Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 22:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Lamborghinis neues 700-PS-V12-Triebwerk mit Hochleistungsgetriebe

Motor & Technik


Lamborghinis neues 700-PS-V12-Triebwerk mit Hochleistungsgetriebe

Lamborghini V12Lamborghini präsentiert ein völlig neues V12-Triebwerk und ein einzigartiges Hochleistungsgetriebe: Der 12-Zylinder mit 6,5 Liter Hubraum, einer Leistung von 525 kW (700 PS) und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm wurde in Sant’Agata Bolognese mit modernsten Technologien von Grund auf neu entwickelt und präsentiert sich als Synthese aus faszinierender Höchstleistung, begeisternder Drehfreude, geringem Gewicht und moderaten Emissionen.

Die perfekte Ergänzung dazu ist ein Getriebe völlig neuer Bauart für Supersportwagen: Dieses automatisierte Schaltgetriebe "Lamborghini ISR" vereint MINImale Schaltzeiten mit alltagstauglichem Komfort und garantiert jenes emotionale Schaltgefühl, das die Kunden von einem Supersportwagen der absoluten Topliga erwarten. In Produktion geht die neue Antriebseinheit Anfang 2011.

Höchste Leistung, geringes Gewicht

12-Zylinder-Triebwerke sind ein zentraler Baustein der legendären Marke Lamborghini – in Vergangenheit und Zukunft: Schon das erste Modell von Ferruccio Lamborghini, der 350 GT, lief ab 1964 mit einem damals höchst innovativen 12-Zylinder vom Band. Miura, Espada, Countach, Diablo und zuletzt Murciélago sind nur einige der Supersportwagen aus Sant’Agata. Sie alle wurden und werden von V12-Motoren angetrieben – und alle sind längst zu automobilen Legenden aufgestiegen.

Jetzt steht der nächste Meilenstein in dieser ruhmreichen Geschichte bevor: Die Ingenieure im Bereich Forschung und Entwicklung von Lamborghini haben ein völlig neues Höchstleistungstriebwerk entwickelt – begonnen auf einem weißen Blatt Papier. Entstanden ist ein extrem leistungsstarkes und drehfreudiges, dabei aber sehr kompaktes Kraftpaket. Auch das Gewicht ist mit 235 kg extrem gering – jedes Kilo Motorgewicht steht hier für immerhin rund drei PS Maximalleistung.

Maximale Drehfreude, faszinierender Sound

Schließlich setzen 515 kW (700 PS) bei 8.250 U/min auch in der Welt der Supersportwagen neue Maßstäbe. Das maximale Drehmoment beträgt 690 Nm bei 5.500 U/min. Die extrem füllige Drehmomentkurve, der bullengleiche Durchzug aus jeder Situation, das extrem spontane Ansprechen und nicht zuletzt die fein modulierte, aber stets höchst emotionale Akustik machen diesen Motor zu einem faszinierenden Triebwerk der Top-Kategorie. Dabei ist er nicht nur eine komplett eigene Entwicklung von Lamborghini, er wird auch im Stammwerk in Sant’Agata Bolognese komplett gefertigt. Hochqualifizierte Spezialisten montieren die Triebwerke von Hand, anschließend wird jedes einzelne in einem ausgedehnten Prüfstandslauf getestet und fein kalibriert.

Seine Power holt dieser Ausnahme-Athlet aus einem ganzen Paket innovativer Technologien: Das Kurbelgehäuse und die 4-Ventil-Zylinderköpfe sind aus einer AluMINIum-Silizium-Legierung gewichtsoptimiert ausgeführt. Die kurzhubige Auslegung sorgt für besonders gute Drehfreude und für eine optimal geringe innere Reibung. In langer Feinarbeit perfektioniert wurden das Thermomanagement des Höchstleistungstriebwerks sowie der Ölkreislauf mit einem Trockensumpf-System. Das Ansaugsystem mit vier Einzeldrosselklappen ist hoch komplex – souveräner Durchzug aus jeder Drehzahl ist der Lohn. Das aufwändige Abgassystem garantiert niedrigste Emissionen ebenso wie den unverwechselbaren und tief unter die Haut gehenden Lamborghini-Sound – vom moderaten Grollen beim niedertourigen Rollen durch die Stadt bis zum fauchenden Crescendo bei voll ausgedrehter Gängen.

Innovatives Getriebe für maximale Performance

Mit dem Lamborghini-ISR-Getriebe haben die Techniker der Marke mit dem Stier eine geniale Ergänzung für das neue 12-Zylinder-Triebwerk entwickelt. Schließlich war das Entwicklungsziel klar formuliert: Das emotionalste Schaltgefühl der Welt zu schaffen. Diese innovative Schaltbox kombiniert extrem schnelle Schaltzeiten – fast 50% kürzer als bei einem Doppelkupplungsgetriebe – mit den Vorteilen eines manuellen Getriebes in punkto geringem Gewicht und kompakten Abmessungen – beides ist für Supersportwagen stets entscheidend.

Die geringen Schaltzeiten werden durch die besondere Konstruktion des Getriebes ermöglicht, genannt ISR – Independent Shifting Rod / Unabhängige Schaltstangen. Statt hintereinander, wie bei einem konventionellen Getriebe, kann hier der Schaltvorgang beinahe parallel ablaufen: Noch während die eine Schaltstange den einen Gang herausnimmt, kann die zweite Schaltstange den nächsten Gang bereits einlegen. Zudem wiegt das Getriebe nur 79 kg – ein klarer Vorteil, auch gegenüber den deutlich schwereren DSG-Getrieben der vergleichbaren Kategorie. Insgesamt ist hier eine Antriebseinheit entstanden, die im Wettbewerb der Supersportwagen einzigartig ist.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik