Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 09:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Licht-Test 2008: Kostenlose Beleuchtungsaktion

Autotipps


Licht-Test 2008: Kostenlose Beleuchtungsaktion

LichttestÜber 20 Millionen Fahrzeuge sind nach einer Schätzung des ACE Auto Club Europa immer noch mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln an Scheinwerfern, Blinkern und Nebelschlussleuchten unterwegs.

Nach Angaben des Clubs wächst damit die Verkehrsgefährdung. "Je schlechter die Beleuchtung, desto höher das Unfallrisiko", warnte der Leiter der Abteilung Auto und Verkehr des ACE, Gert Schleichert, am Montag in Stuttgart. Nach seinen Worten verlaufen die durch Beleuchtungsmängel verursachten Verkehrsunfälle keineswegs glimpflich. "Alle Erhebungen zeigen, dass bei derartigen Unfällen die Zahl der Verletzten unverhältnismäßig hoch ist". Besorgnis erregend sei auch der Umstand, dass sich rund 40% der schweren Verkehrsunfälle nachts bei schlechten Lichtverhältnissen ereigneten, obwohl der Anteil der Nachtfahrten an der Gesamtfahrleistung bei unter 20% liege. Eine häufige Ursache für schlechte Sicht und wachsendes Unfallrisiko sei auch vernachlässigte Autopflege. "Oft ist die Windschutzscheibe von innen mit einem dicken Schmutzfilm überzogen, der einen Nebel- und Blendeeffekt auslöst", so der ACE-Verkehrssicherheitsexperte.

Schleichert rief alle Kraftfahrzeughalter zur kostenfreien Teilnahme an der Internationalen Beleuchtungsaktion auf, die vom 01. Oktober an 4 Wochen lang auch in den über 500 ACE-Partnerwerkstätten stattfindet.

Schleichert erneuerte die Forderung des ACE, das Thema Tagfahrlicht auf die politische Tagesordnung zu setzen. "Immer noch blenden unsere Politiker das Problem einfach aus." Der ACE hatte bereits wiederholt das VerkehrsMINIsterium aufgeFordert zu prüfen, ob durch Einführung einer obligatorischen Beleuchtung auch bei Tageslicht die Zahl der Straßenverkehrsunfälle reduziert werden könne. Schleichert wies darauf hin, dass viele europäische Länder die Lichtpflicht am Tage bereits gesetzlich verankert ist. Man müsse dringend eine europäische Regelung herbeiführen.

Der ACE erinnerte daran, dass, wer sein Auto im Oktober zum kostenlosen "Licht-Test 2008" in die teilnehmenden Kfz-Werkstätten fährt, einen Mitsubishi Lancer gewinnen kann. Wie in den Jahren zuvor, erhält jeder Autohalter nach der Überprüfung der Beleuchtungsanlage einen Teilnahmeschein für die Verlosung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DEKRA bietet kostenlosen Licht-Test 2015
Renault bietet kostenlosen "Licht-Test 2015"
Licht-Test: Kostenlos bis 31. Oktober
Straßentunnel: Licht an, Radio an, Sonnenbrille ab
Opel und Apollo-Optik bieten kostenlosen Licht- und Sichttest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps