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Kauf Lexus GS 450h - Modelljahr 2008

Neuheiten


Lexus GS 450h - Modelljahr 2008

Lexus GS 450hDer GS 450h ist die erste Limousine der Marke, die die Zukunftskraft der Hybridtechnologie unter Beweis stellt. Ganz im Sinne der Lexus Maxime "Streben nach Vollendung" überzeugt der spurtstarke Vollhybrid durch innovative Technik ebenso wie durch hochwertige Materialien, exquisite Verarbeitung und höchsten Fahrkomfort.

Antriebstechnologie

Das zweite Modell der Lexus Hybrid-Offensive kombiniert die Kraft der 2 Energiequellen erstmals in einer sportlichen Oberklasse-Limousine mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Das "Lexus Hybrid Drive" System im GS 450h repräsentiert die 3. Evolutionsstufe dieser Zukunftstechnologie.

Damit unterstreicht das Topmodell der GS-Baureihe die Bedeutung des Hybridantriebs für Lexus und beweist eindrucksvoll, welches Potenzial in dieser Technologie steckt. Im GS 450h kommen weiterentwickelte und deutlich leistungsfähigere Komponenten zum Einsatz, die auf das sportliche Gesamtkonzept der Limousine abgestimmt sind. In diesem High- Performance Hybridantrieb rücken Dynamik und Fahrspaß eindeutig in den Mittelpunkt. Im Ergebnis entwickelt die Antriebseinheit eine Systemleistung von 254 kW / 345 PS. So gerüstet erreicht der GS 450h eine elektronisch abgeregelt Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden.

Dabei verbindet der GS 450h das dynamische Potenzial eines V8-Sportwagens mit dem Verbrauch eines Vierzylinders der Mittelklasse. Denn trotz der erzielbaren Fahrleistungen realisiert die Limousine einen Gesamtverbrauch von lediglich 7,9 l/100 km, die CO2-Emission beträgt nur 185 g/km. Da das Lexus Hybrid Drive System keine Partikel emittiert und auch hinsichtlich der NOX- und HC-Emissionen weit unterhalb zukünftiger Grenzwerte liegt, unterbietet der GS 450h auch in dieser Disziplin sämtliche Wettbewerber, insbesondere jene mit Dieselmotoren.

Trotz der gesteigerten Leistungsausbeute arbeitet der Hybridantrieb in allen Geschwindigkeitsbereichen deutlich leiser und bietet dem Fahrer ein Plus an Funktionalität. Denn über ein sechsstufiges, sequenzielles Hybrid-Schaltprogramm lässt sich die Bremswirkung der Antriebseinheit nutzen, und das elektronische Management der Getriebesteuerung erlaubt die Wahl zwischen drei Fahr-Programmen.

Lexus Hybrid Drive

Zu den wesentlichen Systemkomponenten des Lexus Hybrid Drive Systems zählen ein 3,5-Liter V6- Benzinmotor mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung sowie dualer variabler Ventilsteuerung, ein kraftvoller Elektromotor als zweite Antriebsquelle, der auch als eine hocheffiziente regenerative Bremsanlage arbeitet, ein Generator als Stromerzeuger und Anlasser sowie eine besonders leistungsstarke Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als Speichermedium.

Eine Schlüsselrolle kommt der neuen, erstmals längs eingebauten Hybrideinheit zu, in der Elektromotor, Generator und 2 Planetenradsätze zu einem kompakten Bauteil zusammengefasst sind. Neben der stufenlos variablen Leistungsverzweigung zwischen den Antriebskomponenten erfolgt erstmals eine zweistufige Untersetzung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor, über die ein wesentlich größeres Übersetzungsverhältnis erreicht wird. Diese Lösung ermöglicht die hohe Endgeschwindigkeit des GS 450h und bietet darüber hinaus weitere Vorteile.

Bei niedrigem Tempo entwickelt der Hybridantrieb mehr Drehmoment und steigert das Spurtvermögen der Limousine, bei höheren Geschwindigkeiten hingegen werden Geräuschniveau und Kraftstoffverbrauch reduziert. Der GS 450h zeichnet sich bei alledem durch einen kraftvollen und kultivierten Antriebskomfort aus, der weder durch Zugkraftunterbrechung noch durch Schaltpausen getrübt wird. Sein messbares Innengeräuschniveau liegt bei konstanter Geschwindigkeit noch einmal deutlich unter den Werten des in dieser Hinsicht als vorbildlich anzusehenden GS 460 mit V-Achtzylinder.

Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und wandelt kinetische Energie des Fahrzeugs, die normalerweise in Form von Wärme verlorengeht, in elektrische Energie um, die anschließend in der Batterie gespeichert wird. Das regenerative Bremssystem präsentiert sich im GS 450h besonders leistungsfähig und zeichnet sich durch eine sehr hohe Rückgewinnungsquote aus – selbst bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stop-and-go-Verkehr der Innenstädte. Eine externe Aufladung der Hybridbatterie ist daher nicht erForderlich. Im intelligenten Zusammenspiel seiner Komponenten optimiert das Lexus Hybrid Drive System die Synergieeffekte und gewährleistet unter allen Betriebsbedingungen den höchstmöglichen Wirkungsgrad.

Fahrwerk, Bremsen und elektronische Fahrdynamikprogramme

Lexus GS 450hPassend zur klassischen Antriebskonfiguration mit Frontmotor und Hinterradantrieb besitzt der Lexus GS 450h ein sorgfältig abgestimmtes Fahrwerk, das dem dynamischen Potenzial der Hybrid-Limousine in vollem Umfang gerecht wird. Die Vorderräder werden von einer Doppelquerlenker-Aufhängung mit hoch montierten oberen Dreieckslenkern geführt, hinten kommt eine aufwändig konstruierte Mehrlenkerachse zum Einsatz.

Serienmäßig verfügt die sportliche Limousine über das adaptive variable Dämpfungssystem AVS (Adaptive Variable Suspension System), das die Dämpfer-Charakteristik dem Fahrstil, der Karosseriebewegung und der Straßenbeschaffenheit in neun Stufen anpasst. Zudem hat der Fahrer die Möglichkeit, die Grundabstimmung des Fahrwerks seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Ebenfalls an Bord ist die elektro-hydraulische Bremsanlage ECB (Electronically Controlled Brake), die den GS 450h über groß dimensionierte, innenbelüftete Scheibenbremsen verzögert. Die fortschrittliche Brake-bywire Technologie zeichnet sich durch blitzschnelles Ansprechen, optimierte Dosierbarkeit und eine präzise wie individuelle Druckversorgung der Radbremszylinder aus. Darüber hinaus erlaubt die elektronische Steuerung den bevorzugten Einsatz des regenerativen Bremssystems.

Selbstverständlich verfügt der GS 450h über ein komplettes Paket elektronischer Fahrhilfen, die im Fahrdynamik-Management VDIM zu einem integrierten System zusammengefasst werden. Dazu zählen ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC, der Brems- Assistent BA und die Antriebsschlupfregelung TRC.

Die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) ist mit der variablen Lenkübersetzung VGRS (Variable Gear Ratio Steering) kombiniert, die das Übersetzungsverhältnis der Lenkung an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit anpasst. EPS verbraucht nur dann elektrische Energie, wenn eine Servounterstützung tatsächlich geFordert ist. Beide Funktionalitäten sind zudem mit dem Fahrdynamik-Management VDIM vernetzt. Markante 18-Zoll-Leichtmetallräder, bestückt mit Reifen der Dimension 245/40 R18, bringen die Kraft des Hybridantriebs schließlich sicher auf den Asphalt

Aktive und passive Sicherheit

Zahlreiche intelligente Systeme aktiver und passiver Sicherheit helfen dem Fahrer dabei, Unfälle zu vermeiden und bieten den Insassen ein Höchstmaß an Schutz. Beim "EURO NCAP" Crash Test im Jahr 2005 wurde der Lexus GS als sicherstes Automobil seiner Klasse eingestuft.

Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) vernetzt sämtliche aktiven Sicherheitseinrichtungen und setzt sie der Fahrsituation angepasst ein. Zu diesen Sicherheitssystemen zählen das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), der Brems-Assistent BA, die Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control). Das Antriebs-Management des Hybridsystems sowie die elektrische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung VGRS und das adaptive Dämpfungssystem AVS sind ebenfalls eingebunden. Mit dem Modelljahr 2008 bietet Lexus für den GS 450h zudem aktive Stabilisatoren an, die das Fahrwerk optimal auf die jeweiligen ErFordernisse anpassen.

Sollte eine Kollision unvermeidlich sein, so ergreift im GS 450h das optionale Sicherheits-System PCS (Pre- Crash Safety) bereits im Vorfeld alle Maßnahmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Es aktiviert die Gurtstraffer, sorgt mittels einer Anpassung der Stoßdämpferhärte für einen Bremsnickausgleich und dank des Brems-Assistenten für maximalen Bremsdruck, so dass eine Gefahrenbremsung eingeleitet wird, selbst wenn der Fahrer das Bremspedal zu zaghaft betätigt.

Im GS 450h Luxury Line kommt optional zudem das innovative adaptive Geschwindigkeitsregelsystem ACC (Adaptive Cruise Control) zum Einsatz. Es überwacht zusätzlich zur Geschwindigkeit den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und gleicht die Geschwindigkeit des GS automatisch der des vorausfahrenden Fahrzeugs an. Es beschleunigt und bremst selbsttätig, um den vorgewählten Abstand zu halten.

