Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 03:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Kölner Autobahnring: 8-spuriger Teilabschnitt freigegeben

Verkehr


Kölner Autobahnring: 8-spuriger Teilabschnitt freigegeben

VerkehrsMINIster Wolfgang Tiefensee hat den rund 2 km langen Abschnitt der A 3 von dem Autobahnkreuz Köln-Ost bis einschließlich der Anschlussstelle Köln-Dellbrück für den Verkehr freigegeben. Dieses Teilstück wurde für 53 Millionen Euro 8-spurig ausgebaut.

"Entlang der Strecke sind Maßnahmen zum Lärmschutz ergriffen worden. Außerdem wurde ein besonders leiser offenporiger Asphalt verwendet. Dadurch werden die Anwohner besser vor Lärm und Abgasemmissionen geschützt," sagte Tiefensee. "Durch den achtstreifigen Ausbau sichern wir den Verkehrsfluss und verbessern die Verkehrssicherheit."

Mit Spitzenbelastungen von täglich 165.000 Fahrzeugen gehört die Nord-Süd-Verbindungsachse zwischen der Rhein-Ruhr- und der Rhein-Main-Region zu den am stärksten befahrenen Autobahnen in Deutschland.

Der durchgehende 6-streifige (im rechtsrheinischen Bereich 8-streifige) Ausbau des insgesamt 52 km langen Kölner Autobahnringes erFordert Investitionen von rund 900 Millionen Euro. Bislang sind rund 35 km fertig gestellt, für die der Bund bereits 525 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat.

"Der Kölner Autobahnring gehört zu den besonders staugefährdeten Strecken in Deutschland. Dieser Teilabschnitt bringt eine erhebliche Entlastung für die Verkehrsteilnehmer. Der Bund will auch den weiteren Ausbau zügig vorantreiben", so Tiefensee weiter. "Für die Realisierung müssen noch große Anstrengungen unternommen werden."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ausbau Kölner Autobahnring kommt gut voran
A 3 auf dem Kölner Ring 25 Stunden total gesperrt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr