Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Lamborghini PoloStorico auf der Techno Classica 2016

Messen


Lamborghini PoloStorico auf der Techno Classica 2016

Lamborghini auf der Techno ClassicaAuf der diesjährigen Techno Classica in Essen feiert Lamborghini PoloStorico, die Classic Abteilung von Automobili Lamborghini, das 50-jährige Jubiläum des Lamborghini Miura und zeigt vom 06.-10. April 2016 bedeutende Miura Restaurierungsprojekte. So wird einerseits der vollständig restaurierte originale Miura SV ausgestellt, der sein Debut 1971 auf dem Genfer Autosalon hatte. Der Lamborghini Stand bietet dieses Jahr ebenso Raum, um die noch laufenden Arbeiten an einem Miura Chassis sowie einen vollständig überholten Miura Motor zu zeigen.

"Die Techno Classica bietet das ideale Forum für Lamborghini PoloStorico, seine Fachkompetenz zu zeigen," so Enrico Maffeo, Leiter von PoloStorico. "Seit der Gründung unserer Klassikabteilung vor rund einem Jahr haben wir bereits eine Reihe wichtiger Restaurierungsprojekte durchgeführt, darunter auch der erste Miura SV, Fahrgestell-Nr. 4846. Daneben besteht unsere Arbeit in der Archivierung, Zertifizierung und dem Bereitstellung von Ersatzteilen für klassische Lamborghini Modelle."

Der originale Lamborghini Miura SV, Fahrgestell-Nr. 4846, ist das Vorserienmodell aller darauffolgenden Miura SV Modelle und wurde 1971 auf dem Genfer Autosalon am Stand von Bertone enthüllt, während Lamborghini auf seinem Stand den neuen Countach LP 500 vorstellte. Es handelte somit sich um ein echtes Einzelstück, das Teile des Vorgängermodells Miura S übernahm und neue Elemente einführte, die die späteren SV Modelle auszeichneten. Lamborghini PoloStorico erhielt den Auftrag, den Wagen mit der Fahrgestell-Nr. 4846 wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Anstatt neue Teile der späteren SV Serienmodelle zu verwenden, wurde auf Basis intensiver historischer Nachforschungen jedes einzelne Detail des Fahrzeugs vom Genfer Autosalon, sofern möglich, originalgetreu rekonstruiert.

Die Restaurierung des grün-metallic (Verde Metallizzato) lackierten Fahrzeugs mit mittelbraunem Leder (Cuoio) beinhaltete eine komplette Überholung von Fahrzeugchassis und Motor. Unter Hinzuziehung von Fotos und anderen historischen Unterlagen aus dem Archiv wurde jedes einzelne Blechteil des Miura in seine ursprüngliche Form zurückversetzt, und anhand des Original-Produktionsblatts sowie der im Besitz von Automobili Lamborghini befindlichen Aufzeichnungen wurde jedes Bauteil restauriert oder ersetzt. Die ganze handwerkliche Erfahrung von Lamborghini und originale Lamborghini Teile kamen hierbei zum Einsatz, von der Neulackierung der Karosserie in der Originalfarbe über die Restaurierung des Interieurs bis zur Überholung des Motors.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lamborghini Aventador S Roadster auf der IAA
Lamborghini Huracán LP 580-2 in Peking vorgestellt
Lamborghini auf der Techno Classica 2015 in Essen
Lamborghini auf der Auto China 2014 in Peking
Lamborghini auf der Techno Classica

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe