Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Michelin "Active Wheel": Serienstart des Elektroautos Heuliez WILL 2010 geplant

Motor & Technik


Michelin "Active Wheel": Serienstart des Elektroautos Heuliez WILL 2010 geplant

Heuliez WILLAuf dem Pariser Automobilsalon präsentiert Michelin mit dem "Active Wheel" ein wegweisendes Konzept für den Antrieb von Elektroautos gleich in 2 Fahrzeugstudien: im Roadster "Volage" des französischen Elektrofahrzeug-Spezialisten Venturi und im Kompaktwagen "WILL" des französischen Elektroauto-Herstellers Heuliez. Der großserientaugliche WILL entstand in einem Gemeinschaftsprojekt von Michelin mit dem Weltmarktführer Heuliez und dem französischen Telekommunikationsunternehmen Orange.

Herzstück beider Elektrofahrzeuge ist der von Michelin entwickelte elektrische Radnabenantrieb, der komplett im Active Wheel Platz findet. Dabei ist es den Michelin Technikern gelungen, nicht nur den 30 kW starken Elektromotor im Rad unterzubringen, sondern auch noch weitere Fahrwerks- und Sicherheitskomponenten. Dazu gehören die Bremsscheibe, der Bremssattel, eine aktive elektromechanische Feder-Dämpfer-Einheit sowie eine zusätzliche mechanische Fahrwerksfeder.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Techniker und Designer

Diese vollkommen neu konstruierte und bislang weltweit einzigartige Kombination aus Antriebs-, Brems- und Fahrwerkstechnologie eröffnet Fahrzeugherstellern ganz andere Packagemöglichkeiten als bisher: Mit dem Active Wheel lassen sich unterschiedliche Antriebskonzepte wie Front-, Heck-, oder Allradantrieb ohne großen Aufwand modular realisieren. Gleichzeitig eröffnen sich den Designern attraktive Gestaltungsspielräume. Der Raum für Motorblock, Getriebe und Kurbelgehäuse wird nicht mehr benötigt und kann anderweitig genutzt werden, beispielsweise für Gepäck, einen Wasserstofftank oder Batterien.

Auch die Fahrdynamik gewinnt mit dem innovativen Konzept: Das Drehmoment lässt sich elektronisch für jedes einzelne Rad individuell regeln. Diese Steuerung wirkt wie ein aktives Differenzial und ermöglicht durch die blitzschnelle und bedarfsgerechte Verteilung der Antriebsmomente auf kurveninnere und kurvenäußere Räder besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten bei optimaler Spursicherheit. Gleichzeitig bietet die Kombination von elektrischem Antrieb und autarkem Bremssystem in jedem Rad noch mehr Optionen im Bereich der aktiven Sicherheit als ein herkömmliches Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).

Effizienter Elektroantrieb ermöglicht hohe Alltagstauglichkeit

Das Michelin Active Wheel verfügt über einen 30 kW starken Elektromotor, der das Rad direkt an der Nabe antreibt. Je nach Antriebsvariante lässt sich damit derzeit wie im allradgetriebenen Venturi Volage – eine Gesamtleistung von 120 kW (4 x 30 kW) realisieren. Die Stromversorgung der Motoren erfolgt über Brennstoffzellen, leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien oder spezielle Doppelschichtkondensatoren.

Heuliez WILL: serienreife Zukunftstechnologie

Der wegweisende Heuliez WILL bietet mit einer Länge von 3,70 m ausreichend Platz für 4 Personen inklusive Gepäck. Das integrierte elektrische Fahrwerk reagiert innerhalb von 3 Millisekunden über die elektrisch verstellbare Feder-Dämpfer-Einheit auf Fahrbahnunebenheiten oder Stöße. Das ermöglicht einen besonders sicheren Fahrbahnkontakt und erhöht gleichzeitig den Komfort. Der Wegfall von mechanischen Fahrwerksteilen bringt dem Heuliez WILL einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen der Kompaktklasse. Der Elektroantrieb ist mit einem Wirkungsgrad von 90% besonders effizient. Je nach Energiequelle erreicht der serientaugliche Kompaktwagen einen Aktionsradius von 150, 300 oder 450 km. Für den Serienstart peilen die drei Unternehmen Michelin, Heuliez und Orange das Jahr 2010 an.

Umweltfreundlich und zukunftssicher dank Elektroantrieb

Der Elektroantrieb produziert im Fahrbetrieb keine umweltbelastenden Abgase und verbrennt keine fossilen Brennstoffe wie Benzin, Diesel oder Erdgas. Die entstehenden Umweltbelastungen hängen direkt von der Energiebereitstellung vor Ort ab. So variieren die CO2-Emissionen pro gefahrenem Kilometer abhängig vom vorhandenen Energiemix.

In einem Land wie beispielsweise Schweden, das seine Stromversorgung hauptsächlich über umweltfreundliche Wasserkraftwerke gewinnt, liegt der CO2-Ausstoß des seriennahen Heuliez WILL bei weniger als 10 g CO2 pro gefahrenem Kilometer.

Selbst in Ländern wie Deutschland, in denen ein Großteil des Stroms aus Kohlekraftwerken kommt, erreicht das Fahrzeug weniger als 80 g CO2 pro Kilometer. Zusätzlich reduzieren Elektroantriebe dank ihres besonders leisen Betriebs die Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MICHELIN MEMS Evolution3 System zur Reifenüberwachung
Michelin PAX System für neuen Audi A6

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info