Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 22:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Land Rover und Range Rover: Modelle 2010 auf der IAA 2009

Messen


Land Rover und Range Rover: Modelle 2010 auf der IAA 2009

Land Rover auf der IAAGleich 3 neue Modelle stellt Land Rover auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erstmals der deutschen Öffentlichkeit vor: Land Rover Discovery, Range Rover Sport und Range Rover werden vom 17. bis 27. September in der Modellgeneration 2010 ihr Debüt feiern. Bei der Weiterentwicklung standen neben Design und Innenraumkomfort hauptsächlich die Verbesserung der Fahrleistungen sowie die Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen im Mittelpunkt. So erhalten die 3 Land Rover Modelle neue Diesel- und Benzinmotoren, die sowohl mit viel Kraft als auch mit einem Höchstmaß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit glänzen.

Phil Popham, Land Rover Managing Director, kündigt das Neuheitentrio von der britischen Insel an: "Wir haben die Generation 2010 des Range Rover, Range Rover Sport und des Land Rover Discovery in vielen Details verbessert, um den Kundenwünschen nach mehr Leistung bei verbesserter Wirtschaftlichkeit zu entsprechen. Zudem haben wir das Design innen und außen modernisiert – und eine Fülle neuer Technologien integriert, die die Praktikabilität unserer Fahrzeuge unterstützen. Die neuen Ausstattungsdetails wie z.B. der Anhängerassistent mit einer 360-Grad-Kamera oder das Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie zeigen einmal mehr die Innovationskraft unseres Unternehmens."

Neue Diesel- und Benzinmotoren

Im Modelljahr 2010 führt Land Rover 2 neue Motoren ein, die gemeinsam mit der Schwestermarke Jaguar entwickelt wurden: einen besonders durchzugsstarken und wirtschaftlichen 3,0-Liter-V6-Turbodiesel und ein enorm leistungsfähiges und effizientes 5,0-Liter-V8-Kompressor-Triebwerk. Ziel der neuen Motorenentwicklung waren hohe Effizienz, bestmögliche Wirtschaftlichkeit und reichlich Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Hilfreich zur Seite standen dabei die Land Rover "e_Terrain Technologies" – moderne Lösungen und Technologien, die Kraftstoffverbrauch und Emissionen senken, ohne Einbußen bei Komfort und Geländeeigenschaften hinnehmen zu müssen. So entsprechen alle neuen Motoren auch jetzt schon der zukünftigen Euro-5-Norm.

Der neue 3,0-Liter-TDV6 Motor stellt vieles in den Schatten, was sich bislang in dieser Hubraumklasse tummelte, ist er doch ein Musterbeispiel für zeitgemäße Effizienz: 180 kW (245 PS) Leistung und ebenso imposante 600 Nm Drehmomentmaximum stehen niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte gegenüber. Im kombinierten Messzyklus begnügt sich das Aggregat dank eines parallel-sequenziellem Turbolader- und eines hoch effizienten Common-Rail-Systems mit nur 9,2 Liter Diesel auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von 243 g/km – zeitgemäß niedrige Werte für diese Motoren-, Leistungs- und Fahrzeugklasse.

Bei dem parallel-sequenziellem Turbolader System sorgt im normalen Alltagsbetrieb der größere primäre Turbolader mit variabler Geometrie für die erForderliche Leistung, während der kleinere sekundäre Turbolader derweil inaktiv bleibt. Dies spart Energie und verringert Pumpverluste. Zudem sorgt das neue Common-Rail-System der dritten Generation mit Piezo-Einspritzventilen und präzisester Kraftstoffdosierung für hohe Wirtschaftlichkeit, während die mit niedrigen 710 U/min festgelegte Leerlaufdrehzahl ebenso Verbrauch wie auch den Emissionsausstoß reduziert.

Das gleichfalls neu ins Land Rover-Programm aufgenommene Spitzenaggregat, ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 375 kW (510 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von 625 Nm glänzt ebenso mit absoluter Souveränität und Laufruhe wie mit hoher Leistung und Wirtschaftlichkeit. Erreicht wurde dies durch innovative Lösungen wie beispielsweise das strahlgeführte Hochdruck-Direkteinspritzsystem, das die Kraftstoffverbrennung optimiert, sowie die variable Nockenwelleneinstellung und das Nockenprofil-Umschaltsystem.

Im neuen 5-Liter-Kompressor arbeitet zudem ein Twin-Vortex-Kompressor der sechsten Generation mit einem besonders engspiraligen Rotor, der die thermodynamische Leistung um 16% verbessert. Dank des neu konzipierten Kühlsystems wärmt sich der Motor rascher auf, was ebenso wie die reibungsarme Konstruktion des Triebwerks den Verbrauch reduziert. Auch der V8-Benziner profitiert wie sein neues Diesel-Pendant von einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl.

Bewährte Triebwerksalternativen

Neben den beiden neu entwickelten Motorenangeboten hält Land Rover für die 3 Baureihen in der Generation 2010 verschiedene bewährte und beliebte Triebwerksalternativen bereit. Dazu zählt beim Land Rover Discovery beispielsweise der durchzugsstarke 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel mit 140 kW (190 PS) und einem Drehmomentmaximum von 440 Nm, während im Range Rover und Range Rover Sport neben den neuen Aggregaten der 200 kW (272 PS) starke 3,6-Liter-TDV8 mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm unverändert angeboten wird.

Land Rover Discovery

Zum Modelljahr 2010 hat der britische Geländewagenspezialist seinen flexiblen Alleskönner weiter verfeinert und in vielerlei Hinsicht optimiert. Manche Änderungen waren eher gering, andere aber auch einschneidender, wie das frische Außendesign oder das völlig neu gestaltete Interieur. In der Summe wurde der Discovery in seiner vierten Modellgeneration noch hochwertiger und anspruchsvoller, noch komfortabler und praktischer.

Diesen Charakter dokumentiert er schon auf den ersten Blick – mit einem frischen Karosseriedesign, bei dem vor allem die neue, rundere Fahrzeugfront und die sportlichen neuen Leuchten mit LED-Technik vorn und hinten ins Auge fallen. Eine völlig veränderte Gestalt erhielt auch der funktionelle und hochwertige Innenraum, der nach wie vor bis zu 7 Plätze bereithält. Hier wurden Armaturenbrett und Mittelkonsole ebenso neu gezeichnet wie die Sitze. Außerdem erhielt die Ausstattung Zuwachs durch innovative Details wie ein neues "Surround-System" mit 5 Kameras für Einparken und Gespannbetrieb, ein DAB-Radio, Scheinwerfer mit Abblendautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Daneben wurden beim Discovery-Jahrgang 2010 Fahrverhalten und Komfort auf der Straße nachmals verbessert. Zu den Optimierungsfeldern zählen neue Fahrwerkskomponenten, eine überarbeitete Lenkung, noch größer dimensionierte Bremsen und Modifikationen am viel gelobten "Terrain Response™"-System, mit dem der Discovery für praktisch alle HerausForderungen auf und abseits der Straßen bestens gerüstet ist. Bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern ist die modernisierte Baureihe zu Preisempfehlungen ab 52.700 Euro für den Discovery mit neuem 3,0-Liter-TDV6-Diesel bzw. ab 42.000 Euro für den Discovery mit 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel erhältlich.

Range Rover Sport

Ein behutsam weiter entwickeltes Außendesign, ein rundum modernisierter Innenraum und zahlreiche weitere technische Modifikationen sorgen dafür, dass der Range Rover Sport 2010 noch stärker als Inbegriff des sportlich-dynamischen, aber gleichwohl kompromisslos komfortablen Sports-Tourers gelten darf.

Eine Menge Neues zeigt sich am Karosseriedesign des Range Rover Sport, das mit einer Menge sehr gezielter Änderungen auf den allerneuesten Stand gebracht wurde – beispielsweise mit charakteristischen LED-Scheinwerfern oder dem neuen 2-Lamellen-Grill. Der "Sports-Tourer" wirkt jetzt noch eleganter und gleichzeitig präsenter. Die Designer betonten mit einigen Details zusätzlich die Sportlichkeit des Erfolgsmodells, während sie an anderer Stelle zusätzliches Gewicht auf Anspruch und Hochwertigkeit legten. In ähnlichem Sinn gilt dies auch für den neu konzipierten Innenraum, dessen Komfort- und Qualitätsanmutung im Modelljahr 2010 weiter hinzugewonnen hat – nicht zuletzt dank neuer Ausstattungsmerkmale wie dem pfiffigen Surround-Kamerasystem.

