Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Kindersitze - Lebensretter Nr. 1

Info & News


Kindersitze - Lebensretter Nr. 1

"So wie der Gurt für die Erwachsenen der Lebensretter Nr. 1 im Straßenverkehr ist, sind es Kindersitze und vergleichbare Rückhalte-Einrichtungen für die kleinsten Verkehrsteilnehmer. Die besten Sicherheitseinrichtungen nützen allerdings wenig, wenn sie durch rasanten und rücksichtslosen Fahrstil wieder zunichte gemacht werden", betont Innenstaatssekretär Georg Schmid am 02. Januar 2007 anlässlich der Neuauflage des aktualisierten Faltblattes "Kinder – aber sicher". Das Faltblatt des Bayerischen StaatsMINIsteriums des Innern liegt bei allen bayerischen Polizeidienststellen auf und ist im Internet unter http://www.verkehrssicherheit.bayern.de abrufbar.

Kinder benötigen ein Rückhaltesystem im Auto, das ihrem Gewicht und ihrer Körpergroße entspricht. Die Sicherung mit dem Erwachsenengurt ist in der Regel nicht geeignet, insbesondere da dieser dem Körper kleiner Kinder nicht angepasst ist. Bei einem Unfall kann der Gurt bei Kindern zu schweren Verletzungen im Halsbereich führen. Das Faltblatt "Kinder - aber sicher" erläutert, welche Arten von Rückhalte-Einrichtungen für Kinder je nach Gewicht und Alter erForderlich sind. Sie zeigt auch, wie man erkennen kann, ob die Rückhalte-Einrichtung geprüft und zugelassen wurde.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Kindersitze werden noch sicherer

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit