tourensport-Reifen, der die Quadratur des Kreises schafft: Er vereint eine hervorragende Kilometerleistung, exzellentes Handling, optimalen Fahrkomfort und eine verbesserte Nass- und Trockenhaftung. Der neue Mittelklasse-Diagonalreifen behält seine ausgezeichnete Performance bis zur Verschleißgrenze bei. Und die verschiebt der Pilot Activ in neue Dimensionen: Gegenüber seinem Vorgänger Macadam 50 erreicht er eine um 20 Prozent höhere Kilometerleistung.

Möglich macht dies zum Einen eine neue Gummimischung mit neuartigen Elastomeren zur besseren Haftung bei jedem Wetter – Kälte, Regen oder trockene Verhältnisse. Besonders bemerkenswert an dieser neuen Mischung: Die Haftung des Michelin Pilot Activ lässt mit steigender Kilometerleistung nicht nach – ein weitgehend abgefahrener Pilot Activ wies in Fahrversuchen fast dieselbe Nasshaftung auf wie ein neuer Pneu. Zum Anderen verringerte Michelin den Anteil an Negativprofil und modifizierte die Profilstruktur.

Michelin Pilot Road jetzt auch für Reise-Enduros

Rechtzeitig zur Saison 2005 präsentiert Michelin den beliebten Tourenreifen Pilot Road in zwei neuen Dimensionen speziell für große Reise-Enduros. Damit wird der Reifenhersteller dem tatsächlichen Einsatz dieser Motorräder gerecht, die überwiegend auf der Straße bewegt werden. Fahrer einer BMW 1200 GS, Honda Varadero, Aprilia CapoNord, Triumph Tiger oder einer Suzuki V-Strom können so in puncto Grip und Laufruhe ganz neue Qualitäten erwarten.

Groß-Enduros wie die genannten Modelle werden als Reisemotorräder vor allem auf kurvigen Asphaltstraßen eingesetzt. Das für Tourenfahrten konzipierte Profil des Michelin Pilot Road – gepaart mit einer speziell für die LeistungsanForderungen dieser Motorräder abgestimmten Konstruktion – machen ihn zur interessanten Alternative der meist grobstolligen Originalbereifung.

Michelin Pilot Power – Technologie der MotoGP-WM

Außergewöhnlicher Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, extrem kurze Aufwärmphase und ultrasportliches Handling: Der Michelin Pilot Power verkörpert alles, was einen Supersport-Reifen ausmacht. Seine überragenden Eigenschaften resultieren in weiten Teilen aus der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die der europäische Reifenspezialist in der MotoGP-Weltmeisterschaft leistet. Die Laufflächenmischung des Michelin Pilot Power etwa ist identisch mit jenen Gummimischungen, die Michelin für die Viertakt-Kraftpakete in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports anbietet.

Der Michelin Pilot Power gilt als der weichste derzeit auf dem Markt erhältliche Supersportreifen. Er besitzt einen selbst für das Supersportsegment ungewöhnlich geringen Negativprofilanteil von 13,28 Prozent am Vorderreifen und lediglich 11,58 Prozent am Hinterreifen. Die extrem kurze Aufwärmphase der MotoGP-Gummimischung entspricht den AnForderungen besonders sportlicher Fahrer.

Michelin SM – der ideale Supermoto-Rennreifen

Auch der Michelin Supermoto SM dokumentiert den fruchtbaren Austausch zwischen Rennsport und Serie. Mit den Versionen Supermoto SM F 15A und Supermoto SM R 14A sind die Pneus des amtierenden Weltmeisters Thierry van den Bosch auch für Michelin Kunden erhältlich. Statt ihre umgerüsteten Cross- oder Enduro-Maschinen mit reinen Straßenrennreifen auszustatten, erhalten Supermoto-Cracks nun einen Spezialpneu, den Michelin in Zusammenarbeit mit den Teams von KTM, Vertemati und Yamaha entwickelte. Beide Rennreifen entsprechen in puncto Aufbau, Kontur und Gummimischung den besonderen AnForderungen im Supermoto. Dies ermöglicht dem Fahrer in punkto Handlichkeit, Stabilität und Grip ungeahnte Fahrmanöver – sowohl auf losem wie auch auf festem Untergrund.

Michelin Anakee – so vielseitig wie moderne Enduros

Moderne Enduros haben ihren ausgeprägten Offroad-Charakter zu Gunsten besserer Fahreigenschaften auf der Straße etwas abgeschwächt, dafür aber an Komfort und Vielseitigkeit gewonnen. Speziell für Modelle mit mittlerem und großem Hubraum von 600 bis 1.150 cm3 entwickelte Michelin den Allroundreifen Anakee. Er überzeugt durch hohe Kilometerleistung, guten Grip im leichten Gelände und optimale Sicherheit auf nassem Asphalt.

