Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 20:27 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Kia Soul erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Test & Wertung


Kia Soul erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Kia Soul beim CrashtestDer neue Kia Soul hat im europäischen Sicherheitstest Euro NCAP die Bestnote "5 Sterne" erhalten. Mit Spitzenwerten für den Insassenschutz (Erwachsene: 87%; Kinder: 86%) und die Sicherheitssysteme (86%) zählt das Crossover-Modell zu den sichersten Fahrzeugen im B-Segment. Bereits der Kompaktwagen Kia cee’d war 2007 – als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke – beim Euro NCAP mit "5 Sternen" ausgezeichnet worden (seit Januar 2009 gilt ein neues Bewertungssystem).

"Dieses erneute Spitzenergebnis im Euro NCAP ist ein großer Erfolg für Kia", sagte Panu Vainamo, General Manager Marketing von Kia Motors Europe. "Das Ziel bei der Entwicklung des Kia Soul war, die hohen Erwartungen der Kunden in jeder Hinsicht zu erfüllen – auch in puncto Sicherheit. Das Test-Resultat belegt die großen Fortschritte, die Kia mit seinen jüngsten Modellen gemacht hat. Den Kia Soul wird die Kombination aus Vielseitigkeit, 5-Jahres-Garantie und 5-Sterne-Sicherheit für Kunden noch attraktiver machen."

Der Kia Soul hat ein hohes Maß an aktiver Sicherheit vorzuweisen, angefangen von der guten Rundum-Sicht, der leichten Ansprache und dem agilen Handling über das kraftvolle ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) bis hin zum serienmäßigen elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, das mit einer Traktionskontrolle (TCS) und einem Bremsassistenten (BAS) kombiniert ist.

Im Fall einer Kollision schützt der Kia Soul seine Insassen durch eine umfassende passive Sicherheitsausstattung. Die Basis dafür bildet die robuste Stahlkarosserie, die mit Hilfe neuester Computerprogramme und den Techniken geschlossener Regelkreise ("closed loop") entwickelt wurde. Die Karosserie des 5-Türers ist in zentralen Bereichen mit hochfestem Stahl verstärkt. Sie wurde so konstruiert, dass sie bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen oder einem Überschlag kontrolliert deformiert wird und den Insassen damit größtmöglichen Schutz bietet. Serienmäßig ist der Kia Soul darüber hinaus mit dem integrierten Rückhaltesystem SRS (Safety Restraint System) ausgerüstet. Es beinhaltet Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, die von vorn nach hinten durchgehen, sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den höhenverstellbaren Sicherheitsgurten vorn. Ebenfalls serienmäßig sind bei allen Soul-Modellen aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer an Bord.

Kia Soul –  Euro-NCAP-Resultat im Detail

Insassenschutz Erwachsene87%(31,2 von 36 Punkten)
Insassenschutz Kinder86%(42 von 49 Punkten)
Fußgängerschutz39%(13,9 von 36 Punkten)
Sicherheitssysteme86%(6 von 7 Punkten)
Gesamtergebnis5 Sterne (Höchstwertung)

Euro NCAP mit neuem Bewertungssystem Seit Januar 2009 gilt beim Euro NCAP ein neues Bewertungssystem. Es ist in 4 Bereiche gegliedert, die unterschiedlich gewichtet werden: Insassenschutz Erwachsene (50%), Insassenschutz Kinder (20%), Fußgängerschutz (20%) und Sicherheitssysteme (10%). Die Gesamtergebnisse von älteren und aktuellen Tests sind daher nur bedingt vergleichbar.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test