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Auto News


Info Lancia auf der IAA 2011

Messen


Lancia auf der IAA 2011

Lancia ThemaAls erste Vertreter der Allianz zwischen den neu definierten Marken Lancia und Chrysler präsentieren sich die Lancia Modelle Thema, Voyager und Flavia Cabrio auf der Weltbühne der Internationalen Automobilausstellung 2011 in Frankfurt am Main. Alle 3 zeigen die gemeinsamen Werte zweier Traditionsmarken mit jeweils fast 100-jähriger Historie. Die ebenfalls neuen Lancia Ypsilon und Lancia Delta komplettieren in Frankfurt die breite Angebotspalette an Premiumfahrzeugen, die vom B-Segment bis zum Segment der Fullsize-Vans reicht.

Unbestrittener Star auf dem Lancia-Messestand ist der Lancia Thema, der als erstes globales Flaggschiff die Werte zweier Markenwelten kombiniert und "New Lancia" symbolisiert. Wie der erste Lancia Thema von 1984 tritt die Neuauflage der italienischen Prestigelimousine an, sich als individuelle, stilvolle Alternative in einem der imageträchtigsten Fahrzeugsegmente zu positionieren.

Der Verkauf des Lancia Thema bei den europäischen Vertragshändlern startet ab Oktober 2011, zur Wahl stehen 3 Ausstattungslinien (Gold, Platinum und Executive) und 3 Motorvarianten: ein 210 kW (286 PS) starker 3.6 V6-Benziner mit 8-Gang-Automatikgetriebe sowie zwei 3.0 V6-Dieselversionen mit 5-Gang-Automatikgetriebe in den Leistungsstufen 140 kW (190 PS) und 176 kW (239 PS).

Einen weiteren Schwerpunkt beim Messeauftritt von Lancia auf der diesjährigen IAA bildet der neue Voyager – eine Chrysler-Erfindung, die seinerzeit eine neue Fahrzeugklasse definierte und einen neuen Begriff in die Autowelt brachte: MPV (Multi Purpose Vehicle).

In Frankfurt präsentiert er sich unter anderem mit 120 kW (163 PS) starkem 2,8-Liter Euro 5-Dieselmotor in der Ausstattung "Gold" mit eleganter "Dark Charcoal"-Außenlackierung, einem exklusiven Lederinterieur in Schwarz, hochwertigem Entertainment mit DVD-Playern in den Sitzreihen zwei und drei sowie Navigationssystem, schlüssellosem Schließsystem und Rückfahrkamera.

Der Verkauf des Lancia Voyager bei den europäischen Handelspartnern startet ab Oktober in der Ausstattungslinie Gold und 2 Motorvarianten: einem 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit 211 kW (287 PS) in Kombination mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe sowie einer 120 kW (163 PS) starken 2,8-Liter V6-Dieselvariante mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ebenfalls auf dem Messestand der diesjährigen IAA ist das Lancia Flavia Cabrio zu sehen. Das Fahrzeug bietet Open-Air-Genuss mit vier vollwertigen Sitzplätzen und präsentiert sich in weißer Dreischicht-Außenlackierung und edlem Lederinterieur. Für adäquaten Vortrieb sorgt ein 2,4-Liter Benzinmotor mit einer Leistung von 129 kW (175 PS) und 6-Gang-Automatikgetriebe.

Als kleiner, aber wichtiger Trendsetter im Hinblick auf Individualität und Vielfalt an Farben, Optionen und Zubehör besetzt der neue Lancia Ypsilon die Rolle eines Markenflaggschiffs im Kompaktformat. In Frankfurt ist er drei neue Modellvarianten zu sehen – einer Ausführung in der Ausstattungslinie Gold mit 51 kW (69 PS) starkem 1,2-Liter-Benzinmotor sowie zwei weiteren Varianten in den Ausstattungen Gold und Platinum, beide angetrieben vom innovativen 0,9-Liter-"TwinAir"-Benzinmotor mit 63 kW (85 PS).

Auf nur 3,8 m Länge bietet der erstmals als praktischer 5-Türer angebotene Ypsilon ein einzigartiges Konzentrat aus Charme, anspruchsvollen Technologien und einzigartigem Stil. Auf den europäischen Hauptmärkten ist er seit Juni 2011 verfügbar, ab September wird er in Großbritannien und Irland unter der Marke Chryler verkauft.

Nach 25-jähriger Modellhistorie mit mehr als 1,5 Millionen gebauten Einheiten manifestiert das MINI-Flaggschiff einen spezifischen Modellcharakter, der Stil und Eleganz mit modernsten, emissions- und verbrauchsarmen Motorentechnologien wie TwinAir, MultiJet II und Start&Stop verbindet. Dazu kommen ein hochwertiges Innenraumambiente, unter anderem mit Blue&Me-TomTom LIVE-Navigation, innovative Funktionen wie das praktische "Smart Fuel"-Betankungssystem, die Rangierhilfe "Magic Parking" sowie Xenonscheinwerfer und LED-Rückleuchten.

Nicht zuletzt manifestiert sich das neue Lancia-Profil in der Weiterentwicklung des Marken-Meilensteins Delta, der den Luxus und den Innenraumkomfort höherer Fahrzeugkategorien ins C-Segment bringt. Die zum Modelljahr 2011 aktualisierte Modellreihe ist nun auch in einer neuen, 88 kW (120 PS) starken 1.4 Turbojet-"Bi-Fuel"-Version mit Euro 5-Status verfügbar, ausgelegt für den "bivalenten" Betrieb mit Benzin und Erdgas. Angeboten wird die neue Antriebsvariante auf allen europäischen Märkten in den Ausstattungen Steel, Silver und Gold.

