Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mazda präsentiert Mazda5 und Mazda6 auf der AMI 2005 in Leipzig

Messen


Mazda präsentiert Mazda5 und Mazda6 auf der AMI 2005 in Leipzig

Mazda 5Auf der diesjährigen Automobil International in Leipzig (2. bis 10. April 2005) präsentiert Mazda zwei Neuheiten, die 2005 auf den deutschen Markt kommen werden. Neben dem überarbeiteten Erfolgsmodell Mazda6 wird der neue kompakte Siebensitzer Mazda5 in Leipzig seine Deutschland-Premiere feiern.

Deutschland-Premiere – Mazda5

Der Mazda5 tritt im Segment der kompakten Großraumlimousinen an. Dank seines innovativen Sitzkonzepts sowie der zwei Schiebetüren bietet der familienfreundliche Van ein Maximum an Komfort und Variabilität. Einzigartig ist das Karakuri-Sitz-Konzept beim Mazda5. Aus den beiden mittleren Sitzen lassen sich zwei völlig unterschiedliche Vorrichtungen herausziehen: aus dem linken Sitz ein zusätzlicher siebter Sitz, alternativ aus dem rechten eine geräumige Ablagebox.

Mazda 5Zur Markteinführung stehen beim Mazda5 zwei Benziner und etwas später zwei Common-Rail-Diesel zur Wahl. Beide DOHC-Benziner-Aggregate erfüllen die Euro 4-Schadstoff-Norm. Der 1,8-Liter-Benziner leistet 85 kW/ 116 PS bei 5.500/min, der stärkere Zweiliter bringt es auf 107 kW/ 145 PS bei 6.000/min. Daneben ist der Mazda5 mit dem MZR-CD 2.0, einem Zweiliter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, ab Herbst im Programm. Er ist ab Werk mit einem Rußpartikel-Filter ausgestattet und erfüllt ebenfalls die AnForderungen der Euro 4-Norm. Zwei Leistungsstufen stehen zur Wahl: Die Basisversion leistet 81 kW/ 110 PS bei 3.500/min, die stärkere Variante setzt 105 kW/ 143 PS bei 3.500/min frei.

Überarbeiteter Bestseller – Mazda6

Die neue Generation des Mazda6 kommt bereits im Frühsommer zu den Händlern. Alle drei Karosserievarianten sind in der überarbeiteten Version verfügbar. Das modifizierte Design mit den markanten Lufteinlässen in der Frontschürze und dem weiter zurückversetzten Kühlergrill verstärkt den dynamischen Gesamteindruck.

Mazda 6Mit dem Facelift führt Mazda ein fortschrittliches, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem "Log-In" ein. Daneben zählen ein Regensensor mit automatischem Wischersystem, eine Automatikfunktion für die Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen zu den weiteren neu hinzugekommenen Optionen. Die elektrische Sitzeinstellung des Fahrersitzes bietet durch eine neue Memory-Funktion besonderen Komfort.

Sein stark fahrspaßorientierter Charakter hat entscheidend zum großen Erfolg des Mazda6 beigetragen. Damit dieser optimal genutzt werden kann, wurde die Karosserie nochmals verstärkt und die Feder-/ Dämpferabstimmung feingetunt. Die Bremsanlage stützt sich auf vier groß dimensionierte Scheibenbremsen sowie ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung). Ein serienmäßiges DSC (dynamische Stabilitätskontrolle) hält den Mazda6 auch unter extremen Fahrbedingungen sicher auf Spur. Darüber hinaus verfügt der Mazda6 neben sechs Airbags neu über eine akustische und optische Warnanzeige für nicht angegurtete Passagiere auf den hinteren Sitzen.

Mazda 6Fünf neue Motoren – zwei Ableger des 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit jetzt zwei obenliegenden Nockenwellen sowie drei Benziner mit 1,8, 2,0 und 2,3 Liter Hubraum sind Teil der Modellpflege. Der Zweiliter-Turbodiesel MZR-CD 2.0 erfüllt die Euro 4-Abgasnorm und erhält schon ab Werk einen serienmäßigen Diesel-Partikelfilter. Der Vierzylinder wird von Mazda in zwei Leistungsstufen angeboten. Die Basisversion leistet 89 kW/ 121 PS bei 3.500/min. Die stärkere Variante bringt es auf 105 kW/ 143 PS bei 3.500/min und setzt ein beachtliches Drehmomentmaximum von 360 Nm frei. Die drei Benzinmotoren runden das Programm ab. Beibehalten hat Mazda den 1,8 Liter großen Einstiegsmotor mit 88 kW/ 120 PS bei 5.500/min. Darüber angesiedelt ist ein Zweiliter-Motor mit 108 kW/ 147 PS bei 6.500/min. Das Top-Aggregat bleibt der 2,3 Liter große Vierzylinder, dessen Eckwerte 122 kW/ 166 PS bei 6.500/min lauten. Ein neues manuelles Sechsgang-Getriebe ist für alle Motorisierungen außer dem 1,8-Liter Benziner serienmäßig.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda MX-5 RF auf der NAIAS 2016
Mazda RX-Vision auf dem Genfer Automobilsalon 2016
Mazda CX-9 auf der Los Angeles Auto Show 2015
Mazda Konzeptfahrzeuge auf der SEMA 2015
Mazda Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show 2015

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info