Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz-Omnibustage 2005

Events


Mercedes-Benz-Omnibustage 2005

Die Mercedes-Benz-Omnibustage (MOT) 2005 in Mannheim waren ein voller Erfolg. Mehr als 6.500 Besucher aus über 20 Nationen haben die alle zwei Jahre stattfindende Hausmesse besucht, davon haben 1.000 Besucher auch an einer Werksführung teilgenommen. Insgesamt wurden während der MOT 160 Mercedes-Benz-Omnibusse verkauft. Erstmals haben die Mercedes-Benz-Omnibustage dieses Jahr auf dem Werksgelände und im Omnibus-Gebrauchtwagen-Centrum (OGC) in der "Busstadt" Mannheim stattgefunden. An den zwei Wochenenden vom 11. bis 13. und vom 18. bis 20. November konnten die Kunden unter den vielen Exponaten sowie dem attraktiven Rahmenprogramm zwei Welt- und zwei Deutschland-Premieren sehen.

Unter dem Motto "Festival der Premieren" wurden die Weltpremieren Mercedes-Benz "CapaCity" - ein neuer Großraum-Gelenkbus (Prototyp) - sowie die neue Generation der Überlandbusse Mercedes-Benz Integro der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Großraum-Gelenkbus-Prototyp "CapaCity" bietet mit 19,54 m Länge, vier Achsen und vier Einstiegstüren bis zu 193 Fahrgästen Platz. Erstmals zu sehen in Deutschland waren auch der neue Reise-Hochdecker Mercedes-Benz Travego sowie der in zahlreichen Punkten optisch und technisch aufgewertete Linienbus-Bestseller Mercedes-Benz Citaro. Die Linienbusse Citaro LE (Stadt) und Citaro LE Ü (Überland) sind maßgeschneiderte Low Entry-Busse für den Stadt- und Überlandverkehr. Sie kombinieren unkonventionelle Ideen mit ganz rationalen und wirtschaftlichen Vorteilen, indem sie in beispielhafter Weise die Vorteile eines Niederflurbusses mit denen eines Hochbodenwagens verbinden. Außer den Produktvorstellungen wurden die neuen BlueTec-Motoren für den kommenden Abgasstandard vorgestellt. Die Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie auf Basis der SCR-Technik und AdBlue-Zusatz erfüllen die Abgasstufe Euro 4 und die künftige Abgasstufe Euro 5.

Der Produktbereich Mercedes-Benz Omnibusse hatte außer den vielen Fahrzeug- und Dienstleistungsangeboten dieses Jahr noch mehr zu bieten. Höhepunkt der diesjährigen MOT waren die ÖPNV-Fachvorträge. Mit zahlreichen Themen deckte das ÖPNV-Forum das ganze Spektrum des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs ab. Dem Kunden wurden in diesem Rahmen umfassende Informationen von Beschaffungs-Verfahren über neue Antriebe bis hin zur Präsentation innovativer Fahrzeug-Konzepte vermittelt.

Während der sechs Veranstaltungstage hatten die Kunden die Möglichkeit, Probefahrten mit dem kompletten Omnibus-Programm zu machen. Zudem gab es an der Rennstrecke Hockenheimring umfassende Informationen über das vielfältige Angebot der Omniplus Sicherheits- und Eco-Trainings. Anhand von Demonstrationsfahrten wurden dort auch Auszüge aus den Sicherheits-Trainings gezeigt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz SL beim Pebble Beach Concours d‘Elegance
Mercedes-Benz Bank veranstaltet physischen Hackathon
Mercedes-Stern am Stuttgarter Bahnhofsturm zieht um
Mercedes-Benz Sindelfingen startet neue Themenführungen
Mercedes-Benz EQC beim Ironman Championship Hawaii

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info