Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Lexus IS 250 - Modelljahr 2008

Neuheiten


Lexus IS 250 - Modelljahr 2008

Lexus IS 250In seiner 2. Generation hat sich der Lexus IS im sogenannten Premium D-Segment fest etabliert. Durch muskulöses Design, modernste Technik und hohe Fahrdynamik prägt er den Einstieg in die Lexus Familie. Wesentlich mehr als das Vorgängermodell ist der neue IS von den Kernwerten der Marke Lexus durchdrungen.

Konzept

In vielfacher Hinsicht ist der IS ein Trendsetter in seinem Segment, so bietet er seit 2005 einige erstmals in seiner Klasse erhältliche Sicherheits- und Komfortfeatures. "Kaizen", das unablässige Bemühen um Verbesserung auch im kleinsten Detail, steckt in jedem Quadratzentimeter dieses Autos. Lexus generierte daraus das "Streben nach Vollendung" ("The Pursuit Of Perfection") – ein Markencredo. Es äußert sich in dem Streben nach perfektem Fahrerlebnis, herausragender Technologie und anspruchsvollem Design sowie einzigartiger Qualität. Sowohl mit seinen Automobilen als auch mit seinem Kunden-Service will Lexus künftig mehr denn je Maßstäbe setzen.

Design

Mit dem Begriff "L-finesse" bezeichnet Lexus seine Designphilosophie, wobei der Begriff "Design" nicht nur auf die Produktgestaltung, sondern auch auf das Produktkonzept bezogen ist. L-finesse setzt sich zusammen aus "Leading Edge" ("L") und "Finesse". Leading Edge bezieht sich auf die Verwendung modernster Technologien, die zu einem ebenso faszinierenden wie luxuriösen Fahrerlebnis beitragen. Der Bestandteil "Finesse" betont den Feinschliff jedes noch so kleinen Details und jeder konstruktiven Idee sowie deren perfekte Abstimmung auf das Wohl von Fahrer und Passagieren.

Die Formensprache des IS zeichnet sich einerseits durch bestechende Klarheit und andererseits durch markante, in ein spannendes Gleichgewicht gebrachte Kontraste aus. Sie erzielt auf diese Weise gleichermaßen Schlichtheit wie Prägnanz. Klarheit kennzeichnet die schnörkellose Linienführung, die bewusst auf jeglichen gestalterischen Ballast verzichtet. Faszinierende Kontraste entstehen aus dem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen.

Karosserie

Die gestreckten Proportionen der Karosserie verweisen auf das dynamische Potenzial des IS. Er ist 4.575 mm lang, 1.800 mm breit und 1.440 mm hoch. Die Überhänge messen vorn 805 und hinten 1.040 mm. Damit ist die 2. Generation der kleinsten Lexus Limousine 175 mm länger und 75 mm breiter, aber nur 5 mm höher als das Vorgängermodell. Im Ergebnis wartet der IS mit deutlich vergrößerten Innenraumabmessungen auf.

Lexus IS 250Umfassende aerodynamische Maßnahmen, sehr schmale und gleichmäßige Karosseriespalte sowie die glattflächige Verkleidung des Unterbodens tragen zu einem cW-Wert von 0,27 bei. Um die im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche weiter zu reduzieren, haben die Ingenieure den IS mit einer Vielzahl von geräuschabsorbierenden Materialen ausgerüstet. Dazu zählen besonders leichte Dämm-Matten. Um das Gewicht gering zu halten, verfügt der IS über eine ebenso leichte wie hochsteife, lasergeschweißte Karosseriestruktur, die Motorhaube besteht aus Leichtmetall.

Sicherheitstechnologie

Seit jeher gehört maximale aktive und passive Sicherheit zu den vorrangigen Entwicklungszielen bei Lexus. Zahlreiche intelligente Systeme helfen dem Fahrer, Unfälle zu vermeiden und im Falle einer Kollision den Schaden für die Insassen und für andere Verkehrsteilnehmer in Grenzen zu halten. Dazu zählen das Anti-Blockier-System ABS, die elektronisch geregelte Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), der Brems-Assistent BA (Brake Assist), die Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control). Systeme wie diese zählen zum klassenüblichen Standard, doch Lexus bietet mehr:

ACC (Adaptive Cruise Control) und PCS (Pre Collision Safety System)

Je nach Ausstattungslinie ist der Lexus IS 250 mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregelsystem ACC (Adaptive Cruise Control) und dem Pre Collision Sicherheitssystem PCS (Pre Collision Safety System) erhältlich. ACC verzögert den IS automatisch, um den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und beschleunigt wieder bis die vorgewählte Geschwindigkeit erreicht ist, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Spur wechselt.

