Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kraftfahrtbundesamt löscht Betriebserlaubnis von 5 Rußpartikelfiltern

Info & News


Kraftfahrtbundesamt löscht Betriebserlaubnis von 5 Rußpartikelfiltern

An der Wirksamkeit einiger vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigter Partikelminderungs-Systeme (PMS) verschiedener Hersteller wurden Zweifel in der Öffentlichkeit geäußert.

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat daraufhin die Nachprüfung verschiedener Systeme in Auftrag gegeben. Diese Überprüfung dauert noch an, die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Unabhängig hiervon wurde für einige Systeme des Herstellers GAT die Löschung der betroffenen Betriebserlaubnisse am 10.10.2007 vorgenommen.

Es handelt sich um folgende Allgemeine Betriebserlaubnisse (ABE):

  • ABE Nr. 17 114
  • ABE Nr. 17 117
  • ABE Nr. 17 118
  • ABE Nr. 17 070
  • ABE Nr. 17 148

Die ABE-Nummer befindet sich auf dem Deckblatt der Allgemeinen Betriebserlaubnis oder sofern ein Partikelminderungssystem bereits montiert wurde, in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 22.

Um einer möglichen Verunsicherung in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken, weist das Kraftfahrt-Bundesamt daraufhin, dass diese Maßnahme die Betriebserlaubnis derjenigen Fahrzeuge, in denen ein Partikelminderungssystem mit einer der genannten Genehmigungsnummern montiert wurde, nicht berührt.

Quelle: KBA


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW 320d: Abgas-Nachprüfung durch Kraftfahrtbundesamt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info