Zu den besonderen Sicherheitsfeatures des Lexus GS 450h zählt das dynamisch geregelte Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), das sich dem Straßenverlauf und der Fahrgeschwindigkeit anpasst.

Eine serienmäßige Reifendruck-Warneinrichtung im GS 450h überwacht über einen Sensor in der Felge den Druck im Inneren der Reifen und informiert den Fahrer, wenn es einen Druckabfall registriert.

Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Unfall kommen, so bietet die Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie den Insassen größtmöglichen Schutz. Im "EURO NCAP" Crash Test erzielte der GS mit 18 Punkten die höchstmögliche Wertung beim Seitenaufprall und erreichte beim Frontaufprall 15 von 16 möglichen Zählern. Auch in puncto Fußgängerschutz erwies sich der GS als Bester in seiner Klasse. Eine vollständige Airbagausstattung mit Front- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten, ein Sicherheitsgurtsystem, ein Schleudertraumaschutzsystem und die Isofix Kindersitzfixierung komplettieren die Sicherheitsheitsausstattung des GS 450h.

Design und Karosserie

Lexus GS 450h2005 betrat die aktuelle Generation des GS die Bühne und präsentierte sich als erstes Serienfahrzeug, das der Lexus Design-Philosophie "L-finesse" folgt. Die neue Hybrid-Limousine GS 450h setzt diese Philosophie selbstverständlich fort.

Die Formensprache des GS 450h zeichnet sich aus durch ihre unaufdringliche Klarheit einerseits und durch die markanten Kontraste andererseits – ein Verhältnis, das gleichermaßen zu Schlichtheit wie zu Prägnanz führt. Faszinierende Kontraste entstehen aus dem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen sowie aus dem Wechsel von gestreckten und integrierten Linien. Die Front unterstreicht den dynamischen Charakter der Marke und verheißt zugleich Kraft. Die schwungvoll gestreckte Silhouette, die hohe, gerade Schulterlinie und die flach angestellte Windschutzscheibe greifen das sportliche Design-Thema auf.

Ab dem Modelljahrgang 2008 verfügt der GS 450h über in die Außenspiegel integrierte Blinker, eine neu gestaltete Chromumrandung des Kühlergrills, und die für alle Lexus Hybridmodelle typischen, subtil gesetzten Erkennungsmerkmale. So zieren tiefblau schimmernde Ränder das "L"-Logo an Front und Heck, der Modellname am Kofferraumdeckel verfügt über ein blaues Inlay, und die Hybrid-Schriftzüge in den Einstiegsleisten sind dezent blau illuMINIert.

Innenraum und Ausstattungen

Das Interieur des neuen GS 450h entspricht dem hohen Niveau, das Lexus Kunden zu Recht von ihrem Automobil erwarten – sowohl im Hinblick auf Komfort und Ambiente als auch hinsichtlich Funktionalität und Luxus. Der Hybrid ist in den beiden Ausstattungslinien GS 450h und GS 450h Luxury Line erhältlich. Die ebenso ruhige und behagliche wie sportive und dynamische Atmosphäre im Innenraum wird geprägt durch stilvoll gestaltete Bedienelemente, beste Passform und Verarbeitung sowie sorgfältig ausgewählte Materialien wie edles, weiches Leder und handgefertigte Hölzer.

Alle Bedienelemente im GS 450h befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Häufig verwendete Funktionen wie das Multiinformations-Display, das Audio-System und die Geschwindigkeitsregelanlage sowie optionale Bluetooth-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung werden mit lenkradintegrierten oder an der Lenksäule angebrachten Bedienelementen gesteuert.

Die mit edlem, weichem Leder bezogenen Sitze sind vorn elektrisch verstellbar. Der Fahrersitz verfügt zudem über eine Memoryfunktion, die zugleich die Einstellung der Außenspiegel und des höhen- und längsverstellbaren Lenkrads umfasst. Anstelle eines konventionellen Zündschlüssels kommt beim GS 450h das schlüssellose Fahrzeugbediensystem smart Key zum Einsatz, und eine Start-/Stop-Taste ersetzt das Zündschloss.

Der konventionelle Drehzahlmesser wird im GS durch eine Leistungsanzeige ersetzt, die den Fahrer über die momentane Leistungsabgabe des Lexus Hybrid System informiert. In der Mittelkonsole ist das Multifunktions-Display mit sieben Zoll großen LCD-Farbbildschirm mit Touchscreen-Funktion angeordnet, das zur intuitiven Bedienung verschiedenster Features wie zum Beispiel des Navigationssystems, des Audiosystems, der Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, der Klimaautomatik und als Anzeige für die Einparkhilfe mit Heckkamera dient. Zudem informiert es im GS 450h über den Energiefluss des Lexus Hybrid System und über den Ladezustand der Hochleistungsbatterie.

Die elektronisch gesteuerte, serienmäßige Zweizonen-Klimaautomatik zieht zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas die Sonneneinstrahlung und die Luftfeuchtigkeit heran. Sie verfügt nicht nur über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche, sondern aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen sogar automatisch ihren Umluftmodus.

Ab Werk unterstützt der GS den Fahrer auf intelligente Weise beim Einparken. Dank der Einparkhilfe Park Assist, die mit Sonarsensoren an Front und Heck arbeitet und den Lenkradeinschlag berücksichtigt, wird das Einparken zum Kinderspiel. Park Assist warnt den Fahrer optisch und akustisch vor Hindernissen und weist ihn mittels des Multiinformations-Displays auf den jeweils optimalen Lenkradeinschlag hin.

High-End Soundsystem

Die Tatsache, dass der Lexus GS zu den leisesten Automobilen seines Segments zählt, bietet optimale Voraussetzungen für den ungetrübten Genuss des serienmäßigen Audio-Systems mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler und zehn Lautsprechern.

Das in der GS 450h Luxury Line serienmäßige DVD-Navigationssystem/Multimediapaket umfasst ein einzigartiges Mark Levinson® High-End-Audiosystem mit integrierter DVD-Wiedergabefunktion, die jüngste Generation des Lexus Navigationssystems und eine Heckkamera mit Einparkführung. Es wird über das Multifunktions-Display in der Mittelkonsole bedient und verfügt über eine sprachgesteuerte Menüführung, die außerdem zur Bedienung der Audioanlage und der Klimaautomatik genutzt werden kann. Dank modernster Bluetooth-Technik dient das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle. Die Heckkamera Einparkführung projiziert den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug als Videobild auf den Farbbildschirm in der Mittelkonsole. Eingeblendete Hilfslinien helfen dem Fahrer, den optimalen Lenkeinschlag zu finden.

Garantie, Service- und Mobilitätspaket

Jedes Fahrzeug ist so gut wie der Service, den sein Hersteller bietet. Von Lexus kann der Kunde auch in dieser Hinsicht das Besondere erwarten. Umfangreiche Serviceleistungen und weit reichende Garantien stellen sicher, dass Fahrer eines Lexus über viele Jahre bestens betreut werden. Der Lexus Service ist der Schlüssel zur absoluten automobilen Zufriedenheit. So stellt Lexus beispielsweise sicher, dass Kunden bei einem Werkstattaufenthalt ein Ersatzfahrzeug erhalten können und organisiert auf Wunsch einen Hol- und Bring-Service. Einige Lexus Foren bieten ihren Kunden auch einen Shuttle-Service zum Fughafen an. Eine 3-jährige Vollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern versteht sich bei Lexus von selbst. Auch auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die leistungsstarke GS Limousine ist zudem ausgesprochen wartungsarm und wird nur alle 30.000 Kilometer, spätestens alle 2 Jahre in eines der Lexus-Care Servicezentren gerufen. Zwischenzeitlich ist lediglich ein Ölwechsel erForderlich, der alle 15.000 Kilometer oder nach einem Jahr empfohlen wird. Auf alle Komponenten des Hybridantriebs gewährt Lexus fünf Jahre Vollgarantie.

Umweltverträglichkeit

Auch hinsichtlich seiner Umweltverträglichkeit repräsentiert der Lexus GS 450h mehr als den Stand der Technik. Das Unternehmen setzt beim Umweltschutz auf ein ebenso langfristiges wie ganzheitliches Konzept. Daher werden von der Entwicklung eines Automobils bis hin zu seinem Recycling am Produktlebensende alle Einzelaspekte auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. So verzichtet Lexus seit vielen Jahren in der Produktion auf Fluorkohlenwasserstoffe und verwendet ausschließlich umweltfreundliche Lacke auf Wasserbasis. Alle in Lexus Fahrzeugen verwendeten Materialien sind zudem chlorfrei. Quecksilber und andere Schwermetalle finden bei Lexus so gut wie keine Verwendung. So erzielen die HID Scheinwerfer des GS 450h trotz des Verzichts auf Quecksilber im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen eine deutlich optimierte Lichtausbeute. Darüber hinaus erzielte Lexus beim GS auch in punkto Recycling einen sehr hohen Standard. Nahezu das gesamte Fahrzeug – einschließlich des aus mehrschichtigem Harz bestehenden Kraftstofftanks – lässt sich recyceln.


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