Komplettiert wird der Messeauftritt von Lancia durch die Citylimousine Musa, die italienischen Stil mit dem Komfort, dem Raumangebot und der Wertigkeit einer Limousine mit hoher Flexibilität und der Kompaktheit eines Stadtautos verbindet. Ausgestellt ist eine Platinum-Version in extravaganter Zweitonlackierung (Angelico Weiß/ Masaccio Schwarz) mit einem 70 kW (95 PS) starken 1.4-Liter-Benzinmotor (Euro 5) und serienmäßigem Start&Stopp-System.

Lancia Thema

Lancia ThemaMit 5.066 mm Länge, 1.488 mm Höhe, einer Breite von 1.902 mm, einem Radstand von 3.052 mm und betont eigenständigem Design setzt der Lancia Thema innerhalb seines Segments eine sehr individuelle Note. Die gleiche Klasse bietet er im Innenraum, wo anspruchsvolles Design, hochwertige Materialien und Bezugsstoffe sowie neueste Komfort- und Sicherheitsfunktionen ein gediegenes Wohnraumambiente verbreiten.

Der Verkauf des Lancia Thema bei den europäischen Vertragshändlern startet ab Oktober 2011. Zur Wahl stehen 3 Ausstattungs- (Gold, Platinum und Executive) und 3 Motorvarianten: ein 210 kW (286 PS) starker 3.6 V6-Benzinmotor in Kombination mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe sowie zwei 3.0 V6-Dieselversionen, jeweils mit 5-Gang-Automatikgetriebe und verfügbar in den Leistungsstufen 140 kW (190 PS) und 176 kW (239 PS).

Qualität und Eleganz

Bei der Innenraumgestaltung des Lancia Thema wurde großes Augenmerk auf Detailgestaltung gelegt. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Interieur mit warmen Materialien und Farben als Gegenentwurf zur betonten Kühle und Rationalität vieler Wettbewerber. Der Innenraum bietet einen einzigartigen Stil und hohen Komfort dank Soft-Touch-Materialien, beheizten Nappaledersitzen (Option), einem Armaturenbrett mit Poltrona Frau®-Lederbezug sowie Echtholzeinsätzen in Mittelkonsole, Seitenverkleidungen sowie Türen und Lenkrad (Executive-Version: Zweiton-Lederausführung). Die Instrumententafel präsentiert sich mit dezenten Chromveredelungen, Instrumenten im Doppelskalen-Design und blauer Beleuchtung ("Sapphire Blue") – einer Farbe, die auch bei der LED-Beleuchtung des Fahrgastraums zum Einsatz kommt. Sitzkonstruktionen mit einer neuen Schraubenfeder-Architektur sowie verstellbaren Vierwege-Lordosenstützen mit einstellbarer Härte garantieren Klassenbestwerte im Fahrkomfort.

Auch das Äußere des Lancia-Topmodells, dessen klassische Proportionen eine ausgewogene Balance zeigen, zeichnet sich durch Qualität und Eleganz aus. An der Front drückt ein Kühlergrill mit Lancia-Markenlogo und Horizontal-Lamellen Präzision und formale Strenge aus, wobei die verchromten Lamellen und die Logoeinfassung einen Kontrast innerhalb der ebenfalls verchromten Frontgrilleinfassung bilden. Akzentuiert wird dieser Eindruck durch Scheinwerfer mit innovativer LED-Technologie mit DRL-Funktion, deren "C"-Form zur klaren Präsenz des Fahrzeugs beitragen.

In der Seitenansicht verbindet eine straffe und niedrige Dachlinie die ausgeprägte Frontpartie mit einem charakteristischen Heck, dessen markant gestaltete LED-Rückleuchten zur unverwechselbaren Gesamtproportionierung der großen Limousine beitragen. Einen Beitrag zur effizienten Aerodynamik des Fahrzeugs leistet die Pfeilung der Frontscheibe, während schlanke Dachsäulen für exzellente Übersichtlichkeit sorgen. Abgerundet wird die dynamische Rückansicht durch einen integrierten Heckspoiler mit stolz präsentiertem Lancia-Logo, eine markante Chromleiste zwischen den Rückleuchten und verchromte Auspuff-Endrohre.

3.6 V6 (210 kW/ 286 PS)

Das kompakte, komplett aus AluMINIum gefertigte Leichtbau-"Pentastar"-V6-Triebwerk des Chrysler-Konzerns markiert die Spitze des Antriebsprogramms. Durch den Einsatz neuer Technologien erfüllt der 6-Zylinder die Euro 5-Abgasnorm. Der Topmotor entwickelt eine Leistung von 210 kW (286 PS) bei 6.350 min-1 und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei 4.650 min-1, der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus betragen 9,4 l/100 km respektive 219 g/km. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstete Luxuslimousine in nur 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.

3.0 V6 (140 kW/ 190 PS) und (176 kW/ 239 PS)

Lancia VoyagerDie beiden von VM Motori gebauten und mit Fiat Powertrain gemeinsam entwickelten Euro 5-Dieselmotoren sind jeweils mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombiniert und generieren bei Nenndrehzahlen von jeweils 4.000 min-1 Leistungen von 140 kW (190 PS) bzw. 176 kW (239 PS). Beide überzeugen mit souveräner Durchzugskraft: Die 239-PS-Version stellt zwischen 1.800 und 2.800 min-1 ein maximales Drehmoment von 550 Nm zur Verfügung, die Ausführung mit 190 PS erreicht 440 Nm in einem Drehzahlspektrum von 1.600 bis 2.800 min-1. Die Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen sind mit jeweils 7,1 l/100 km bzw. 185 g/km (kombinierter Zyklus) identisch.

Der neue 3.0-Liter-Turbodiesel mit 60 Grad Zylinderwinkel verfügt über ein Kurbelgehäuse aus Kugelgrafit-Grauguss, Zylinderköpfe aus AluMINIum und einen strukturellen, zweiteiligen AluMINIum-Ölsumpf. Bohrung und Hub betragen 83 und 92 mm bei einem Bohrungsabstand von 96 mm, der Gesamthubraum summiert sich auf 2.987 cm3.

Das kompakte Leichtbautriebwerk ist 695 mm lang, 729 mm breit und 697,5 mm, das Gesamtgewicht beträgt nur 230 kg. Die neue Architektur des Motorblocks bietet eine hohe Strukturfestigkeit und einen steifen Lagerverbund zwischen Kurbelgehäuse und Kurbelwelle. Diese Eigenschaft wiederum reduziert Schwingungen und Geräusche von Nebenkomponenten, dämpft Vibrationen und sorgt für verbesserte Laufruhe.

Die Teilung der AluMINIum-Ölwanne (Volumen: 7,7 l) in zwei Elemente trägt ebenfalls zur Erhöhung der Struktursteifigkeit und damit zur Erhöhung der Laufruhe bei. Die AluMINIum-Zylinderköpfe verfügen über zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb und 4 Ventile pro Zylinder. Die Ventildurchmesser betragen 28 mm auf der Einlass- und 24,5 mm auf der Auslassseite, das Brennraumvolumen 24,68 cm3.

Die Kurbelwelle aus Schmiedestahl ist vierfach gelagert, die gehäuseseitigen Lagerungen verfügen über vier Bohrungen. Die 442,2 mm lange Kurbelwelle ist auf der Außenseite ausbalanciert, wodurch der AnForderungsumfang an die Motorkonfiguration reduziert werden konnte. Die Gusseisenpleuel haben eine Gesamtlänge von 162,9 mm.

Die Leichtbaukolben bestehen aus AluMINIumguss und sind reibungsreduziert. Reduziert – von 18,1:1 auf 16,5:1 – wurde auch das Verdichtungsverhältnis, mit der Folge eines optimierten Verbrennungsablaufs bei gleichzeitig gestiegener Leistung. Hauptlager aus bleifreiem Material reduzieren die Umweltbelastung, sowohl bei der Herstellung als auch beim späteren Recycling.

Ein System zur kontrollierten Verwirbelung der Ansaugluft zwischen Einlasssystem und Brennraum sorgt für optimale Strömungsverhältnisse. Die Folge: eine Erhöhung des Wirkungsgrads und die Reduzierung von Abgasemissionen.

Für präzise Kraftstoffzumessung sorgt eine Common-Rail-Einspritzung mit 1.800 bar Arbeitsdruck. Dank hochmoderner Multijet II-Technologie mit speziell abgestimmten Magnetventilen sind pro Arbeitszyklus bis zu 8 Einspritzungen sowie 2 Haupteinspritzungen in einem speziell modulierten Profil (Injection Rate Shaping "IRS") möglich. Gegenüber traditionellen Einspritzsystemen bewirkt dies eine rund zweiprozentige Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffentwicklung sowie eine drastische Absenkung des Geräuschniveaus.

Der neue 3.0-Liter-Dieselmotor ist mit einem Garrett VGT 2056-Turbolader mit Ladeluftkühlung und variabler Turbinengeometrie kombiniert, dessen Kompaktheit und niedriges Gewicht ein spontanes Ansprechverhalten unterstützen.

Handling und Fahrdynamik

Der neue Lancia Thema basiert auf einer innovativen Fahrzeugarchitektur der Chrysler Group für große, heckgetriebene Limousinen und verfügt über eine ultrastabile Karosseriestruktur. Der als Einheit konzipierte Chassis-Struktur-Verbund garantiert beste fahrdynamische Eigenschaften unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen.

Zahlreiche Fahrwerkskomponenten wurde eigens für den neuen Thema entworfen, wie beispielsweise die innovative Multilink-Radführung vorn und hinten. Deren flexibles "Wishbone"-Querlenkerlayout gewährleistet, dass die Reifenoberfläche auch bei Kurvenfahrt senkrecht zur Fahrbahn aufliegt und dadurch maximale Bodenhaftung sicherstellt. Das Stoßdämpfersystem des Lancia Thema ist darauf abgestimmt, auch bei mangelhafter Fahrbahnqualität hohen Abrollkomfort zu gewährleisten.

Geräuschkomfort

Dank seiner innovativen, extrem stabilen Karosseriestruktur liefert der neue Lancia Thema auch Klassenbestwerte im Geräuschkomfort. Eine doppelte Unterbodenverkleidung aus Verbundwerkstoff, eine Frontscheibe sowie Fenster in laMINIerter Ausführung, der Einsatz schalldämmender Matten im Innenraum und in Radhaus-Hohlräumen isolieren wirkungsvoll Fahrbahngeräusche und tragen maßgeblich zum hohen Komfortniveau bei – gekennzeichnet durch einen extrem niedrigen, von Außengeräuschen praktisch freien Akustikpegel im Innenraum.

Infotainment-System neuester Generation

Im neuen Thema präsentiert Lancia außerdem das innovative Infotelematik-System "Uconnect®" sowie neue Onboard-Funktionen für höchste Standards in Kommunikation, Sicherheit und Komfort – vom Satelliten-Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung über eine 2-Zonen-Klimaregelung bis hin zur (optionalen) Personalisierbarkeit verschiedener Funktionen.

Die Serienausstattung beinhaltet einen 8,4 Zoll großen, leicht bedienbaren Touchscreen, über den sich externe Geräte wie Mobiltelefone oder MP3-Player ins elektronische Bordnetz einbinden und steuern lassen. Das Ausstattungsniveau Platinum bietet zusätzlich ein exklusives Garmin-Navigationssystem mit TMC-Premiumdiensten. Ein Premium-Audiosystem mit neun Lautsprechern, Subwoofer und 506-Watt-Verstärker ist für den Platinum auf Sonderwunsch erhältlich, in der Ausführung Executive ist es Serienstandard.

Als Option steht für den Executive ein Soundsystem von Harmon Kardon mit insgesamt 19 Lautsprechern, Subwoofer und 900 Watt Verstärkerleistung zur Wahl.

