Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 12:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Knapper Sieg für Nett/Schütz in der VLN-Klasse Peugeot "Cup 5"

Motorsport


Knapper Sieg für Nett/Schütz in der VLN-Klasse Peugeot "Cup 5"

Peugeot 206 RC VLNMit der bislang engsten Entscheidung der Saison feierten Jürgen Nett und Rolf Schütz ihren ersten Sieg in der Peugeot 206 RC "Cup 5"-Klasse. Beim vierten Saisonlauf der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring auf der legendären Nürburgring-Nordschleife setzte sich das Duo nach knapp 3,5 Stunden Fahrzeit mit gerade einmal 1,298 Sekunden Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten Ralf Goral durch.

Dabei war das Timing der Reifenwechsel der Schlüssel zum Erfolg. Nachdem das Rennen bei nassen Bedingungen gestartet wurde, trocknete die Fahrbahn immer mehr ab. Schon nach wenigen Runden war deshalb der Wechsel von Regenreifen auf profillose Slicks nötig. Das Duo Philipp Stange und Marco Wolf, das zu Beginn des Rennens die Führung in der "Cup 5"-Klasse übernommen hatte, musste nach dem ersten Reifenwechsel bereits aufgeben. Beim Anbremsen des Streckenabschnitts "Tiergarten" verloren die zweimaligen Saisonsieger das linke Vorderrad. Ralf Goral profitierte vom Pech seiner Konkurrenten und übernahm so die Führung.

Die Entscheidung fiel beim letzten Boxenbesuch: Während Goral seinen Stopp nur zum Auftanken nutze, wechselte das Gespann Jürgen Nett/Rolf Schütz zusätzlich die Reifen, legte den schnelleren Tankstopp hin und reihte sich direkt hinter Goral wieder ein. Kurz vor Schluss des aufgrund eines Unfalls von vier auf 3,5 Stunden verkürzten Rennens übernahmen Nett/Schütz auf frischen Reifen die Führung und feierten so ihren ersten Sieg der Saison 2005. Hinter Ralf Goral komplettierten Stephan Vormann/Guido Michels das Siegerpodest.

Die sportlichste Version des Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland in der Saison 2005 sein Motorsportdebüt in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Bei den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife übernehmen sieben Peugeot-Partner eine Vorreiter-Rolle und bringen den 206 RC in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start. Die sieben Peugeot 206 RC "VLN" starten bei den Rennen zur Langstrecken Meisterschaft in der Klasse Peugeot 206 RC "CUP 5", die weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport