Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Mautsystem stärkt Technologie-Standort

Verkehr


Mautsystem stärkt Technologie-Standort

Der VDI ist zufrieden mit dem erfolgreichen Start der LKW-Maut, denn damit wird der Technologiestandort Deutschland gestärkt. "Für das Label "Made in Germany" ist es enorm wichtig, dass sich Deutschland mit einem neuen High-Tech-Produkt zurückmeldet. Wir haben immer an die Technologie geglaubt", sagt Volker Wanduch, stellvertretender Direktor im VDI. Für künftige High-Tech-Projekte in dieser Größenordnung wünscht sich Wanduch aber eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Partnern, damit nicht noch mal eine Pannenserie wie im letzten Jahr entsteht. "Komplexe Technologien brauchen mehr Zeit, um Marktreife zu erlangen", so der VDI-Experte. "Das Interesse am deutschen Maut-System in anderen europäischen Ländern zeigt, dass der Innovationsstandort Deutschland weiterhin Spitze ist." Für die Exportnation Deutschland sei dies sehr wichtig, insbesondere im Hinblick darauf, dass in den kommenden Jahren mit einem einheitlichen europaweiten System zu rechnen ist.

Das satellitengestützte System auch bei einer möglichen PKW-Maut einzusetzen, hält Wanduch für sinnvoll. Allerdings gebe es hier noch technische Restriktionen. "Eine einfache Übertragung der Technik auf alle Kraftfahrzeuge würde zur Überlastung des Systems führen." Eine mögliche Ausdehnung könne über das europäische Satellitennavigationsystem GALILEO geschehen. Dieses ist aber frühestens ab 2008 möglich, denn der Bau der Satelliten soll von 2006 bis 2008 durchgeführt werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Russland interessiert an deutschem Mautsystem
Neue Software macht Mautsystem noch flexibler

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.