Aktive und passive Sicherheit

Der neue Lancia Thema bietet mehr als 70 fortschrittliche Aktiv- und Passiv-Sicherheitsmerkmale. Dazu gehört die elektronische Stabilitätskontrolle ESP mit den exklusiven Brems-Assistenzfunktionen "Ready Alert" und "Rain Brake Support". Erstere spannt das Bremssystem zur Verkürzung von Ansprechzeit und Anhalteweg vor, die zweite entfernt bei aktiviertem Scheibenwischer Nässe von den Bremsbelägen. Für optimale Sicht bei Nacht und schlechter Witterung verfügt der Lancia Thema ab Werk über die adaptive Xenon-Scheinwerferregelung SmartbeamTM.

Darüber hinaus beinhaltet die Sicherheitsausstattung den aktiven Fußgängerschutz "Active Pedestrian Protection", der bei einem möglichen Aufprall das hintere Ende der Fronthaube anhebt und dadurch das Verletzungspotenzial des Fußgängers verringert, während die personalisierte Schlüssel-Fernbedienung "Keyless Enter-N-Go" den Zugang ins Fahrzeug erleichtert und das Starten des Motors per Knopfdruck auf dem Armaturenbrett ermöglicht.

Besonders leichtes und sicheres Einparken ermöglicht die in allen Ausstattungsvarianten serienmäßige Rückfahrkamera ParkviewTM. Sie wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert und zeigt auf dem 8,4-Zoll Monitor im Armaturenbrett den Bereich unmittelbar hinter dem Fahrzeug an. Die Funktion schafft zusätzliche Sicherheit für Fahrer, andere Fahrzeuge und vor allem für Fußgänger.

Darüber hinaus ist eine Reihe innovativer Ausstattungsoptionen erhältlich, die den Lancia Thema zum Maßstab seiner Klasse machen. Dazu gehört die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Speed Control), die über die Funktion eines konventionellen Tempomaten hinausgeht. Nähert man sich beispielsweise einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, passt ACC die Geschwindigkeit automatisch an und aktiviert im Bedarfsfall die Bremsen, um manuelle Eingriffe beim Einhalten des vorgewählten Sicherheitsabstands überflüssig zu machen – für den Fahrer ein erheblicher Komfortgewinn. Für zusätzliche Sicherheit sorgt auch die Funktion FCS (Forward Collision Warning), die ihn gegebenenfalls auf einen zu geringem Abstand zum Vordermann per Anzeige in der Instrumententafel hinweist.

Ein weiteres exklusives Ausstattungsmerkmal des neuen Lancia Thema ist das "Blind Spot Detection"-System. Es warnt den Fahrer per optischer Anzeige im Außenspiegel vor Fahrzeugen im toten Blickwinkel und hilft dadurch, mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden. Betätigt der Fahrer dabei vor einem geplanten Spurwechsel den Blinker, wird er per optischem und akustischem Signal zu besonderer Aufmerksamkeit angehalten.

Abgerundet wird die Ausstattung des neuen Lancia-Flaggschiffs durch das "Cross Path Detection"-System zur Reduzierung von Kollisionsgefahren bei geringer Geschwindigkeit – wobei Sensoren während des Rückwärtsfahrens Bewegungen anderer Fahrzeuge erfassen – sowie die intelligente HID-Xenon-Scheinwerferregelung SmartbeamTM, die die Leuchtweite und -höhe in Abhängigkeit von den Verkehrs- und Lichtbedingungen automatisch variiert.

Exklusive Services für Spezialkunden

Mit "Top Care Thema" hat Lancia in den Hauptmärkten ein exklusives Programm für Käufer des Flaggschiffs aufgelegt, das normale Erwartungen übertrifft und im ersten Besitzerjahr neue Services offeriert. So wird der Käufer beispielsweise von einem speziellen Team unmittelbar nach der Auslieferung des Fahrzeugs sowie nach 4 und 12 Monaten erneut kontaktiert, um Eindrücke aufzunehmen und Tipps und Unterstützung zu geben. Über "Top Care Thema" können sämtliche Assistenzleistungen angeFordert werden – falls erForderlich, auch zu Hause.

Damit hört der innovative Kundenservice nicht auf: Mit "Ypsilon Tender Thema" haben Lancia und FGA Capital ein Programm realisiert, das ursprünglich für Unternehmen vorgesehen war, die den Thema als offiziellen Dienstwagen gewählt haben. Es umfasst finanzielle Lösungen, mit denen die Kunden zum Beispiel zwölf Monate lang einen neuen Lancia Ypsilon kostenlos nutzen konnten.

Der Begriff "Ypsilon Tender Thema"-Service stammt aus der Schifffahrt: Große Yachten verfügen über ein eigenes Beiboot (Tender), mit dem die Besatzung unzugängliche Buchten und Strände erreichen kann. In gleicher Funktion wurde der neue Ypsilon zum "Beiboot" des Flaggschiffs Thema – ein modisches Stadtauto, dass alle Mobilitätsbedürfnisse erfüllt und gleichzeitig den Komfort und die Detailliebe bietet, die zum Markenzeichen von Lancia geworden sind.

Lancia Voyager

Als eine wahre Ikone der Fahrzeuggattung MPV (Multi Purpose Vehicle), mit 27 Jahren Marktpräsenz und mehr als 13 Millionen verkauften Einheiten in 120 Ländern weltweit, präsentiert sich der neue Voyager jetzt als besonders exklusives Angebot mit italienischem Charakter. Die hohe Van-Kompetenz von Chrysler verbindet sich in diesem Fahrzeug mit der Lancia-typischen Fahrqualität und Detailliebe sowie mit italienischem Design zum besten Voyager, den es je gab.

