Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Kinderhelme für Fahrrad und Skateboard im Test

Test & Wertung


Kinderhelme für Fahrrad und Skateboard im Test

Für nur 10 Euro lässt sich offensichtlich kein sicherer Kinderhelm anbieten. Das beweist der Billig-Fahrradhelm joey Monsun von Hudora, das einzige von 11 Produkten, das im ADAC-Jugendhelmtest mit "mangelhaft" abgewertet werden musste. Dagegen zeigt der Comus Petit, dass Sicherheit auch kein Vermögen kosten muss. Er ist schon für 20 Euro zu haben und belegte im Test Platz 4 mit der Note "gut". Vor ihm liegen noch 3 weitere "gute" Helme, der Testsieger Giro Rascal, der Hero von Uvex und der Firebird Junior von Alpina. Die Note "sehr gut" wurde nicht vergeben. Das liegt daran, dass die Sicherheit im Test mit 65% gewichtet wurde und in diesem Segment bestenfalls nur "gute" Noten vergeben wurden.

Freeride-Helme

Unter den 11 getesteten Helmen waren auch 2 sogenannte Freeride-Helme, wie sie von Skatern benutzt werden, aber auch für das Fahrrad taugen. Sie zeichnen sich durch eine trendige Optik aus, was sich aber auf die Sicherheit nicht negativ auswirken muss. Mit Note 4,0 bei der Sicherheit ist der KED Freeride allerdings zweitschlechtester Helm im Test. Er wurde wegen mangelhafter Erkennbarkeit bei Dunkelheit abgewertet.

Sicherheitsprüfung

Der Testverlierer von Hudora fiel dadurch negativ auf, dass er die Abstreifprüfung nach DIN nicht bestand. Das ist nach Ansicht der ADAC-Tester ein schwerwiegender Mangel, da ein Bestehen dieser Prüfung für die Zulassung notwendig ist. Auch bei der Erkennbarkeit zeigen viele Helme Schwächen. Zwar haben viele Modelle mittlerweile eine aktive Beleuchtung, aber bei Ausfall oder leerer Batterie helfen eben nur die bewährten Reflektoren. Im Rahmen der Sicherheitsprüfung untersuchten die Ingenieure auch, welche Schläge die Helme aushalten, wie fest das Kinnband ist und welchen Schutzbereich sie abdecken. Bei der Handhabung, die mit 35% zu Buche schlägt, ging es um das Gewicht, die Einstellbarkeit, den Tragekomfort, die Belüftung samt Insektenschutz sowie die Verarbeitung und die Qualität der Gebrauchsanleitung.

Für den Kauf empfiehlt der ADAC den Fachhandel. Hier gibt es meist die größte Auswahl und sachkundige Beratung. Das Kind sollte beim Kauf dabei sein und den Helm probieren. Nicht jede individuelle Kopfform ist für jeden Helm gleich gut geeignet. Außerdem sollte das Kind beim Kauf mit auswählen dürfen. Denn nur wenn der Helm gut sitzt und gefällt, wird er auch benutzt.

Testergebnis

Kinderfahrradhelme im Test ca. 137,1 KB

Quelle: ADAC

 
Kinderfahrradhelme im Test


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test