Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 10:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Kindersicherheit im Auto: Missstände bei der Kinderbeförderung

Info & News


Kindersicherheit im Auto: Missstände bei der Kinderbeförderung

Eine bisher bundesweit einmalige Stichprobe des ADAC vor Schulen und Kindergärten in 16 deutschen Städten hat ergeben, dass viele Eltern mit der Sicherheit ihrer Kinder im Auto grob fahrlässig umgehen. Das katastrophale Ergebnis: 26% der bundesweit überprüften Schülerinnen und Schüler waren – nicht wie vorgeschrieben mit dem Kindersitz – sondern verbotenerweise mit dem Erwachsenengurt oder gar nicht gesichert. Weitere 11% wurden zwar im vorgeschriebenen Sitz gefahren – allerdings waren sie nicht richtig angeschnallt. Damit wurde über ein Drittel (37%) aller Schüler ohne die gebotene Sicherheit und Sorgfalt zur Schule gebracht. Schon eine Vollbremsung könnte in einem solchen Fall schwere Verletzungen zur Folge haben.

Besser fiel die Überprüfung vor Kindergärten aus: Allerdings waren immerhin auch hier noch 6 Prozent der Kleinen entweder gar nicht gesichert oder fahrlässigerweise nur mit dem Erwachsenengurt angeschnallt. Ebenfalls zu bemängeln: 11 Prozent der Kinder saßen im richtigen Sitz, allerdings mit Fehlern zum Beispiel bei der Gurtführung. Damit summiert sich die mangelhafte Sicherung bei der Kindergartenkindern auf 17%.

Bedenklich aus Sicht des ADAC ist auch der hohe Anteil von sogenannten Sitzerhöhern bei der Kinderbeförderung: 43% der Schüler und 29% der Kindergartenschützlinge wurden auf bloßen Sitzerhöhern ohne Rückenlehne befördert. Diese genügen zwar derzeit noch den gesetzlichen Vorschriften, fallen beim ADAC-Kindersitztest allerdings aufgrund des völlig fehlenden Seitenschutzes durch und werden deshalb vom Automobilclub nicht empfohlen.

Angesichts der katastrophalen Ergebnisse dieser Stichprobe bei 600 Kindern in 400 Autos Fordert der ADAC verstärkte Kontrollen vor Schulen und Kindergärten. Für die Mitnahme eines Kindes ohne entsprechenden Sitz wird ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro plus ein Punkt Flensburg fällig. Darüber hinaus empfiehlt der Automobilclub den Eltern dringend, die Vorschriften bei der Kindersicherung exakt zu beachten und Kinder, die sich bereits selbstständig angurten, immer zu überprüfen. Unsicheren Eltern rät der Club den Besuch einer Informationsveranstaltung wie zum Beispiel der ADAC-Toyota-Aktion "Sicher im Auto" (Infos unter www.sicher-im-auto.com), bei der alle technischen, rechtlichen und praktischen Fragen rund um die Kindersicherheit geklärt werden.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Kindersicherheit im Auto: Großer Handlungsbedarf

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit