Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
21.01.2022, 06:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Mazda5 im Modelljahr 2008 mit dezentem Facelift und neuen Features

Neuheiten


Mazda5 im Modelljahr 2008 mit dezentem Facelift und neuen Features

Mazda5Im kommenden Jahr präsentiert sich der Mazda5 modellgepflegt und mit dezentem Facelift: Der insbesondere bei Familien mit Kindern sehr beliebte Kompakt-Van (C-MAV) aus dem Hause Mazda wird jetzt noch familienfreundlicher und glänzt mit gesteigertem Komfort, verbesserter Funktionalität und noch mehr Sicherheit gepaart mit einem niedrigeren Verbrauch.

Elektrische Schiebetüren

Der Mazda5 ist als einziges Fahrzeug im C-MAV-Segment mit hinteren Schiebetüren ausgestattet, die eine komfortable Breite von 700 mm aufweisen und beispielsweise den einfachen Einstieg mit einem Baby oder Kleinkind im Arm ermöglichen. Im modellgepflegten Mazda5 wird der Bedienkomfort dank einer optionalen elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion der Schiebetüren nochmals gesteigert. Die Aktivierung erfolgt entweder über Tasten am Armaturenträger, über die Außen- und Innentürgriffe oder über die Tasten der Funk-Fernbedienung. Die Türen öffnen und schließen in weniger als 5 Sekunden. Wird beim Vor- oder Zurückfahren ein Hindernis entdeckt, halten sie zuverlässig und in kürzester Zeit an. Von außen ist der modellgepflegte Mazda5 an neu gestalteten Front- und Heckstoßfängern, neuen Rückleuchten und neu gestalteten Leichtmetallfelgen zu erkennen.

Motorisierung

Mazda5Der modellgepflegte Mazda5 ist nicht nur komfortabler und praktischer geworden, sondern bereitet auch noch mehr Fahrspaß. Der 2,0-Liter-MZR-Benziner wurde komplett überarbeitet. Eine elektronische Drosselklappensteuerung sorgt nun für noch spontaneres Ansprechen auf Gasbefehle und die sequentielle Ventilsteuerung (S-VT) verbessert den Durchsatz im unteren Drehzahlbereich. Der MZR-2,0-Liter kommt ab Werk mit einem neuen manuellen Sechsganggetriebe oder alternativ mit einer Fünfstufen-Automatik, eine Premiere für die Mazda5-Baureihe. Gleichzeitig gelingt es Mazda, den Verbrauch um 4 Prozent gegenüber dem Vorgänger zu reduzieren. Weiterhin im Angebot sind der 1,8-Liter-Benziner sowie der kraftvolle und sparsame 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit Partikelfilter.

Interieur

Auch der überarbeitete Mazda5 setzt auf die Interieur-Stärken, die schon das bisherige Modell so beliebt gemacht haben. Dazu zählt das einzigartige Karakuri Sitz- und Verstausystem, das um ein neues Navigations- und Audio-System ergänzt wird. So verfügt das neue DVD-gestützte Navigationssystem über ein 7-Zoll großes Multifunktions-Display mit Touch-Screen-Funktion und Rückfahrkamera für ein stressfreies Einparken. Im Gegensatz zum bisherigen Mazda5-Cockpit ist der neue Bildschirm nun fest in die Mittelkonsole integriert. Somit lässt sich das System noch leichter bedienen. Mittels eines neuen AUX-Anschlusses am vorderen Ende der Tunnelkonsole sowie einer zweiten AUX-Schnittstelle im Fond-Bereich ist im Mazda5 jetzt auch der Betrieb eines MP3-Players über das bordeigene Mazda Audio-System möglich. Ein neuer, voll integrierter Sechsfach-CD-Wechsler für Non-Stop-Musik und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle mit Lenkradbedientasten runden das neue Angebot im Interieur ab.

Mazda5Und damit die neuen Ausstattungs-Features auch voll zur Geltung kommen, ist der Geräuschpegel im Innenraum deutlich gesenkt worden. Dazu tragen unter anderem ein im Ansaugtrakt montierter Mulit-Resonator, zusätzliche Dämmmatten im Dachhimmelbereich sowie verwindungssteifere Felgen bei.

Aktive Sicherheit

Neue Stoßdämpfer und eine verfeinerte Fahrwerksaufhängung erhöhen den Fahrspaß und die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten. Und ein neuer Bremskraftverstärker, der den Bremsdruck nach dem ersten Pedalkontakt noch schneller aufbaut, verbessert im jüngsten Modell die aktive Sicherheit.

Der überarbeitete Mazda5 feiert sein Europa-Debüt auf der Bologna Motor Show (07. bis 16. Dezember 2007). Die Markteinführung bei den deutschen Händlern erfolgt im 2. Quartal 2008.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda2, Mazda5, Mazda MX-5 und Mazda CX-5 als Sondermodell "Sendo"
Mazda5 Modellpflege für mehr Auswahl
Mazda6 Kombi und Mazda5 als "Business-Line"-Modelle
Der neue Mazda5
Neuer Mazda5 kommt zum Einführungspreis

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf