Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Medizinisch-Psychologische Untersuchung - professionelle Unterstützung sinnvoll

Autoratgeber


Medizinisch-Psychologische Untersuchung - professionelle Unterstützung sinnvoll

Für viele Autofahrer ist der Führerschein unverzichtbar. Davon hängt oft nicht nur die eigene Mobilität ab, sondern auch Beruf und Existenz. Wer aber unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit dem Wagen unterwegs ist, wer rast oder drängelt, muss die Konsequenzen tragen. Der Schein ist weg und je nachdem wie schwer das Verkehrsvergehen ist, kommt eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) hinzu. Ist das der Fall, heißt es: professionelle Unterstützung suchen.

Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete. Nach dem Verlust des Führerscheins hilft es nicht, in Schockstarre zu verharren. Lieber gleich Hilfe suchen – entscheidend für den Erfolg sind eine frühzeitige, individuelle und professionelle Beratung sowie Vorbereitungsmaßnahmen zur MPU. "Wir raten bei der Auswahl des Beraters aber zur Vorsicht. Es befinden sich leider viele schwarze Schafe auf dem Markt, die mit günstigen Angeboten und falschen Versprechen locken", erklärt Axel Uhle, Verkehrspsychologe und Mitglied der Geschäftsführung bei der TÜV SÜD Pluspunkt GmbH.

Der Bundesverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen (BDP) Fordert, Qualitätsstandards für die verkehrspsychologische Beratung und fahreignungsfördernde Maßnahmen zu etablieren. Unter anderem sind darin die MindestanForderungen an einen MPU-Berater aufgeführt. Er ist Diplom-Psychologe oder verfügt über einen Master in Psychologie. Er muss außerdem eine verkehrspsychologische Ausbildung bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle oder einem Träger von Kursen gemäß § 70 FeV (Fahrerlaubnisverordnung) absolviert haben und bildet sich regelmäßig fort. Er sollte sich in der Diagnostik zu Alkohol- und Drogenkonsum sowie im Straßenverkehrsrecht auskennen, medizinische Befunde und chemisch-toxikologische Untersuchungen lesen können und mit den Begutachtungsleitlinien sowie Beurteilungskriterien der MPU bestens vertraut sein.

"Zudem gibt er keine Versprechen, wie eine ,Geld-zurück-Garantie‘ oder ,100-Prozent-Chance‘. Seriöse Anbieter klären über Leistungen und Kosten auf, bieten faire Zahlungsmodalitäten und stellen bei Barzahlung eine Quittung aus", sagt Axel Uhle.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Streit im Cockpit: Psychologische Ursachen erkennen und vermeiden

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps