Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
05.02.2023, 05:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Mazda CX-5 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Mazda CX-5 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Mazda CX-5Das hohe Sicherheitsniveau des neuen Mazda CX-5 ist mit der Höchstwertung von 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest bestätigt worden. In allen Sicherheitskategorien erzielte das Ende April in Deutschland eingeführte Kompakt-SUV hervorragende Einstufungen.

Beim Erwachsenen-Insassenschutz erreichte der CX-5 94%, im Bereich Kindersicherheit 87% und bei den Assistenzsystemen 86%. Damit liegt das Kompakt-SUV jeweils deutlich über den für die Bestnote erForderlichen Grenzwerten von 80%, 75% und 60%. Zudem wurde der CX-5 nach den 2012 noch einmal verschärften Standards für Fußgängerschutz getestet; um die Maximalwertung von 5 Sternen zu erzielen, müssen Fahrzeuge in diesem Bereich nun mindestens 60% erreichen.

Nach dem Mazda6 und dem Mazda3 ist der CX-5 das 3. Mazda Modell, das nach der Einführung des neuen Wertungssystems durch Euro NCAP im Jahr 2009 die Maximalwertung von 5 Sternen erzielt. Zum Verfahren zählen unter anderem ein Frontalaufprall mit 64 km/h sowie Seiten- und Heckaufpralltests und ein simulierter Zusammenprall mit einem Fußgänger bei 40 km/h.

SKYACTIV-Body Karosserie

Der CX-5 ist das erstes Mazda Modell einer neuen Fahrzeuggeneration und damit als erster Mazda auch mit der innovativen SKYACTIV-Body Karosserie ausgerüstet. Die im Hinblick auf Struktur, Materialien und Produktionsmethoden von Grund auf neu entwickelte Karosserie besteht zu 61% aus hochfesten Stählen; zudem kommt in den vorderen und hinteren Stoßfängern erstmals im Automobilbau der ultrahochfeste 1.800-MPa-Stahl zum Einsatz. Daher verbindet sich bei der SKYACTIV-Body Karosserie die überragende Crash-Sicherheit mit einem extrem geringen Gewicht. Mazda wird die neue Karosseriebauweise in allen Modellen der neuen Fahrzeuggeneration einsetzen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2016: Mazda CX-5 zuverlässigstes SUV Deutschlands
Mazda CX-5 Benziner erreicht 4 Sterne im ADAC EcoTest
Autotest: Mazda CX-5
Mazda CX-5 erzielt 4 Sterne im ADAC EcoTest
Mazda MX-5 auf Platz 1 im Qualitäts-Ranking und niedrige Typklassen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test