Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 16:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Geld Mautgebühren auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen

Reisen & Urlaub


Mautgebühren auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen

Auf vielen Autobahnen und Schnellstraßen Europas wird, anders als in Deutschland, Maut fällig. So auch in Slowenien. Doch die Preisgestaltung der Vignetten für die slowenischen Autobahnen gerät aus Sicht des ADAC immer mehr zur Farce. Nachdem im letzten Jahr eine Halbjahres- (35 Euro) und Jahresvignette (55 Euro) eingeführt wurden, reagierte die slowenische Regierung in diesem Jahr auf die Proteste des ADAC. Doch dieser vermeintliche Kompromiss ist zum Nachteil für die Autofahrer. So soll es ab Juli eine Kurzzeitvignette für 7 Tage zum Preis von 15 Euro geben, außerdem eine Monatsvignette (voraussichtlich 35 Euro) und eine Jahresvignette für 95 Euro. Damit würde die neue Monatsvignette genauso viel kosten wie die bisherige Halbjahresvignette, die abgeschafft wird. Das entspricht einer Teuerung von 600% und ist aus Sicht des Clubs untragbar.

Generell gibt es in Europa 2 verschiedene Systeme zur Erhebung der Straßengebühr. Entweder muss für die Nutzung eine Vignette gekauft werden oder die Maut wird abhängig von der gefahrenen Strecke erhoben. Für Schnellstraßen und Autobahnen benötigen Autofahrer in der Schweiz, Österreich, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Slowenien und Tschechien eine Vignette. Je nach Streckenlänge wird die Straßennutzungsgebühr in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Polen erhoben.

In vielen Ländern können Verstöße gegen die Mautpflicht richtig teuer werden. In der Slowakei beispielsweise ist eine Strafe vom 3-fachen des Vignettenpreises üblich, doch auch das 10-fache (365 Euro) ist möglich. In der Tschechischen Republik liegt die Obergrenze bei etwa 19.000 Euro, wenn es zu einem Verwaltungsverfahren kommt. Unter normalen Umständen ist aber mit einer Geldstrafe von bis zu 190 Euro zu rechnen. Auch in Slowenien müssen Mautpreller tief in die Tasche greifen, bis zu 800 Euro können hier fällig werden wenn Autofahrer ohne Vignette unterwegs sind.

Maut auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jahresvignetten 2013: Österreich erhöht Mautgebühren
Italien: Mautgebühren werden erneut erhöht
Mautgebühren: Sparen durch Ermäßigungen und Videomaut
Slowenien: Mautgebühren
Italien: Mautgebühren werden teurer

Lesen Sie mehr aus dem Resort Geld