Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mazda Cosmo Sport - Internationales Treffen in Gersthofen

Info & News


Mazda Cosmo Sport - Internationales Treffen in Gersthofen

Mazda Cosmo Sport-KonvoiMit dem Zusammentreffen von insgesamt 19 Cosmo Sport Fahrzeugen gipfelte das internationale Cosmo-Treffen letzte Woche in Gersthofen bei Augsburg. Eine solche Ansammlung des seltenen Mazda Sportcoupés ist in Deutschland einmalig. Denn der Cosmo Sport wurde nie in Europa eingeführt, sondern ausschließlich in Japan verkauft und in äußerst geringer Stückzahl produziert. Erst jetzt, als Oldtimer, schafft er den Sprung nach Deutschland.

Organisiert vom langjährigen Mazda Händler Auto Frey aus Gersthofen, trafen sich Mitglieder des elitären Cosmo Owners Club und Fans der Wankel-Ikone aus der ganzen Welt vom 10. bis 15. August bei Augsburg. 14 der 19 Fahrzeuge wurden eigens per Schiff aus Japan nach Antwerpen und weiter nach Deutschland transportiert. In gutem Zustand hat ein solcher Cosmo einen derzeitigen Wert von 50.000 bis 70.000 Euro.

Neben ausgiebigen Fahrten mit den automobilen Raritäten auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt standen auch Ausflügen zu den schönsten Zielen Süddeutschlands auf dem Programm. So machten die insgesamt 50 Teilnehmer – darunter viele Japaner, aber auch Schweizer, Österreicher, Griechen, Engländer und US-Amerikaner - beispielsweise Stopp im Münchener Olympiapark, im Hofbräuhaus und Schloss Neuschwanstein. Und natürlich durfte auch eine Tour nach Lindau mit Besuch des Wankel-Institutes und des ehemaligen Wohnhauses von Felix Wankel nicht fehlen.

Sichtlich beeindruckt waren die Wankel-Freunde auch vom umfassend modifizierten Mazda RX-8, den Mazda Motors Deutschland bei diesem Treffen noch vor der offiziellen Markteinführung vorstellte. Der Ur-Enkel des Mazda Cosmo Sport stellt die jüngste Sportwagen-Generation mit Kreiskolbenmotor aus dem Hause Mazda dar. Mazda ist als einziger Automobilhersteller diesem Antriebskonzept treu geblieben und setzt den Kreiskolbenmotor aktuell im Sportwagen Mazda RX-8 ein.

Mazda Cosmo 110 Sport

Der Cosmo 110 S war das erste Serienauto mit 2-Scheiben-Kreiskolbenmotor und ging 1967 kurz vor dem NSU Ro 80 in Produktion. Der Motor 10A verfügt über ein Kammervolumen von 2 x 491 cm3, entwickelt 110 PS bei 7.000/min und ein maximales Drehmoment von 142 Nm bei 5.000/min. Mantel und Seitenteile bestehen komplett aus AluMINIum. Die Mantellauffläche ist hart verchromt, die Seitenteile sind mit Stahl und Molybdän beschichtet. Exakt 1.176 Exemplare des exklusiven Sportcoupés verließen bis 1972 die Werkshallen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mazda CX-5 jetzt auch aus dem japanischen Werk Hofu
Mazda: Attraktives Leasing für Gewerbekunden
Mazda führt umweltschonendes Lackierverfahren in chinesischem Werk ein
Mazda und Total erneuern ihre Partnerschaft
Neuwagen-Suche - "Find My Mazda"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info