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Zubehör Mercedes-Benz incenio Designräder

Zubehör


Mercedes-Benz incenio Designräder

Mercedes-Benz incenio DesignräderDie neuen Mercedes-Benz incenio Designräder für die neue CL-Klasse unterstreichen mit ihrer progressiven Formgebung den souveränen Auftritt des außergewöhnlichen Zweitürers. Die Optimierung des Radgewichts reduziert die ungefederten Massen, was das Ansprechverhalten des CL noch direkter gestaltet. Das exklusive 10-Speichen-Modell in der Dimension 20 Zoll ist das Highlight des aus fünf Rädern bestehenden CL-Designrad-Angebots der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Das incenio Gesamtprogramm zeichnet sich durch aufwändige Designvielfalt aus: Mit über 50 Stylings gibt es für jede Baureihe von Mercedes-Benz eigenständige Formgebungen. Das Unternehmen greift dabei auf eine langjährige Tradition zurück und zählt zu den Pionieren beim Einsatz von Leichtmetallrädern. Strenge Testverfahren und umfangreiche Kontrollen stellen kompromißlose Qualität sicher.

Die Um- oder Nachrüstung individuell gestalteter Leichtmetallräder steht bei Autofahrern in aller Welt ganz oben auf der Wunschliste: Weltweit werden jährlich rund 110 Millionen Räder im After Sales Geschäft abgesetzt. Besonders hoch ist der Anteil in der automobilen Ober- und Luxusklasse. Die Mercedes-Benz Accessories GmbH bietet daher für das neue CL-Klasse Coupé exklusiv erstmals ein Rad in der Dimension 20 Zoll an. Das neue 10-Speichen-Modell "Alaraph" ist in der Größe 8,5J x 20 ET 43 mit der Bereifung 255/35 R20 ab Ende Oktober 2006 erhältlich. Für die Hinterachse gibt es das noch breitere Format 9,5J x 20 ET 43 mit Reifen der Dimension 275/35 R20.

Darüber hinaus stehen ab sofort vier weitere exklusive incenio Designräder in den Größen 19, 18 und 17 Zoll für die neue CL-Klasse zur Verfügung. Das gesamte incenio Programm für das Luxus-Coupé ist im besonders brillanten Farbton "Sterlingsilber" mit beeindruckendem Tiefenglanz gehalten. Alle Räder sind mit bis zu vier Lackschichten höchst aufwändig veredelt und optimal geschützt.

Die Standards: Keine Kompromisse bei Design und Sicherheit

Mercedes-Benz incenio DesignräderDie Mercedes-Benz Accessories GmbH greift beim kreativen Prozess auf die Kompetenz der Fahrzeugentwicklung sowie das Sindelfinger Design Studio zurück. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht die frühzeitige Realisierung: Anders als Anbieter vieler Nachrüstprodukte vom freien Markt erhalten die Experten schon ein Jahr vor Verkaufsbeginn den Zugang zu einem neuen Mercedes-Benz Fahrzeug. Wie beim Design geht die Mercedes-Benz Accessories GmbH auch bei der Sicherheit keine Kompromisse ein: Weil die jeweilige Rad-Reifen-Kombination Einfluss auf das Fahrverhalten hat, geben die Fahrwerksexperten der Entwicklung grundsätzlich den Rahmen vor: Die Freigängigkeit im Radhaus muss ebenso gewährleistet sein wie die Kompatibilität zu den Bauteilen in der Radschüssel, also Bremsen, Radaufhängungen und Leitungen.

Neben der unverwechselbaren Optik und kompromisslosen Sicherheit erfüllen die edlen Räder auch die höchsten Ansprüche an Komfort und Laufruhe. Strenge Fertigungstoleranzen und ständige Qualitätskontrollen garantieren guten Rundlauf und vermeiden Seitenschlag, um unangenehme Vibrationen vom Innenraum fern zu halten. Sportlich orientierte Naturen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Die Optimierung des Radgewichts reduziert die ungefederten Massen des Fahrzeugs. Ein besseres, spontaner ansprechendes Lenkverhalten ist das Ergebnis.

Die Abnahmetests: Tagelange Torturen vor der Freigabe

Regelmäßige Kontrollen stellen sicher, dass Technik und Optik des Rades stets auf höchstem Niveau bleiben. Bevor die Mercedes-Benz Entwicklung einem Rad die Produktionsfreigabe erteilt, muss das neue Produkt härteste Abnahmetests bestehen. Die hohen internen Qualitäts- und Sicherheitsstandards liegen dabei deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. Die Prüfungen erstrecken sich über mehrere Stationen und erFordern bis zu zehn Radsätze je Modell. Dazu zählen die Kontrolle der Hauptmaße einschließlich der Verschraubungen und der Radkontaktflächen, die Oberflächenprüfung auf Flächen- und Kantenkorrosion sowie Lackunterwanderung und Kratzfestigkeit. Werkstoffprüfung, Festigkeitswerte sowie Röntgenbefunde zur Kontrolle von Gussfehlern ergänzen das umfangreiche Programm. Weitere Prüfstationen sind:

  • Mercedes-Benz incenio Designräderder "Impact-Test", bei dem das Verhalten des Rades geprüft wird, wenn der Fahrer ein Hindernis versehentlich überrollt oder mit Schwung an einen Bordstein fährt;
  • der "ZWARP-Test" (Zweiaxialer Räder-Prüfstand), der eine Fahrzeuglaufleistung von 300.000 Kilometer im Zeitraffer abbildet
  • die besonders aussagekräftige Umlaufbiegeprüfung. Sie simuliert die dynamisch wirkenden Seitenkräfte bei Kurvenfahrten. Um verschiedene Lasten realitätsgenau abzubilden, werden dabei zwei Prüfhorizonte kontrolliert und in ein Verhältnis zueinander gesetzt. Nur wenn beide Messungen im Rahmen der von Mercedes-Benz festgelegten Grenzwerten liegen, bekommt das Rad eine Freigabe. Allein dieser Test dauert zwei bis drei Tage und erFordert je nach Radmodell bis zu mehreren Millionen Lastwechseln, denn: Der Test ist erst zu Ende, wenn das Rad bricht.

Die Produktion: Aufwändige Verfahren und beste Materialien

Für Original Mercedes-Benz incenio Designräder kommen nur zwei Herstellungsverfahren zum Einsatz, mit denen das Unternehmen seine Qualitätsführerschaft untermauert: das Schmiedeverfahren und der Guss hochwertiger AluMINIum-Legierungen. Alle Räder werden einer speziellen, zehnstündigen Wärmebehandlung unterzogen, welche die Festigkeit des Rades signifikant erhöht. Weitere Vorteile sind die höheren Bruchgrenzen, die geringere Sprödigkeit sowie die besseren Werte bei der Materialdehnung. Außerdem reagiert das Rad weniger empfindlich auf Schlagbelastungen als Produkte, die nicht wärmebehandelt wurden.

Alle Rad-/Reifengrößen, die der Mercedes-Benz Partner im Rahmen des incenio Designradprogramms anbietet, sind analog der Serie in den europaweit gültigen Zulassungspapieren (COC = Certification of Conformity) eingetragen oder verfügen über entsprechende Gutachten.

Die Historie: Mercedes-Benz bietet erstmals 1970 Leichtmetallräder an

Die neuen incenio Designräder markieren einen Gipfelpunkt in der Geschichte des Leichtmetallrades. Zwar gab es die gewichtsoptimierten Alternativen zum Holz- oder Stahlrad schon in der Frühzeit des Automobils, allerdings nur im Rennsport oder für seltene Einzelstücke. Der Durchbruch in der Großserie gelang erst Ende der 1960er Jahre, als neue Legierungen und Produktionsmethoden gefunden wurden. Mercedes-Benz gehört zu den Pionieren dieser Entwicklung und bot bereits 1970 für die Limousinen 280 S bis 300 SEL 6.3 (Baureihe W 108) als Sonderausstattung geschmiedete AluMINIumräder des deutschen Herstellers Fuchs an, der auch Porsche mit den berühmten Fünf-Speichen-Rädern belieferte. Die Größen 6J x 14 und 6,5J x 14 kämen heutzutage noch nicht einmal mehr für eine A-Klasse infrage. Das im Volksmund "Barock-Rad" genannte Extra war eine echte Rarität und wurde anfangs nur rund 4.600-mal pro Jahr produziert.

Als die Nachfrage auch für andere Baureihen kontinuierlich wuchs, folgte das Angebot im Nachrüstmarkt. Erstmals für die 190er-Baureihe (W 201) tauchte ab 1984 das 20-Speichen-Leichtmetallrad 6J x 15 (Spitzname "Polizeistern-Rad") in den Zubehör-Katalogen auf. Dieses Modell gab es kurz darauf auch für die mittlere Baureihe 200 bis 300 E (W 124). Mit zunehmenden Ansprüchen an niedriges Gewicht, besseres Handling und individuellem Aussehen begann schließlich der Siegeszug der Leichtmetallräder, beschleunigt von den Ende der 1980er Jahre aufkommenden Autoveredlern sowie dem Motorsport. Die Reihe der Räder ist Markengeschichte: Vom pflegeleichten 15-Loch-Rad ("Gullydeckel") über das Acht-Loch-Rad bis zum sportlichen Sechs-Speichen-Rad ("EVO-II") hatte jede Zeit ihren Favoriten.

Preise der neuen incenio Designräder für die CL-Klasse inkl. MwSt*:

incenio Designrad: "Almach"

  • 17 Zoll: 273 Euro (B6 647 4316)

incenio Designrad "Eridanus"

  • 18 Zoll: 355 Euro (B6 647 4284)
  • 18 Zoll HA: 362 Euro (B6 647 4293)

incenio Designrad "Armida"

  • 18 Zoll: 372 Euro (B6 647 4333)
  • 18Zoll HA: 381 Euro (B6 647 4334)

incenio Designrad: "Denebola"

  • 19 Zoll: 402 Euro (B6 647 4313)
  • 19 Zoll HA: 407 Euro (B6 647 4314)

incenio Designrad "Alaraph"

  • 20 Zoll: Preise ab Ende Oktober 2006

* alle Preise für Deutschland


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