Design

Angeboten wird der Lancia Voyager in der Ausstattungslinie "Gold" und 2 Motorversionen mit Euro 5-Einstufung: einem 211 kW (287 PS) starken 3,6-Liter-Benzinmotor und einer 2,8-Liter-Dieselvariante mit 120 kW (163 PS). Wichtige Designmerkmale der eleganten Großraumlimousine sind die neu gestaltete Front mit markentypischem Kühlergrill und prominent platziertem Lancia-Logo, seitlich umlaufende Stoßfänger, die großflächigen Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und stoßfängerintegrierte Nebelscheinwerfer. Die Seitenansicht zeigt ein typisches Radlaufdesign und schlanke Dachsäulen, die in Kombination mit großen Fensterflächen für exzellente Sichtverhältnisse sorgen. Zur Serienausstattung des neuen Voyager gehört eine Dachreling mit Gepäckquerträgern, eine Heckklappe in modern-funktionalem Design bietet freien Zugang zum Innenraum. Ein Dachspoiler verleiht der Rückansicht des Fahrzeugs zusätzlich einen sportlichen Akzent.

Zu den herausragenden Merkmalen des neuen Lancia-MPVs zählt eine Fahrgastzelle mit höchstem Akustikkomfort, realisiert durch Geräusch reduzierende Konstruktionsmerkmale an der Karosserie, den umfassenden Einsatz spezieller Materialien zur Dämpfung von Lärm, Vibrationen und Rauigkeiten.

Mit seinen imposanten Dimensionen (Länge 5,21 m/ Breite 1,99 m/ Höhe 1,75 m/ Radstand 3,1 m) und ist der neue Voyager mit besonders großzügigen Raumverhältnissen Maßstab seiner Klasse. Die hohe Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien und eine ausgeprägte Liebe zum Detail verbinden das Ganze zu einem luxuriösen Ambiente, wie es für Lancia-Fahrzeuge schon immer charakteristisch war.

Die Serienausstattung des italienischen Luxus-MPVs beinhaltet außerdem Ledersitze, ein Lederlenkrad und einen Leder-Schalthebelknauf, beheizbare Sitze in der 1. und 2. Reihe und ein beheizbares Lenkrad. Sitze aus hochwertigem Nappaleder stehen in der Ausstattungslinie Gold als Option zur Verfügung.

Im Idealfall ist Raum ein Element, das man mit wenigen intuitiven Griffen bedürfnisgerecht gestalten kann. Das innovative Sitz-Konfigurationssystem "Stow'n Go®" des Lancia Voyager tut genau das: Es schafft Platz für Passagiere und Gepäck, ohne dass dazu Sitze ausgebaut werden müssten. Dank dieser innovativen Falttechnik lassen sich die 5 Sitze der zweiten und dritten Reihe mühelos ebenerdig im Fahrzeugboden versenken und dadurch der Passagierraum in ein großes Transportabteil verwandeln. In normaler Sitzkonfiguration stehen zudem praktische Staufächer im Fahrzeugboden zur Verfügung.

Das gedämpfte Licht der einstellbaren LED-Leuchten auf der oberen, mit vier Ablagefächern versehenen Dachkonsole erzeugt eine ReiSEATmosphäre wie in der Business-Klasse eines Flugzeugs. Den Innenraum hat der Fahrer über einen Rechteckspiegel vollständig im Blick.

Die neue Superkonsole verfügt außerdem über zwei 12-Volt-Steckdosen in Reichweite des Fahrers – eine praktische Konstellation für Mobiltelefone oder digitale Audiogeräte im Fahrzeug. Die Passagiere der ersten und zweiten Reihe haben Zugriff auf ein Handschuhfach. Die vorderen LED-Gefäßhalter können Einliterflaschen aufnehmen, die hinteren von vorne befüllt und anschließend bis hinter die Reihe zwei durchgeschoben werden. Zwei geschlossene Staufächer stehen ebenfalls zur Verfügung.

Für maximalen Komfort beim Zugang ins Fahrzeug und maximale Funktionalität beim Be- und Entladen verfügt der neue Lancia Voyager über Schiebetüren und eine elektrische Heckklappe mit Sicherheitssystem, das beim automatischen Schließen im Weg befindliche Hindernisse erkennt.

Onboard-Technologien

Infotainment auf höchstem Niveau für Fahrer und Passagiere bietet das "Uconnect®"-Multimedia-Entertainment-System im Lancia Voyager. Es beinhaltet die Funktionen bzw. Technikmerkmale Radio, CD/DVD, MP3/WMA, USB-Anschluss, AUX-Eingang, 30-GB-Festplatte, Touchscreen, Bluetooth®-Technologie und Sprachsteuerung (Mikrofon im Rückspiegel). Ebenfalls enthalten ist die Rückfahrkamera "ParkView", die beim Rangieren Hindernisse hinter dem Fahrzeug sichtbar macht. Als Zusatzoption ist das Satelliten-Navigationssystem "Uconnect® GPS" mit 2D- sowie räumlicher 3D-Kartendarstellung und progressiver Routenführung verfügbar.

Akustisch abgerundet wird das Reiseerlebnis von einer Neun-Lautsprecher-Audioanlage mit Subwoofer und 506-Watt-Verstärker sowie einem Entertainmentsystem im Fahrzeugfond mit dualem LCD-Bildschirm und DVD-Playern für die mittlere und hintere Reihe. Die Anlage erlaubt das gleichzeitige Abspielen zweier Medien auf zwei 9-Zoll-LCD-Bildschirmen mit Fernbedienung und kabellosen Zweikanal-Kopfhörern – mögliche Quellen sind dabei Radio, Festplatte, AUX-Eingang, USB-Port, die beiden RGB-Eingänge und die beiden DVD-Player. Einstellbare, von der Luftfahrt inspirierte LED-Leuchten im Fahrzeugdach erlauben dabei eine punktgenaue Beleuchtung.

Motoren

Design und Komfort sind nicht die einzigen Stärken der eleganten Großraumlimousine, 2 Euro-5-Motoren bieten darüber hinaus auch ansprechende Dynamik und hohen Antriebskomfort. Dazu gehört ein temperamentvoller, 120 kW (163 PS) starker 2,8-Liter-Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 360 Nm und serienmäßigem Partikelfilter. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission dieses Triebwerks im kombinierten Zyklus liegen bei 7,9 l/100 km bzw. 207 g/km.

Die zweite Antriebsvariante, ein 3.6-Liter-V6-Benzinmotor (Zylinderwinkel 60 Grad) generiert dank einer Höchstleistung von 211 kW (287 PS) ausgezeichnete Fahrleistungen bei einem Verbrauch von nur 10,8 l/100 km (kombinierter Zyklus). Das zugehörige 6-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler erlaubt eine enge Gangabstufung und dadurch kleinere Drehzahlsprünge bei Gangwechseln. Die Folge: ein ruhigerer Fahrfluss in allen Situationen.

Sicherheit

Auf dem neuesten Stand der Technik befindet sich der Lancia Voyager auch bei der Sicherheit. Die entsprechende Ausrüstung beinhaltet unter anderem mehrstufige Frontairbags, Kopf-(Window-)airbags für alle 3 Sitzreihen sowie Schulter/Brust-Seitenairbags vorne. Erhältlich ist außerdem ein Einpark-Assistenzsystem mit der Option einer integrierte Rückfahrkamera, die beim Rückwärtsfahren den Bereich hinter dem Fahrzeug via Bildschirm sichtbar macht.

Lancia Flavia Cabriolet

Lancia Flavia CabrioletNach den positiven Reaktionen des Publikums auf dem Genfer Automobilsalon 2011 beschloss Lancia, das dort präsentierte Flavia Cabriolet auf Basis des Chrysler 200 mit zusätzlichen, markentypischen Designmerkmalen zu versehen und auf den europäischen Markt zu bringen.

Das italienische Cabriolet ist eine interessante Alternative für Kunden, die den Vorteil eines geschlossenen Coupés schätzen, auf den Open-Air-Genuss eines offenen Fahrzeugs aber nicht verzichten möchten. Wie kaum ein anderes Modell in diesem Segment garantiert der offene Lancia Flavia besonderes Genusspotenzial, ob bei täglichen Stadtfahrten, auf dem Weg zur Arbeit oder bei Wochenendtouren über Panoramastraßen.

Mit seinen Karosseriedimensionen (Länge 4,9 m/ Höhe 1,4 m/ Breite 1,8 m/ Radstand 1,76 m) rangiert das neue Lancia Cabriolet an der Spitze des D-Segments und offeriert ein großzügiges Raumangebot für bis zu 4 Erwachsene.

Geprägt wird der edle Auftritt des Fahrzeugs unter anderem von einem markanten Frontgrill mit integriertem Lancia-Markenzeichen sowie Front- und Nebelscheinwerfern, die von der Studie übernommen wurden. In der Seitenansicht präsentiert es sich elegant und "clean", wobei die schlanke Linienführung die Gesamtproportionen optisch streckt und mit eleganten 18-Zoll Leichtmetallfelgen zusätzliche Energie verleiht.

In der Rückansicht akzentuiert eine dünne Chromleiste zwischen den in LED-Technik ausgeführten Rückleuchten die anmutige Erscheinung. Verstärkt wird dieser Effekt durch ein verchromtes Auspuff-Doppelendrohr und eine innovative elektrische Verdeckbetätigung, die das Softtop unter einer Abdeckklappe mit integrierter Zusatzbremsleuchte vollständig verschwinden lässt und auf diese Weise das Gesamtbild zusätzlich harmonisiert.

Die Ästhetik des Innenraums umhüllt den Fahrer und die Passagiere mit einer atmosphärischen Wärme, erzeugt durch sorgfältig ausgewählte und abgestimmte Materialien, die Konzentration selbst auf kleinste Details und die Ausstattung mit modernsten Features für Komfort, Sicherheit und Fahrqualität.

Mit seinem spezifischen Charakter aus Exklusivität, hochwertiger Technologie und italienischer Stilsicherheit wird das Lancia Flavia Cabriolet zweifellos neue Kunden gewinnen. Dieser Stil beinhaltet auch eine neu gestaltete Frontkonsole mit edlen Chromeinfassungen und einem großen zentralen Display. Das ebenfalls neue Lederlenkrad verfügt über integrierte Steuerelemente für Radio, Tempomat und Mobiltelefonie, die neuen Sitze über eine Lederpolsterung und verstellbare Kopfstützen.

Für Vortrieb sorgt im Lancia Flavia Cabriolet ein exzellenter, 129 kW (175 PS) starker 2,4-Liter-Benzinmotor in Verbindung mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Angeboten wird das Fahrzeug in einer "all inclusive"-Ausführung, deren Name den Ausstattungsumfang bereits andeutet. Enthalten sind darin unter anderem die Lederausstattung, die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle "ESC", ein ABS-System neuester Generation, mehrstufige Frontairbags vorn sowie Seiten- und Kopf-(Window-)Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, das innovative Multimediasystem "Uconnect®" einschließlich Satellitennavigation und eine hochwertige "Boston Acoustic"-Soundanlage.

Lancia Ypsilon

Lancia YpsilonDer neue Lancia Ypsilon verbindet auf nur 3,84 m Länge besten italienischen Stil mit Innovationsstärke und Umweltfreundlichkeit. Erstmals steht das "kleine Flaggschiff" der Marke auch in einer 5-türigen Version zur Wahl, die die spezifischen Merkmale der Modellreihe – Charme, hochwertige Technik und edles Design – mit einem Plus an Komfort und zusätzlicher Funktionalität anreichert.

