Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Kostenloser Beleuchtungstest im Oktober

Autotipps


Kostenloser Beleuchtungstest im Oktober

LichttestUm Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen zu können, ist in der dunklen Jahreszeit eine ausreichende Beleuchtung unverzichtbar. Damit Fahrzeuge mit gut funktionierenden Scheinwerfern unterwegs sind, starten im Oktober wieder bundesweit die Beleuchtungswochen. Während dieser Zeit können Autofahrer kostenlos Beleuchtungstests an ihren Fahrzeugen vornehmen lassen.

An den TÜV-STATIONEN von TÜV NORD Mobilität gibt es die beliebte Plakette der Deutschen Verkehrswacht für die Windschutzscheibe, in diesem Jahr bereits zum 51. Mal. Mit ihr zeigen Autofahrer auch anderen Verkehrsteilnehmern, dass die Beleuchtung ihres Fahrzeuges sicher funktioniert.

"Auf der Checkliste stehen alle Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeugs, vom Fern- und Abblendlicht über die Bremslichter und Nebelscheinwerfer bis hin zu den Blinkern", sagt Mobilitätsberater Eckart Zimmermann. Er rät, diesen kostenlosen Test auf jeden Fall zu nutzen. Scheinwerfer sind während der Fahrt hohen Belastungen ausgesetzt. Schmutzablagerungen oder Feuchtigkeit können die Leuchtkraft verringern. Im vergangenen Jahr wurden bei 40 Prozent der untersuchten Fahrzeuge Mängel an der Beleuchtungsanlage festgestellt, mehr als jeder zehnte der beanstandeten Scheinwerfer war zu hoch eingestellt. Damit Autofahrer Mobilität sicher genießen können, stehen ihnen die Mobilitätsberater von TÜV NORD als Partner mit Rat und Tat zur Seite. Informationen zum Lichttest gibt es unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8070600.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

"Wash & Check": Kostenloser Reifencheck an 250 Waschstraßen
Kostenloser Technik-Check für junge Fahrer bei TÜV Süd
Kostenloser Technikcheck für junge Fahrer
Mitsubishi "Xtra-Wochen": Gratis Winter-Set und kostenloser Batterie-Check
Kostenloser Licht-Test ab 01. Oktober

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps