Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Langstreckenmarathon des Skoda Fabia 1.4 l TDI

Info & News


Langstreckenmarathon des Skoda Fabia 1.4 l TDI

Mehr als 12.500 Kilometer hat der ¦koda Fabia 1.4 l TDI auf seiner Europa-Sparfahrt bereits abgespult. Der Verbrauch: weniger als vier Liter pro 100 Kilometer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit: über 80 km/h. Mit flottem Tempo und doch knauserig im Umgang mit dem kostbaren Diesel nähert sich Fahrer Gerhard Plattner mit seinem Fabia dem Ende der dreiwöchigen Tour durch 31 Staaten Europas, die er mit weniger als 1.000 Euro Tankgeld absolvieren wollte. Am 3. Dezember wird er in Hamburg, dem Ausgangspunkt des 18.000-Kilometer-Tests, zurück erwartet. Dann sollen von dem Tankgeld noch einige Euros für einen Willkommens-Sekt übrig bleiben.

Jetzt zog Gerhard Plattner eine Zwischenbilanz: "Es bestätigt sich schon jetzt, dass mit dem ¦koda Fabia 1.4 l TDI bei entsprechender Fahrweise auch mit Winterreifen, bei Eis und Schnee sowie steilen Passfahrten ein Durchschnittsverbrauch unter dem vom Werk angegebenen Normverbrauch erzielt werden kann. Das ist bis jetzt voll gelungen. Trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,52 km/h liegt der Durchschnittsverbrauch derzeit bei 3,96 Litern auf 100 Kilometer."

Dass der Fabia auf seiner Europatour Diesel für weniger als 1.000 Euro verbraucht, ist für Plattner keine Frage mehr. "Es bleibt also bei der Ankunft am Start- und Zielort Hamburg noch eine nette Summe übrig", ist sich Gerhard Plattner sicher. Dabei betont der "Sparweltmeister", dass er bei dieser Tour nicht den absoluten MINImalverbrauch anstrebe, sondern teilweise mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern unterwegs ist. Dazu kommt noch der höhere Kraftstoffverbrauch durch Winterreifen.

Zügig unterwegs sein und trotzdem sparsam, das ist mit dem ¦koda Fabia kein Problem: Dies zeigt bereits die Zwischenbilanz.

Gerhard Plattner wird am 4. 12. 2005, 11 Uhr, an der Shellstation Kollaustraße in Hamburg erwartet.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info