PCS arbeitet mit einem Mikrowellen-Radarsensor, der Hindernisse vor dem Fahrzeug erfasst und an einen Rechner weiterleitet. Unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate erkennt dieser in Sekundenbruchteilen, wenn eine Kollision bevorsteht, sorgt für maximalen Bremsdruck, einen wirksamen Bremsnickausgleich und die vorsorgliche Aktivierung der Gurtstraffer.

Jeder IS verfügt über eine Sicherheitskarosserie mit Crashboxen und wirkungsvollem Seitenaufprallschutz. Sie absorbiert im Falle eines Crashs die Aufprallenergie. Zahlreiche Airbags schützen die Insassen bei Unfällen vor Verletzungen. Dazu zählen zweistufig auslösende Frontairbags, Seiten- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Auf der Beifahrerseite setzt Lexus einen Zweikammer-Airbag ein – ein Novum im Automobilbau. Der zweiteilige Aufbau leitet die Aufprallenergie großflächig vom Gesicht weg auf andere Körperteile wie Rumpf sowie Schultern und MINImiert auf diese Weise die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen.

Der Lexus IS wird auf allen 5 Sitzplätzen mit einstellbaren Kopfstützen und Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurten ausgerüstet. Die vorderen Gurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Eine verlängerte obere Gurtführung im Fond sorgt dafür, dass auch kleinere Fahrgäste den Gurt optimal anlegen können. Isofix Kindersitzbefestigungen im Fond zählen ebenso zum Serienumfang wie das Schleudertraumaschutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening) für die vorderen Sitze.

Dynamisches Kurvenlicht

In Verbindung mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System) verfügt der Lexus IS in den Ausstattungslinien Luxury Line und Sport Line über Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dank des dynamisch geregelten Kurvenlichts AFS werden die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten elektrisch gedreht, um den jeweiligen Kurvenverlauf optimal auszuleuchten.

Brems- und Rücklichter des IS sind mit Leuchtdioden bestückt, die rund zwanzig Mal schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen, über eine deutlich längere Lebensdauer verfügen und wesentlich weniger Strom verbrauchen. Die Abblendautomatik von Innen- und Außenspiegeln arbeitet stufenlos in Abhängigkeit von den Umgebungslichtverhältnissen und sorgt für ein Plus an Sicherheit. In bestimmten Ausstattungslinien ist sie serienmäßig vorhanden. Bei Regen gewährleisten wasserabweisend beschichtete vordere Seitenscheiben und Außenspiegel sowie die - bei Sport Line und Luxury Line -automatisch aktivierten Scheibenwischer stets klare Sicht.

Interieur und Ausstattung

Intelligente Technologie, gepaart mit Luxus und Ästhetik, prägt das Interieur des IS. Geschwungene Konturen, sanfte Farben und feinste Werkstoffe bestimmen den Look. Großes Augenmerk legten die Konstrukteure auf Komfort und Ergonomie. Alle Bedienelemente befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Die am häufigsten verwendeten Funktionen wie Multi-Informationsdisplay, Geschwindigkeitsregelanlage, Telefonanlage und Audiosystem werden mit lenkradintegrierten bzw. unmittelbar an der Lenksäule angebrachten Bedienelementen gesteuert. Dank der Alarmanlage mit Sirene und des "Double Lock"- Systems, das die Türen von innen automatisch verschließt, bietet der IS einen überzeugenden Diebstahlschutz.

Zusätzlich zum Grundmodell IS 250 bietet Lexus die Limousine in den Varianten "Sport Line" und "Luxury Line" an. Unabhängig von der Ausstattungslinie verfügt jeder Lexus IS anstelle eines konventionellen Zündschlüssels über das schlüssellose Fahrzeugbediensystem Smart Entry & Start, das die Fahrzeugtüren und den Kofferraum je nach Bedarf vollautomatisch ver- und entriegelt. Der Motor wird mit einem Druck auf die Starttaste zum Leben erweckt.

Die Sitze des Lexus IS bürgen für maximalen Komfort. In den Ausstattungslinien Luxury Line und Sport Line sind sie elektrisch einstellbar. Die Luxury Line wartet mit Ledersitzen auf. Die zugehörige Memoryfunktion für die elektrische Verstellung umfasst zugleich die automatische Justierung der Außenspiegel und des Lenkrads, das höhen- und längseinstellbar ist. Die entsprechenden Fahrerdaten werden im Transmitter des Smart Entry & Start Systems gespeichert. Die Sport Line Modelle verfügen ab Werk über eine Sitzheizung, die Luxury Line ist außerdem mit einer Sitzbelüftung ausgerüstet, die ein angenehmes Klima im unmittelbaren Körperbereich sicherstellt.

Zweizonen Klimaanlage

Bei der in allen Versionen serienmäßigen Klimatisierungsautomatik handelt es sich um ein vollautomatisches und ausgesprochen leise arbeitendes Zweizonensystem, das zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas die Sonneneinstrahlung heranzieht. Die Klimatisierungsautomatik verfügt über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche und aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen – je nach Ausstattungsstufe automatisch – ihren Umluftmodus. Jeder IS ist serienmäßig mit Wärmeschutzverglasung ausgerüstet. Ein elektrisch aktivierbares Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe bewahrt die Insassen in der Ausstattungslinie Luxury Line vor intensiver Sonneneinstrahlung.

Instrumente

Optimal im Blickfeld des Fahrers liegen die präzise ablesbaren, hintergrundbeleuchteten Optitron Instrumente mit edlen Metall-Zifferblättern und einem sequenziellen Start-up. Die 30%-ige Tönung des Deckglases gewährleistet, dass alle Informationen unabhängig von den jeweils vorherrschenden Umgebungslichtverhältnissen einwandfrei und gestochen scharf abzulesen sind. Das Multi- Informationsdisplay im oberen Teil des Kombiinstruments vermittelt dem Fahrer auf Tastendruck am Lenkrad Informationen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Außentemperatur, Reichweite und die aktuelle Fahrstufe im sequenziellen Schaltmodus des Automatikgetriebes.

HiFi

Der Lexus IS zählt zu den leisesten Automobilen seines Segments und bietet optimale Voraussetzungen für ungetrübten HiFi-Genuss. Ab Werk sorgt das hochwertige Lexus Audiosystem mit RDS-Radio, Sechsfach- CD-Wechsler und 13 Lautsprechern für den guten Ton. Auf Wunsch erhält der Kunde im Komplettpaket mit dem Navigationssystem eine Mark Levinson 5.1-Surroundanlage mit 6-fach-DVD-Wechsler und 14 Lautsprechern. Dieses System zählt zu den leistungsfähigsten Anlagen auf dem Markt. Es besticht mit glasklarem Klang, hoher Dynamik sowie einem großen Frequenzspektrum und wird über einen 7-Zoll-Touchscreen-Farbbildschirm in der Mittelkonsole bedient. Das integrierte, DVD-gestützte Navigationssystem wartet mit dynamischer Routenführung und sprachgesteuerter Menüführung auf, die außerdem zur Bedienung der Audioanlage und der Klimatisierungsautomatik genutzt werden kann. Dank Bluetooth- Technik lässt sich das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle nutzen.

Einparken mit Kamera-Assistenz

Je nach Ausstattungslinie unterstützt der Lexus IS den Fahrer beim Parkvorgang. Dank der Einparkhilfe Lexus Park Assist, die mit Sonarsensoren an Front und Heck arbeitet, wird das Einparken zum Kinderspiel, denn das System warnt akustisch vor Hindernissen. Hat der Kunde sich für das optionale Multimedia- und Navigations-System entschieden, so unterstützt ihn die Einparkführung Parking Guide mit einer Heckkamera: Hier überblickt der Fahrer den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug als Videobild auf dem Farbbildschirm in der Mittelkonsole. Eingeblendete Hilfslinien helfen ihm, den optimalen Lenkeinschlag zu finden.

Motor

Der IS 250 wird von einem 2,5-Liter V6-Benzinmotor angetrieben. Der V6-Vierventiler mit 2.500 cm3 Hubraum und je zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderbank ist mit einem stöchiometrischen Direkteinspritzsystem und der variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i für die Einlass- und Auslassseite ausgestattet. Er entwickelt eine Leistung von 153 kW (208 PS) bei 6.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 252 Nm bei 4.800 U/min. Der IS 250 bescheunigt n 8,1 Sekunden (Automatik: 8,4 s) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der 2,5-Liter-Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und glänzt mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 9,8 Liter auf 100 km. Mit der Automatik verbraucht der IS 250 im Mittel 9,1 Liter Superbenzin je 100 Kilometer.

Getriebe

Ergänzend zum Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Lexus alternativ ein elektronisch geregeltes Sechsstufen- Automatikgetriebe an. Seine Steuerung erlaubt die Auswahl verschiedener Fahrprogramme – Normal-, Power- und Snow-Modus – über einen Schalter im Cockpit. Das Getriebe verfügt ferner über eine intelligente elektronische Schaltkontrolle, welche die automatischen Schaltvorgänge an die Straßenverhältnisse und den individuellen Fahrstil anpasst. Wer trotzdem lieber selbst schaltet, hat dazu zwei Möglichkeiten. Im sequenziellen Schaltmodus kann der Fahrer mittels Antippen des Schalthebels selbst den Gangwechsel koordinieren. Noch sportlicher lassen sich die Gangwechsel mit den Schaltwippen am Lenkrad vornehmen.

Fahrwerk, Bremsen und Sicherheitssysteme

Um maximale Fahrstabilität, hohe Dynamik und erstklassigen Fahrkomfort sicherzustellen, verfügt der neue Lexus IS über ein neu entwickeltes Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorder- und Mehrlenker-Hinterachse. Es bürgt für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen, ohne den Komfort aus dem Blick zu verlieren. Wer es besonders sportlich mag, entscheidet sich für die Ausstattungslinie Sport Line. In dieser Version hat der IS 250 ein straffer abgestimmtes, um 10 mm tiefer gelegtes Fahrwerk mit 18 Zoll großen Rädern, das dem Fahrer eine extrem präzise Rückmeldung vermittelt.

Jeder IS verfügt über die elektrische Servolenkung EPS. Sie kommt gänzlich ohne Servopumpe aus, die auch ohne LeistungsanForderung Druck aufbaut und damit unnötig Energie verbraucht. Daher trägt das leichtgewichtige und wartungsfreie System zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei.

Für kraftvolle und zuverlässige Verzögerung sorgt im IS eine leistungsstarke Bremsanlage mit vier groß dimensionierten Bremsscheiben. Um den Fahrer in gefährlichen Situationen zu unterstützen, erhöht ein Brems-Assistent bei Bedarf den Druck über den Bremskraftverstärker. Mittels Eingriff in die Bremsanlage und über die elektronisch gesteuerte Drosselklappe verhindert die Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) ein Durchdrehen der Räder. Und durch gezielte Verzögerungen an Vorder- oder Hinterachse beugt das elektronische Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control) dem Ausbrechen des Fahrzeugs vor. Zudem bietet der IS 250 mit Automatikgetriebe eine elektronische Berganfahrkontrolle, die ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs an Steigungen unterbindet.

Garantie, Service- und Mobilitätspaket

Jedes Fahrzeug ist so gut wie der Service, den sein Hersteller bietet. Von Lexus kann der Kunde auch in dieser Hinsicht das Besondere erwarten. Umfangreiche Serviceleistungen und weit reichende Garantien stellen sicher, dass Fahrer eines Lexus über viele Jahre bestens betreut werden. Lexus stellt beispielsweise sicher, dass Kunden bei einem Werkstattaufenthalt ein Ersatzfahrzeug erhalten können und organisiert auf Wunsch einen Hol- und Bring-Service. Einige Lexus Foren bieten ihren Kunden auch einen Shuttle-Service zum Fughafen an. Eine 3-jährige Vollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 km versteht sich bei Lexus von selbst. Auch auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Der IS 250 ist zudem ausgesprochen wartungsarm und wird nur alle 30.000 km, spätestens alle 2 Jahre in eines der Lexus-Care Servicezentren gerufen. Zwischenzeitlich ist lediglich ein Ölwechsel erForderlich, der alle 15.000 km oder nach einem Jahr empfohlen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lexus RC Sport-Coupé neu im Flaggschiff-Design
Lexus ES-Baureihe: Die 7. Generation bringt viel Neues
Lexus UX: Bilder des ersten Crossover-SUV von Lexus
Lexus RX L wird optional zum geräumigen 7-Sitzer
Lexus LC 500h: Luxus-Coupé mit neuem Lexus Hybrid Drive

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info