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Info Lancia auf dem Autosalon 2007 in Genf

Messen


Lancia auf dem Autosalon 2007 in Genf

Lancia Musa SKYTraditionell wählt Lancia den Genfer Automobilsalon als internationale Präsentationsbühne für Produktneuheiten. Den Mittelpunkt des diesjährigen Markenauftritts am Lac Léman bildet der Ypsilon Sport by MomoDesign, eine betont dynamische und trendige Ausführung des italienischen Premium-Kompakten. Das Fahrzeug ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Lancia und dem Centro Stile MomoDesign – einem Unternehmen, das im Automobilbau seit Langem für innovatives Design und hohe Verarbeitungsqualität steht.

Darüber hinaus wird Lancia auf dem Genfer Automobilsalon 2007 einen neuen Markenauftritt präsentieren. Dabei können sich die Messebesucher mit dem Konzept der Lancia Cafés vertraut machen, die in ganz Europa eingerichtet werden sollen. Sie sind als Anlaufpunkte für Interessenten, Kenner und Liebhaber der Marke gedacht und bieten ihnen die Möglichkeit, ganz in die Lancia-Markenwelt einzutauchen, von der Historie über die Gegenwart bis in die Zukunft.

Diese exklusive Atmosphäre soll zukünftig auch Lancia-Präsenzen auf internationalen Ausstellungen und Händler-Showrooms auszeichnen, wobei der diesjährige Markenauftritt auf dem Genfer Automobilsalon den Anfang macht. Augenfällig am Konzept des Lancia Cafés ist, dass Architektur, Ausstattung und verwendete Materialien präzise auf den Stil der Marke Lancia und ihrer Modelle abgestimmt sind und wie diese gestalterische Innovationskraft und einen hohen Qualitätsanspruch zum Ausdruck zu bringen.

Gezielt eingesetzte architektonische Elemente erzeugen einen dynamischen und klaren Raumeindruck. Im gleichen Stil präsentiert sich die Lancia Boutique, die ebenfalls in Genf ihr Debüt erlebt. Liebhabern der Marke und exklusiven italienischen Designs präsentiert sich hier eine Kollektion hochwertiger Bekleidungsartikel und Accessoires, die in Zusammenarbeit mit namhaften Firmen der Modebranche entwickelt wurden.

Besucher der Lancia-Präsenz in Genf werden eine entspannt-kultivierte Atmosphäre vorfinden, in der die Vitalität einer Marke mit hundertjähriger Historie zum Ausdruck kommt. Zugleich bildet sie die Basis einer Produktstrategie, deren unmittelbare Zukunft von einer dichten Neuheitenfolge geprägt ist. An vorderster Position stehen dabei die 2006 vorgestellte Neuauflage des Lancia Ypsilon sowie der für 2008 avisierte Lancia Delta HPE.

Darüber hinaus sieht der Produktplan weitere Neuheiten vor. So ist bis zum Jahr 2010 eine Steigerung des jährlichen Fahrzeugabsatzes auf 300.000 Fahrzeuge geplant, wobei sowohl eine Konsolidierung der Marktposition in Italien als auch die Erschließung wichtiger europäischer Märkte wie Russland, der Türkei und Skandinavien und später Großbritannien und Japan vorgesehen sind.

Das sind sicherlich ambitionierte Pläne, doch Lancia kann sich auf eine komplette Produktpalette stützen, zu der unter anderem die Modelle Musa und der neue Ypsilon gehören – Fahrzeuge, in denen sich die Markentradition und Modernität gleichermaßen widerspiegeln. Kunden, die über fortschrittliche Produkteigenschaften hinaus auf eine gehobene "Markensubstanz" und Exklusivität Wert legen, bietet Lancia mit diesen Fahrzeugen eine klare Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb.

Abgerundet wird die Genfer Lancia-Präsenz durch die Flaggschiffe Thesis und Phedra, die Eleganz und Innovation in markentypischer Manier vereinen. Die modellgepflegte Premiumlimousine Thesis wartet dabei mit neuen Innenausstattungen und exklusiven Exterieurdetails auf, während der luxuriöse Großraumtourer Phedra als siebensitzige "Sonderserie 2007" auf reizvolle Art italienische Lebens- und Reiseart verkörpert. Als technische Pretiose schließlich präsentiert sich – in einem gläsernen Schaukasten auf Alcantara gebettet – eine neue Leistungsstufe (77 kW/ 105 PS) des von Fiat Powertrain Technologies entwickelten 1.3 Multijet Turbodieseltriebwerks.

Neuer Lancia Ypsilon Sport von MomoDesign

Lancia Ypsilon MomoDesign Schon die Momo-Ausführung des Ypsilon-Vorgängermodells war ein Erfolg. Nun präsentiert sich in Genf auch der neue Lancia Ypsilon Sport in einer betont dynamischen Ausführung. Das exzentrische Kompaktmodell wendet sich vornehmlich an jüngere Kunden, die ein sportliches, betont individuelles und zugleich erschwingliches Fahrzeug suchen. Der Verkauf startet Ende Juni 2007 zunächst in Italien und wird anschließend auf die übrigen Absatzmärkte ausgedehnt.

Typisch italienischer Stil

Zu den modelltypischen Stilelementen des Ypsilon Sport by MomoDesign gehören fünf sorgsam abgestimmte Karosseriefarben. Neben einem betont sportiven Pastellschwarz sind dies die eleganten Töne Grau und Orange; hinzu kommen die neuen Varianten Gelb und Pastellweiß, wobei Lancia für Letztere eine Sonderlackierung in Titan-Matt-Metallic für Heckklappe, Dach und Außenspiegel anbietet.

Karosseriedetails in Metalluro-Optik unterstreichen die Exklusivität des Ypsilon-Topmodells. Sie umfassen unter anderem die Kühlerverkleidung, den Heckklappengriff und verschiedene Einfassungen. Dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben sowie in Fahrzeugfarbe lackierte Einfassungen der Nebelscheinwerfer setzen weitere Akzente, wobei die "MomoDesign"-Schriftzüge auf den B-Säulen auf die Besonderheit des Modells hinweisen. Abgerundet wird das sportliche Erscheinungsbild durch polierte 16-Zoll-Leichtmetallräder und ein rotes "Y"-Logo am Heck.

Sportlich-elegant präsentiert sich auch der in dunklen Tönen gehaltene Innenraum. Lenkrad und Schalthebelknauf weisen schwarze Lederbezüge auf, außerdem zählen schwarze Sitzbezugsstoffe aus dem Hightech-Gewebe Airtex und fein perforierte Leder-Alcantara ® -Sitzbezüge ("Starlite") mit silberfarbenem "MomoDesign"- Logo zum Ausstattungsumfang.

Intensives Fahrerlebnis

Freunden eines engagierten Fahrstils empfiehlt sich der Lancia Ypsilon Sport by MomoDesign durch Temperament und ausgeprägte Agilität, zu der ein speziell abgestimmtes Fahrwerk mit tiefergesetzter Karosserie und eine Vierfach-Scheibenbremsanlage maßgeblich beitragen.

Ebenso hohen Anteil am temperamentvollen Charakter des Fahrzeugs hat ein drehfreudiges, mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniertes 1.3 Multijet 16V-Turbodieseltriebwerk mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). In einer neuen Leistungsvariante entwickelt der Motor 77 kW/ 105 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern (bei 1.750 1/min). Damit ermöglicht der italienische MINI nicht nur sehr flotte Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h in 10,3 s, Höchstgeschwindigkeit 177 km/h), sondern kombiniert diese auch mit der Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Multijet-Motorengeneration – etwa an einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km und einem CO2 -Emissionswert von lediglich 119 g/km (kombiniert, nach RL 80/1268/EWG).

Über dieses Triebwerk hinaus umfasst die Antriebspalette des Lancia Ypsilon im Momo-Trim eine weitere 1.3 Multijet 16v-Dieselvariante mit 66 kW/ 90 PS und serienmäßigem DPF-Partikelfilter sowie die Benziner-Alternative "1.4 16v" (70 kW/ 95 PS) in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.

Ausstattung auf Premium-Niveau

Den Erlebniswert des Ypsilon Sport by MomoDesign prägt auch eine hochwertige Ausstattung einschließlich Klimaanlage, elektrischer Servolenkung "Dual Drive", Hi-Fi-Radio mit CD-Player, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, "Follow me home"-Scheinwerferfunktion sowie Lenkrad- und Schalthebelknauf-Bezügen aus perforiertem Leder mit silberfarbenen Steppnähten. Zu den modellspezifischen Exterieurmerkmalen zählen feingewalzte 16-Zoll-Leichtmetallräder und in Fahrzeugfarbe lackierte, elektrisch verstellbare Außenspiegel.

Die ebenfalls anspruchsvolle Sicherheitsausstattung umfasst ein Antiblockiersystem (ABS) in Kombination mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD, Electronic Brake force Distribution) und Hill-Holder-Funktion, die das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg verhindert. Dazu kommen Frontairbags, Windowbags, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer (optional) und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antischlupfregelung (ASR).

Vervollständigt wird das Equipment durch sinnvolle Komfort- und Funktionsdetails wie elektrische Fensterheber vorn, eine geteilt umklappbare Rücksitzbank und das in Längsrichtung und Neigung verstellbare Lenkrad. Zur weiteren Individualisierung des Fahrzeugs stehen ausgewählte Optionen zur Wahl, beispielsweise das Panorama-Sonnendach "Gran Luce", eine Zweizonen-Klimaautomatik, die Bluetooth-Anbindung "Blue&Me ® " und ein sportlicher Heckspoiler.

Variantenreiches Modellprogramm

Mit über 700 möglichen Variationen offeriert der Lancia Ypsilon eine große Gestaltungsvielfalt. Dazu gehören fünfzehn Karosseriefarben, vier Ausstattungslinien (Ypsilon, Argento, Oro und Platino), neun Zweifarblackierungen, acht verschiedene Bezugsmaterialien sowie sechs Leichtmetallrad-Typen (einschließlich "Lineaccessori").

Gleich vier Exemplare des Fahrzeugs, jeweils motorisiert mit dem 66 kW/ 90 PS starken Multijet 1.3 16v-Triebwerk, präsentieren sich in Genf. Zu sehen sind die Ausstattungsvarianten Oro und Platino sowie die neue Sonderserie "Blue&Me®". Zwei der Exponate verfügen dabei über eine edle Zweifarblackierung, einem traditionellen Lancia-Stilement, das in einem komplexen und aufwändigen Lackierzyklus realisiert wird.

Über die Produkte hinaus wird Lancia zukünftig auch in den Bereichen Verkauf und Kundenservice Zeichen setzen. Dazu gehört in Italien der "Lancia V.Y.P. Service" (V.Y.P. = Very Ypsilon People), der eventuell erForderliche Pannenhilfe sowie besondere Komfortleistungen bei Serviceterminen bietet. Dazu gehört unter anderem, dass sich der Kunde über die gesamte Garantielaufzeit von zwei Jahren nicht selbst in den Servicebetrieb bemühen muss – Lancia übernimmt nicht nur den Hol- und Bringservice, sondern sorgt auch dafür, dass der Besitzer des Fahrzeugs während dieser Zeit mobil bleibt. Bei kleineren Missgeschicken wie einem leergefahrenen Kraftstofftank kann er zudem auf eine mobile Hilfe von Lancia zurückgreifen. Damit wird Lancia ein Serviceniveau bieten, das den Bedürfnissen auch sehr anspruchsvoller Autobesitzer gerecht wird.

Blue&Me ® und das erste "Community Car" der Welt

Das Optionsprogramm für den neuen Lancia Ypsilon beinhaltet unter anderem die innovative Technologie "Blue&Me®", eine Gemeinschaftsentwicklung von Fiat Auto und Microsoft, die hinsichtlich Kommunikation, Information und Unterhaltung im Automobil einen großen Entwicklungsschritt darstellt. Das System ist zudem so ausgelegt, dass künftige Entwicklungen und neue Technologien, von Multimedia-Anwendungen über Satelliten-Navigation bis hin zur Verfügbarkeit spezieller Services, problemlos adaptierbar sind.

Einen ersten Schritt in diese Richtung unternimmt Lancia mit dem weltweit ersten "Community Car" für "VYP"-Kunden, einer Ypsilon-Sonderserie, die auf dem italienischen Markt angeboten wird. Zu deren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Zweifarblackierung in Blau und Mattblau, die serienmäßige Ausrüstung mit "Blue&Me®" sowie ein Mobiltelefon neuester Generation inklusive Prepaid-Karte und Guthaben.

Über sprachgesteuerte SMS können Besitzer dieses besonderen Modells miteinander "chatten" und den Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten pflegen. Darüber hinaus bietet das System Zugang zu einem breiten Informationsangeboten wie städtischen Events, Serviceterminen für das Fahrzeug und Unterhaltungselementen wie Quizveranstaltungen etc. Auch aktuelle News zur Marke Lancia stehen im "Community Car" zur Verfügung.

Die auf Bluetooth®-Technologie basierende Blue&Me®-Ausrüstung verfügt über eine Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und erlaubt gefahrloses Telefonieren und Musik hören während der Fahrt. Über das eigene Mobiltelefon oder Handheld kann der Nutzer vom Fahrzeug aus mit der Außenwelt kommunizieren oder seine auf dem Handy, Smart Phone, MP3-Player oder USB-Stick gespeicherte Musik hören. Ermöglicht wird dies durch einen in die Mittelkonsole integrierten USB-Port, über den sich beliebige plug&play-fähige Digitalgeräte betreiben lassen. Auf diese Weise können auch Audio-Musikdateien in den Formaten MP3, WMA und WAV direkt über das bordeigene Audiosystem abgespielt werden.

Lancia Musa SKY dokumentiert Nähe zur Filmwelt

Zu den Exponaten auf dem Lancia-Stand des Genfer Automobilsalons 2007 zählen auch zwei Lancia Musa in der Ausführung "SKY". Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen jeweils ein in den Armaturenträger integriertes Sony-DVD-/MP3-Player und zwei in die Vordersitz-Kopfstützen eingelassene 6,5-Zoll-LCD-Monitore mit dem Bildformat 16:9. Die SKY-Modelle verfügen außerdem über ein Satelliten-Navigationssystem, das Sonnendach "Granluce" und die automatische Reifenluftdruck-Überwachung "TPMS" (Tyre Pressure Monitoring System) – eine Technologie, von der Fahrsicherheit und Kraftstoffökonomie gleichermaßen profitieren.

Gediegen präsentieren sich auch die Interieurs der SKY-Modelle. Das Glasschiebedach "GranLuce" schafft ein helles, freundliches Ambiente, während haptisch und optisch angenehme Oberflächen, ergonomische Sitzkonturen und eine Klimaautomatik gehobene Komfort- und Qualitätseindrücke verschaffen. Modular verstellbare Sitze, die insgesamt 32 verschiedene Innenraum-Konfigurationen einschließlich Liegeflächenposition ("Chaiselongue") erlauben, zeugen zudem von hoher Variabilität und effizienter Raumausnutzung.

Die Modellbezeichnung "SKY" kennzeichnet eine für den italienischen Markt geltende Exklusivvereinbarung mit der digitalen Satelliten-Sendeplattform gleichen Namens, deren Angebotsspektrum internationale Fernsehprogramme, Kinofilme, mehr als 160 themenspezifische Audio- und Pay-per-View-Kanäle sowie verschiedene interaktive Services umfasst. Die Kooperation steht als weiteres Beispiel für die Nähe der Marke Lancia zur Welt des Films.

Denn neben Mode und Design zählt dieses Metier zu den Kommunikationsschwerpunkten von Lancia. Alle drei Themen stehen – wie die Marke selbst – für italienischen Charakter und Lebensqualität, für Innovation, Originalität, Eleganz und Temperament. Im vergangenen Jahr dokumentierten dies Sponsoring-Engagements bei wichtigen italienischen Filmevents, von den "63. Internationalen Filmfestspielen von Venedig" über das "Casa del Cinema di Roma", das "Torino Film Festival" bis zum "Future Film Festival" von Bologna. Auch in 2007 wird die Verbindung zwischen Lancia und der Cineastik weiter intensiv gepflegt.

Der Lancia Musa bietet nicht nur die Vielseitigkeit und Funktionalität eines intelligent gemachten Kompaktvans, sondern auch Stilsicherheit und italienisches Ambiente. Mittels Design offenbart sich dies in ausgewogenen Proportionen, der Kombination eleganter, warmer Farbtöne, einer Vielzahl schöner Details sowie wertiger Materialien. Mit 3,99 Metern Länge, 1,70 Metern Breite und einer Höhe von 1,66 Metern ist der Lancia Musa zum agilen Stadtwagen ebenso prädestiniert wie zum komfortablen Reisefahrzeug.

