Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 14:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mängel bei jedem dritten Lastwagen

Verkehr


Mängel bei jedem dritten Lastwagen

Die Ruhepause war seit fast fünf Stunden überfällig: Mit dieser Lenkzeitüberschreitung wurde der Fahrer eines Leipziger Lastzuges am Donnerstagvormittag erwischt. Die Polizei kontrollierte den 36-Jährigen auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 27 bei Hattorf im Landkreis Osterode am Harz. Außerdem trafen im Landkreis Goslar Polizeibeamte auf einen Langholztransporter, der zu 40 Prozent überladen war. Dies waren zwei Ergebnisse der groß angelegten LKW-Kontrollen im Regierungsbezirk Braunschweig, die am Freitagmorgen endeten. Die Bilanz: Bei jedem dritten kontrollierten Fahrzeug ergaben sich Beanstandungen.

Insgesamt überprüfte die Polizei von Donnerstag bis Freitag früh 254 Lastwagen, darunter zwölf Gefahrguttransporter. 93 Fahrzeuge, davon vier Gefahrguttransporter, wurden beanstandet. Den Fahrern von 16 LKW untersagte die Polizei die Weiterfahrt; darunter war ein Gefahrguttransporter im Landkreis Göttingen.

In 52 Fällen wurden die Lenk- und Ruhezeiten nicht beachtet. 23 Lastwagen waren zu schnell unterwegs, 21 Mal war die Ladung nicht richtig gesichert. Fünf LKW wiesen technische Mängel auf.

Die Kontrollen im Regierungsbezirk waren Teil einer Länder übergreifenden Aktion, die außer in Niedersachsen auch in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen stattfand.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Steigerung im Bereich der technischen Mängel an LKW auffällig

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.