Beim Michelin Anakee kommen – ein Novum im Segment der Enduro-Reifen – Gummimischungen mit verstärkenden Füllstoffen aus 100 Prozent Silika zum Einsatz. Diese Lösung hebt den früheren Widerspruch zwischen Verschleiß und Haftung auf und setzt in dieser Hinsicht neue Maßstäbe. Das neue Profil des Michelin Anakee vereint Enduro-Qualitäten mit allen Eigenschaften eines Straßenspezialisten.

Michelin Pilot Road – Alleskönner für Sport-Tourer

Wohl kein anderes Segment des Motorradmarktes stellt derart unterschiedliche AnForderungen an einen Reifen wie die populären Sport-Tourer. Der Michelin Pilot Road wurde speziell entwickelt, um die verschiedensten Fahrsituationen und -stile souverän zu unterstützen. So erlaubt er es Fahrern von leistungsstarken Sport-Touring-Maschinen mit großem Hubraum, das Leistungsspektrum ihrer Maschinen voll auszukosten. Ebenso gut eignet er sich für ausgedehnte Tourenfahrten mit viel Gepäck.

Der Hochleistungs-Radialreifen besitzt einen Aufbau aus gekreuzten Gürtellagen. Dieses Bauprinzip gewährleistet ein hohes Maß an Komfort, Laufruhe und Langlebigkeit. Eine längs verlaufende 0°-Abdeckung verleiht ihm Flexibilität. Fahrbahnunebenheiten werden so abgedämpft oder ganz absorbiert.

Eine weitere Neuheit im Sport-Touring-Segment ist die Verwendung von Gummimischungen mit 100 Prozent Silika-haltigen, verstärkenden Füllstoffen. Sie bietet sehr gute Haftung auf nasser Fahrbahn oder bei niedrigen Temperaturen und ermöglicht zugleich eine hohe Kilometerleistung – AnForderungen, die zuvor als kaum vereinbar galten.

Michelin Goldstandard – erste Wahl für große Roller

Der Michelin Goldstandard ist der Pionier unter den Reifen für leistungsstarke Roller mit einem Hubraum ab 125 cm3. Er zeichnet sich durch das Profil und die Technologie eines Motorradreifens aus. Durch diese Bauweise verbindet er Stabilität und Langlebigkeit und eignet sich daher besonders für sicheres Fahren über lange Strecken.

Mit dem Goldstandard reagiert Michelin auf den Markttrend, die Leistung eines großen Hubraums mit dem Komfort und den praktischen Merkmalen eines Rollers zu verbinden. Im selben Maß, wie sich die Leistungsmerkmale der Scooter weiterentwickeln, müssen auch die Reifen immer höheren Lasten und Geschwindigkeiten standhalten. Der Michelin Goldstandard weist durch sein unterschiedliches Profil für Vorder- und Hinterrad besonders sichere Fahreigenschaften auf und besticht zudem durch hohen Komfort und stabilen Geradeauslauf.

Michelin Pilot Sport SC und Pilot City – Motorradreifen-Technik im Roller-Segment

Mit dem Pilot Sport SC und Pilot City bietet Michelin zwei Reifenserien für das beliebte Roller-Segment an. Der Michelin Pilot Sport SC ist besonders für den sportlichen Rollerfahrer geeignet. Er lehnt sich in Technologie, Optik und Leistungsfähigkeit an seinen „großen Bruder“, den Michelin Pilot, an. Der Michelin Pilot City ist als funktionaler und sicherer Reifen ausgelegt, der perfekt an das Fahren in der Stadt bei jeder Wetterlage angepasst ist.

Beide Reifenserien setzen erstmals in diesem Segment auf Gummimischungen mit verstärkenden Füllstoffen aus 100 Prozent Silika. Diese gefällte Kieselsäure verleiht den Scootern optimale Haftung auf trockener, sehr gute Haftung auf nasser Fahrbahn und – besonders im Stadtgebiet von Bedeutung – gutes Haftvermögen auf verschiedensten Fahrbahnbelägen. Zugleich ermöglicht diese Art der Gummimischung einen guten Kompromiss zwischen Verschleiß und Haftung. Michelin Pilot Sport SC und Michelin Pilot City gehören damit technologisch zum Modernsten, was die Zweiradreifen-Technologie zu bieten hat.


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