Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 02:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Mercedes E-Klasse, GLK und C-Klasse erreichen 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Mercedes E-Klasse, GLK und C-Klasse erreichen 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Mit E-Klasse, GLK und C-Klasse werden gleich 3 Mercedes-Baureihen mit der Bestnote von 5 Sternen im verschärften Euro NCAP-Test ausgezeichnet. "Wir freuen uns über dieses gute Ergebnis. Denn damit bestätigt sich unser auf reale Unfälle abgestimmtes Sicherheitskonzept auch bei standardisierten Rating-Crashtests", betont Prof. Rodolfo Schöneburg, Leiter Passive Sicherheit Mercedes-Benz Cars. Getreu der Aussage ‚Ein Stern genügt’ verfolgt Mercedes-Benz seit jeher einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz, der sich am tatsächlichen Unfallgeschehen orientiert. "Real Life Safety ist weit mehr als das Abschneiden in genormten Crashtests oder die Zahl der Airbags an Bord. Das innovative PRE‑SAFE®-System, das kurz vor einem Unfall die Sicherheit verbessert, wird beispielsweise bei Euro NCAP gar nicht bewertet", erläutert Schöneburg.

Ein Beispiel: Die neue E-Klasse hat im Laufe ihrer Entwicklung über 150 Hochgeschwindigkeits-Crashtests und mehr als 5.000 wirklichkeitsgetreue Crashsimulationen absolviert. Darunter waren nicht nur die verschiedenen Aufprallkonfigurationen, die für Ratingtests und für die weltweite Zulassung vorgeschrieben sind, sondern auch aus der Unfallforschung abgeleitete Mercedes-Crashversuche.

Sicherheit hat lange Tradition bei Mercedes-Benz: Im August 1939 nahm Sicherheitspionier Béla Barényi seine Arbeit in Sindelfingen auf. Er erfand unter anderem das Prinzip der Knautschzone, das 1959 bei Mercedes-Benz als bahnbrechende Innovation in Serie ging und bis heute in jedem modernen Pkw die Basissicherheit gewährleistet. Mit Hilfe der firmeneigenen Unfallforschung, die 1969 gegründet wurde, entwickelten Mercedes-Ingenieure in den Folgejahren zahlreiche Meilensteine der Pkw-Sicherheit. Dazu gehörten unter anderem Airbags und PRE-SAFE ®. Und im Jubiläumsjahr 2009 verriet Mercedes-Benz anhand des Forschungsfahrzeugs ESF 2009, woran die Sicherheitsexperten momentan forschen und konkret arbeiten.

In diesem Jahr hat die Euro NCAP-Organisation (European New Car Assessment Programme) die Testbedingungen verschärft. Alle Einzeltests werden gesondert ausgewertet und zum Gesamtergebnis zusammengefasst. Der Insassenschutz vorne trägt 50% zum Ergebnis bei, der Kinder- und Fußgängerschutz jeweils 20 und das neue Testkriterium Fahrerassistenzsysteme 10%. Dazu gehört unter anderem ESP ®, das bei Mercedes-Benz Personenwagen seit vielen Jahren zur Serienausstattung gehört. Neu im Testprogramm sind darüber hinaus Sitzprüfungen, die einen Heckaufprall simulieren und mit denen die Schleudertrauma-Gefahr für die Halswirbelsäule beurteilt werden soll.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG SL auf finaler Wintererprobung in Schweden
Euro NCAP: Mercedes-Benz holt Testsieg
Mercedes-AMG SL Roadster - Vorserienfahrzeuge im Test
Mercedes-Benz EQC im weltmodernsten Crashtest-Zentrum
Mercedes-Benz eVito, eSprinter, Concept Sprinter F-CELL

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test


Alle Angaben ohne Gewähr.