Die Motorenpalette des kompakten Vielzweckmodells umfasst drei Multijet-Turbodieselmotoren

  • 1,9 l: 74 kW/ 100 PS,
  • 1,3 l: 66 kW/ 90 PS,
  • 1,3 l: 51 kW/ 70 PS,

die in Kombination mit der sequenziellen DFN-Halbautomatik (DFN = Dolce Far Niente) perfekte Begleiter für Stadtausflüge sind und sich auf Wunsch mit einem Diesel-Partikelfilter kombinieren lassen. Zwei Benzintriebwerke runden das Motorenprogramm ab – eine 1.4 16v-Variante mit 70 kW/ 95 PS, die sich durch Temperament und Spritzigkeit auszeichnet, sowie die ökonomiebetonte 1,4-Liter-Version mit 57 kW/ 77 PS, die sich für Wenig- und Kurzstreckenfahrer empfiehlt.

Premiumlimousine Lancia Thesis in Sport-Ausführung

Zu den Blickfängen auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon zählt zweifellos das Lancia-Flaggschiff Thesis in der Ausführung "Sport" mit extravaganter Hellgrau/Dunkelgrau-Zweifarblackierung und markanten 18-Zoll-Leichtmetall-Speichenrädern. Ein Interieur mit hochfeiner roter Lederpolsterung des italienischen Kultlabels Poltrona Frau® rundet den distinguierten Auftritt der Oblerklasse-Limousine ab.

Die dazu passenden Antriebsmerkmale liefert eine neue, 136 kW/ 185 PS starke Version des 2.4 Multijet 20v-Dieseltriebwerks, die zusammen mit einer adaptiven Fünfgang-Automatik hohen Schaltkomfort und – dank eines maximalen Drehmoments von 330 Newtonmetern (bei 1.750 1/min) – exzellente Durchzugskraft garantiert. Damit beschleunigt der Lancia Thesis Sport in nur 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein maximales Reisetempo von 222 km/h.

Auf entsprechendem Niveau präsentiert sich auch die Sicherheitsausstattung. Sie umfasst Elemente wie ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit integrierter Traktionskontrolle (ASR), eine Alarmanlage mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung sowie acht Airbags. Oberklasse-Komfortmerkmale wie das Navigationssystem mit Farbbildschirm, das Hi-Fi-Audiosystem von Bose®, die Mehrzonen-Klimaautomatik und die Einparkhilfe gehören ebenfalls zur Ausstattung des Lancia Thesis Sport.

Lancia Phedra in exklusiver "Sonderserie 2007"

Lancia Phedra Sonderserie 2007Reisekultur auf Topniveau – dafür steht die siebensitzige "Sonderserie 2007" des Lancia Phedra. Der Innenraum der eleganten Großraumlimousine bietet zweifarbig ausgeführte, auf den eleganten Braunton der Karosserie präzise abgestimmte Ledersitze in Beige und Dunkelbraun. Zur aufwändigen Multimedia-Ausstattung gehören in die Rückseiten der Vordersitze eingelassene Bildschirme, über die DVDs abgespielt und digitale Fernsehprogramme per DVB-T zu empfangen sind. Ein Sonnendach mit drei Öffnungspositionen zählt ebenfalls zu den Exklusivitätsmerkmalen der Sonderserie 2007.

Motorisiert ist das in Genf vorgestellte Fahrzeug mit einem durchzugsstarken 2.0 Multijet-Turbodieseltriebwerk (DPF-Partikelfilter seriemäßig) in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit 100 kW/ 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern offeriert das moderne Triebwerk exzellenten Antriebs- und Reisekomfort. So beschleunigt der mondäne Siebensitzer in nur 11,4 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und befördert seine Passagiere auf Wunsch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h – Fahrleistungen, die ihn an der Spitze seines Segments positionieren.

Variabilität und hoher Nutzwert zählen ebenfalls zu den markanten Vorzügen des Lancia Phedra. Die Vordersitze beispielsweise sind um 180 Grad drehbar (Serie), sodass sich der Innenraum des Fahrzeugs als Büro oder mobiler Konferenzraum nutzen lässt, in dem sich die Insassen gegenübersitzen können. Seitenwandverkleidungen aus Alcantara oder Leder, akzentuiert durch dezente Mahagoni-Applikationen, runden den außergewöhnlichen Komfort mit einem gediegenen Ambiente ab.


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