Abgerundet wird das stimmige Gesamtbild im neuen Range Rover Sport mit an vielen Punkten weiter entwickelter Technik. Neue Systeme wie die intelligente adaptive Fahrwerkssteuerung "Adaptive Dynamics", weiter aufgewertete Bremsen und ein spezielles Dynamikprogramm in der innovativen "Terrain Response™"-Steuerung tragen dazu bei, dass Fahrkomfort, Dynamik und Fahrfreude untrennbar mit dem Namen Range Rover Sport verbunden bleiben.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei 61.600 Euro für die Version mit neuem 3,0-Liter-TDV6, während der Range Rover Sport Supercharged mit 5,0-Liter-V8-Kompressor ab 82.200 Euro zu haben sein wird.

Range Rover

Eine Fülle neuer Ausstattungs- und Technikdetails macht das Fahrerlebnis mit dem Range Rover in der Modellgeneration 2010 noch unvergleichlicher. Mehr denn je ist der robuste Luxusliner von der Insel Garant für stilvolles und komfortables Reisen.

Das Karosseriedesign des neuen Range Rover deutet die Neuerungen eher behutsam an – die Designer brachten beim Jahrgang 2010 subtile Veränderungen zum Tragen, an Scheinwerfern, Kühlergrill und Stoßfängern. Sie ergänzen das klassische, jederzeit sofort identifizierbare Erscheinungsbild mit interessanten modernen Akzenten, ohne das imposante Gesamtbild zu verwässern.

Stärker sicht- und erlebbar wird der Neuigkeitsgehalt der jüngsten Range Rover-Generation im Innenraum. Neben neuen Materialien und detailliert auf die Spitze getriebener Qualitätsanmutung erhielt die Baureihe in der Kabine mehrere technische Leckerbissen: Neu nicht nur im Range Rover, sondern in der Autoindustrie ist beispielsweise ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie, auf dem Pilot und Beifahrer gleichzeitig separate Bilder sehen können, etwa Navigationshinweise und eine DVD. Darüber hinaus wurden die herkömmlichen Instrumente durch einen voll konfigurierbaren 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt, der alle wesentlichen Informationen über ausgeklügelte "virtuelle" Skalen und grafische Anzeigen präsentiert. Abgerundet wird das neue Luxus-Interieur des Range Rover mit exklusiven Details wie elektrisch verstellbaren Rückenlehnen an den Plätzen im Fond, laMINIerten und damit zusätzlich geräuschdämmenden hinteren Seitenscheiben oder einem Premium-Audiosystem aus dem Haus Harman/Kardon mit 19 Lautsprechern und 1.200-Watt-Verstärker.

Daneben wurde das gesamte Technikangebot des Range Rover einer intensiven Prüfung unterzogen. Heraus kamen dabei neu integrierte Systeme wie die "Adaptive Dynamics"-Fahrwerkstechnologie, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurwechselassistent oder das Surround-Kamerasystem – allesamt Elemente, die die Fahrt im Range Rover nicht nur noch komfortabler und luxuriöser, sondern auch noch sicherer machen.

Die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen beginnt bei 85.900 Euro für den Range Rover TDV8 HSE und bei 110.400 Euro für den neuen Range Rover 5.0 Supercharged.

Markteinführung parallel zur Deutschlandpremiere auf der IAA

Land Rover lässt die Kunden nicht länger als nötig auf die Modellgeneration 2010 von Range Rover, Range Rover Sport und Land Rover Discovery warten: Die Markteinführung der 3 neuen Baureihen findet parallel zur Deutschlandpremiere auf der IAA statt. Dazu Jeffrey L. Scott, Geschäftsführer Land Rover Deutschland GmbH: "Mit diesen 3 neuen Modellen zeigt sich die Land Rover Palette sehr modern und zukunftsorientiert. Sparsame und doch leistungsstarke Motoren, ein eigenständiges modernes Land Rover Design sowie ein hochwertiges Interieur verbunden mit einem hohen Nutzwert sind die Merkmale unserer neuen Modelle 2010. Mit dem kompakten Freelander TD4_e mit Stop/Start-Technologie, den robusten Defender Sondermodellen "Fire" und "Ice", dem neuen 7-sitzigen Discovery 4 bis hin zu den sportlichen Luxus-Linern Range Rover Sport und Range Rover präsentieren wir auf der IAA ein sehr attraktives Land Rover Programm."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Land Rover Tret-Defender auf der IAA 2015
Land Rover Discovery Sport mit neuem Dynamic-Designpaket auf der IAA
Land Rover Heritage auf der Techno Classica in Essen
Land Rover auf der "Abenteuer & Allrad"
Land Rover Discovery "XXV" auf dem Genfer Autosalon

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info