Der neue Ypsilon, seit Juni 2011 in den wichtigsten europäischen Märkten präsent und ab September in Großbritannien und Irland unter dem Label der Schwestermarke Chrysler im Handel, ist die 4. Auflage der erfolgreichen Modellreihe. "Geboren" 1985 als Lancia Y10 auf dem Genfer Autosalon und mittlerweile über 1,5 Millionen Mal verkauft, positionierte er sich als MINI-Premiummodell mit Stil- und Ausstattungsmerkmalen, wie man sie im Kleinwagensegment zuvor nicht kannte. Eigenschaften, die ihn bis heute zu einem Trendsetter machten. 1996 wurde der Y10 zum Y – elegant, hochwertig und mit einer Personalität, die das Konzept "maßgeschneiderter Luxus" weiterentwickelt hatte. 2003 erschien die 3. Generation: Als Lancia Ypsilon brachte er Technologien und Wertmerkmale in der Welt der Citycars, die bis dahin Modellen höherer Segmente vorbehalten waren.

Als Citycar modernsten Zuschnitts beweist er auf unkonventionelle Art Charme, Charakter, Stil und Format; zugleich ist er aber reifer geworden und spricht dadurch ein breiteres Publikum an. Unter der eleganten Außenhaut mit dem prestigeträchtigen Siegel "Made in Italy" bietet er hochmoderne Technologien wie das kürzlich im Wettbewerb "International Engine of the Year 2011" vierfach ausgezeichnete TwinAir-Triebwerk: Der innovative Motor schlug die Mitbewerber in allen bewerteten Kategorien und wurde "Internationaler Motor des Jahres 2011". Auch in den Umwelttechnologien Multijet II und Start&Stopp und zahlreichen weiteren Ausstattungsmerkmalen zeigt sich das Format des neuen Ypsilon – darunter das neue "Blue&Me TomTomLIVE"-Navigationssystem, die praktische Betankungshilfe "Smart fuel", die zweite Generation des Parkassistenten "Magic Parking", Bi-Xenon-Scheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technologie.

Der innovative 5-Türer italienischer Provenienz mit dem Aussehen eines sportlichen 3-Türers gehört ins B-Segment, bietet allerdings für diese Klasse ungewöhnlich hohe Standards in Raumangebot und Komfort. Obwohl nur 3,84 m lang, 1,67 m breit, 1,52 m hoch – bei einem Radstand von 2,39 m – offeriert er Platz für bis zu 5 Personen. Dazu kommt, in Relation zur Gesamtgröße, einer der voluminösesten Laderäume und eines der besten Platzangebote der Klasse. Für leichten Zugang und außergewöhnlichen Platzkomfort im Fahrzeugfond, ohne Vergrößerung des Innenraums, sorgt die von der Fiat Group Automobiles entwickelte und hier erstmals verwendete "Slim SEAT"-Sitztechnologie.

Mit 3 Ausstattungsvarianten (Silber, Gold und Platinum), 16 Außenlackierungen (davon 4 Zweifarb-Ausführungen) sowie 6 Polsterfarben, 3 Leichtmetallrad-Versionen und 3 Motoren erreicht die Modellvielfalt des neuen Lancia Ypsilon über 600 individuelle Varianten. Das Motorenprogramm bietet zwei Benziner: den 1.2 Fire EVO II mit 51 kW (69 PS), der zu einem späteren Zeitpunkt auch in einer Bi-Fuel-Version für den bivalenten Betrieb mit Benzin und Autogas (LPG) zur Wahl stehen wird – sowie die 63 kW (85 PS) starke Ausführung 0.9 TwinAir, wahlweise mit dem semi-automatische Getriebe "DFN". Auf der Dieselseite kommt die Variante 1.3 Multijet II mit einer Leistung von 70 kW (95 PS) zum Einsatz. Sämtliche Motoren des Lancia Ypsilon sind serienmäßig mit Kraftstoff sparender Start&Stopp-Technologie ausgerüstet.

Darüber hinaus verfügt der extravagante Kleinwagen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung einschließlich elektronischer Stabilitätskontrolle, Anti-Schlupfregelung (ASR), der Berganfahrhilfe "Hill Holder", ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), bis zu 6 Airbags (Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn/hinten) sowie ISOFIX-Befestigungspunkte für die Montage von Kindersitzen.

Somit stellt der neue Ypsilon einerseits eine Evolution im Bezug auf Technik, Sicherheit, Komfort und Funktionalität dar, bewahrt aber andererseits seine Positionierung als "erschwinglicher Luxus". So enthält bereits die Ausstattungslinie Silver eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn, eine im Verhältnis 50 zu 50 geteilte Rückbank, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, 15-Zoll Stahlfelgen, Bezugstoffe im Technikdesign mit elektrisch verschweißten Nähten, eine Radiovorbereitung und eine beheizbare Heckscheibe. Das Sicherheitsequipment umfasst unter anderem ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antischlupfregelung (ASR) und Hill Holder-Berganfahrhilfe, außerdem Front- und Seitenairbags sowie Kindersitz-Befestigungspunkte nach Isofix-Standard (je nach Markt und Version).

Die Ausstattungslinie Gold bietet darüber hinaus eine manuelle Klimaanlage, ein Radio mit CD- und MP3-Player, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein Lenkrad und einen Schalthebel-Faltenbalg in Lederausführung, die Polsterung "Castiglio" und ein Komfortpaket. Die Topausstattung Platinum schließlich beinhaltet zusätzlich elektrische Fensterheber hinten, Nebelscheinwerfer, 15-Zoll Leichtmetallräder, Kopfstützen im Fond und eine exklusive Lederpolsterung.

Kunden, die ihren neuen Ypsilon zusätzlich individualisieren möchten, steht ein umfassendes Angebot an hochwertigen Optionen zur Verfügung. Die Zubehörelemente weisen nicht nur die Detailliebe und den unverwechselbaren Lancia-Stil auf, sie sind auch auf Technik und Charakter des Autos präzise abgestimmt. Das Programm umfasst unter anderem exklusive 16-Zoll Leichtmetallräder, Seitenschweller, getönte Scheinwerfer, eine schwarze Einstiegsleiste mit beleuchtetem Logo, ein Blue&Me TomTom LIVE-Navigationssystem und verschiedene Zubehörpakete.

