Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info MG ZT-T Weltrekord: 360 km/h

Info & News


MG ZT-T Weltrekord: 360 km/h

MG ZT T V8 auf der Bonneville Speed WeekIm Rahmen der "Bonneville Speed Week" hat MG Rover mit dem MG ZT-T den Weltrekord für den schnellsten Kombi aufgestellt. Der rote MG mit dem Code-Kürzel X-15 erreichte auf den Salzseen im US-Bundesstaat Utah eine Spitzengeschwindigkeit von 360,9 km/h (225,609 mph). Die MG Rover Group lässt diese Bestleistung nun in das Guinness Buch der Rekorde aufnehmen.

Seit vor etwa einem Jahr die Idee geboren wurde, einen mindestens 200 Meilen pro Stunde schnellen Kombi auf der Basis des kommenden MG ZT-T V8 auf die Räder zu stellen, wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Bereits 2002 beauftragte MG Rover den kalifornischen Tuner "So-Cal Speed Shop", das Fahrzeug aufzubauen.

Die Entwicklung des Antriebstranges wurde der Firma Roush Performance übertragen. Von hier kam ein überwältigender 6,0-Liter V8 mit elektronischer Benzineinspritzung, der seine Leistung von 765 PS sogar ohne die Hilfe eines Turboladers oder Kompressoren erreicht.

"Es geht nicht allein darum, Weltrekorde aufzustellen", kommentierte MG Design Direktor Peter Stevens den Rekordversuch. "Hier haben wir die Chance, unsere Automobile unter den extremsten Bedingungen der Welt bis an ihre Grenzen zu testen." Die Erfahrungen aus dieser rekordgekrönten Entwicklungsarbeit fließen zum Beispiel in die Entwicklungsarbeit für die geplante Hochleistungs-Variante des MG Sportwagen XPower SV ein.

Natürlich reizte es auch, die illustre Bonneville-Geschichte weiter zu schreiben. MG kann auf eine lange Tradition von Geschwindigkeitsrekorden zurückblicken, die bis in die 30er-Jahre zurückreicht. Erste Lorbeeren in Bonneville gab es 1951, als "Goldie" Gardner mit einem Kompressorbestückten MG TD Vierzylinder in einer Woche 16 Rekorde aufstellte. Später setzten Fahrer wie Stirling Moss und Phil Hill auf den Salzseen von Utah neue Bestmarken für MG.

Mittlerweile auch von Mobil 1 unterstützt, versammelte sich im August das So-Cal Renn-Team, Phoenix Venture Holding Vizepräsident Nick Stephenson, MG Rover Design Direktor Peter Stevens und die Roush-Crew in Bonneville. Der nur leicht modifizierte MG ZT-T war perfekt vorbereitet, unter der serienmäßigen Karosserie fanden sich allerdings Sicherheitsfeatures, die von der "Southern California Timing Association" für Rekordfahrten auf den Salzseen zwingend vorgeschrieben sind. Überrollkäfig und Feuerlöschsystem, verlegter Benzintank und Bremsfallschirm bedeuteten zusätzliches Gewicht.

Bonneville war schon immer eine HerausForderung: Temperaturen über 38 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und eine Bodenbeschaffenheit, auf der Reifen nur wenig Haftung finden – unter derartigen Bedingungen Rekorde zu brechen, ist nicht leicht. Doch schon die ersten Testfahrten waren viel versprechend.

Der erfahrene Salzseen-Pilot Pat Kinne übertraf das anvisierte Ziel von 200 mph, als er auf dem kleinen Kurs von Bonneville mit Leichtigkeit ein Tempo von 207 mph (333 km/h) erreichte. Auf der längeren Hauptstrecke verbesserte er diesen Wert mit dem MG ZT-T ad hoc auf 223 Meilen pro Stunde – mehr als 350 km/h! Nach etwas Feinarbeit brachte es der ZT-T auf unglaubliche 225.609 mph (360.9 km/h) – über zwölf Prozent schneller als geplant. Die grundlegenden Qualitäten von Stärke und Sicherheit der MG ZT Serie wurden eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

"Bonneville und diese Rekordfahrt sind ein wichtiger Teil der MG Geschichte" sagte Nick Stephenson, selbst erfahrener Drag-Race-Pilot und heute Vize-Präsident der Phoenix Venture Holdings, der Mutterfirma von MG Rover. "Diese 225 Meilen pro Stunde mit unserem ZT-T weisen die Richtung für weitere Hochleistungsmodelle."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info