Lancia Delta

Lancia DeltaBei seinem Publikumsdebüt auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon im März 2008 präsentierte sich der Lancia Delta als ein Meilenstein der Marke, dessen neuartiges Konzept Oberklasse-Attribute ins C-Segment transportierte. Der Innenraum des 4,5 m langen 5-Türers bietet höchsten Sitzkomfort, hochwertige Polster- und Bezugsstoffe und verwöhnt die Insassen mit außergewöhnlichem Geräusch- und Reisekomfort.

Der Lancia Delta positioniert sich als kompaktes Flaggschiff, das nach dem Prinzip des Downsizings den AnForderungen an moderne Mobilität und Prestige gleichermaßen gerecht wird. Das heißt: Leistung und Luxus auf hohem Niveau – bei Reduzierung von Kosten, Größe und Verbrauchswerten. Die jüngsten Innovationen der Modellreihe zählen zu diesem Kontext: Der aktualisierte gestaltete Frontgrill unterstreicht die Zugehörigkeit zur neuen Lancia-Familie, während neue Ausstattungs- und Euro 5-Motorvarianten – einschließlich des 77 kW (105 PS) starken 1.6 Multijet-Dieseltriebwerks und der 1.4 TurboJet LPG-Benzin-Autogasversion mit 88 kW (120 PS) – die Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Modellreihe dokumentieren. Angeboten wird der Lancia Delta in allen großen europäischen Märkten, in Großbritannien und Irland unter dem Label der Schwestermarke Chrysler.

1.4 TurboJet Bi-Fuel (88 kW/ 120 PS/ Euro 5)

Nach dem großen Erfolg der Euro 4-Version ergänzt der Lancia Delta mit dem neuen, 88 kW (120 PS) starken 1.4-Liter LPG-Motor in Euro 5-Ausführung die Antriebsvielfalt der Modellreihe.

Die bivalente Motorvariante für den Betrieb mit Autogas (LPG) und Benzin ergänzt die bislang aus den Modellen Ypsilon und Musa bestehende Lancia "Ecochic"-Palette, für die das Prinzip gilt: "Umwelt ist ein Luxus, den wir uns leisten möchten." Im Vergleich zu Benzin- und Dieselkraftstoff reduziert Flüssiggas die Partikelemission auf 0 und den Ausstoß anderer Schadstoffe deutlich – mit rund 15% weniger Kohlendioxid (CO2), bis zu 20% weniger Kohlenmonoxid (CO) und bis zu 60% weniger unverbrannten Kohlenwasserstoffen (CH). Damit trägt LPG zur Verbesserung der Umweltqualität bei und verlängert zugleich die Motorlebensdauer. Weiterer Vorteil: Auf Komfort und Leistung hat der LPG-Betrieb praktisch keinen Einfluss.

Der neue Lancia Delta LPG mit 1.4 TurboJet Bi-Fuel-Motor ist in allen europäischen Märkten in den Ausstattungen Steel, Silver und Gold erhältlich.

Wie die Lancia Modelle Ypsilon und Musa in 1.4 8V Bi-Fuel-Ausführung (57 kW/ 77 PS/ Euro 5) ist das auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegte Bi-Fuel-Triebwerk des Delta eine Entwicklung von Fiat Powertrain. Es ist ab Werk eingebaut, wobei jedes Fahrzeug zertifiziert, getestet und mit einer Werksgarantie versehen wird. Je nach Land kann diese Antriebsvariante von staatlichen Förderprogrammen profitieren.

Die Ventile und Ventilsitze des 1.4 TurboJet Bi-Fuel-Triebwerks sind in Konfiguration und Material für den Betrieb mit Flüssiggas ausgelegt, die Injektoren verfügen über ein spezielles Filtersystem, sämtliche Zusatzverkabelungen sind ab Werk in die Triebwerks-Peripherie eingebaut. In der LPG-Ausführung entwickelt der Motor eine maximale Leistung von 88 kW (120 PS) bei 5.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 1.750 min-1. Die Höchstgeschwindigkeit des Lancia Delta in dieser Antriebsvariante liegt bei 195 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er in 9,8 Sekunden.

Der LPG-Motor läuft entweder mit Benzin oder mit Flüssiggas. Gestartet wird das Triebwerk im Benzinmodus, nach rund 40 Sekunden schaltet das System automatisch auf Flüssiggasbetrieb um. Über eine Taste im Armaturenbrett ist es jederzeit möglich, während der Fahrt zwischen beiden Betriebsarten zu wechseln. Um einen ungestörten Fahrfluss zu gewährleisten, erfolgt bei geleertem LPG-Tank die Umschaltung auf Benzinbetrieb automatisch. Die Gesamtreichweite beider Systeme summiert sich auf beeindruckende 1.413 Kilometer. Dazu kommt, dass LPG deutlich preisgünstiger ist als Benzin, Diesel oder Methanol und etwa halb so teuer wie bleifreies Benzin. In Italien beispielsweise ist damit eine LPG-Tankfüllung für rund 37 Euro möglich erhältlich (Durchschnittspreis). Mit rund 10.000 Handelspartnern in Europa weist das Vertriebsnetz für die LPG-Variante des Lancia Delta eine ausreichende Dichte auf.

Der ringförmige LPG-Tank mit 52 Liter Volumen ist in der Reserveradmulde des Fahrzeugs untergebracht und schränkt dadurch die Ladekapazität nicht ein. Ein Reifen-Reparaturkit gehört bei dieser Antriebsvariante zur Serienausstattung. Gegenüber einer LPG-Nachrüstung bietet das werksmontierte System zahlreiche Vorteile. So kann sich der Kunde dank der Verwendung speziell geprüfter Materialien, Komponenten und Technologien auf eine Werksgarantie stützen. Da die Modifikationen direkt an der Fertigungsstätte vorgenommen werden, entspricht das Fahrzeug außerdem höchsten Standards hinsichtlich Komfort und Sicherheit – basierend auf einer Vielzahl strenger Tests, denen verschiedene Systemkomponenten unterzogen werden.


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