Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 07:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Kia Magentis - Facelift zum Modelljahr 2009

Neuheiten


Kia Magentis - Facelift zum Modelljahr 2009

Kia MagentisKia hat den Magentis überarbeitet und bringt die 2009er Version der Mittelklasselimousine jetzt in den Handel. Das neue Design zielt darauf ab, die Kia-Limousine vor allem für europäische Kunden attraktiver zu machen. Neu gestaltet wurden Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und der vordere Stoßfänger sowie am Heck die Kofferraumklappe, die Rückleuchten und der hintere Stoßfänger. In der Länge ist der geräumige 5-Sitzer um 6,5 cm auf 4,80 m gewachsen. Davon profitierte auch der Kofferraum: Sein Volumen stieg um 5 Liter auf 500 Liter. Ebenfalls neu sind 2 der 7 angebotenen Karosseriefarbtöne: Bronzebraun-Metallic und Tintenblau-Metallic.

Das sportlich-elegante Interieur präsentiert sich mit neuen Sitzbezügen und veränderter Farbgebung. Umgestaltet wurden unter anderem die Zentralkonsole, die Armaturentafel und die Instrumenteneinheit, die nun 3 rot beleuchtete Rundinstrumente unter einem Blendschutz vereint. Neu ist das ab Werk eingebaute, hochwertige Audiosystem mit einem RDS-CD-Radio, 4 x 45-Watt-Verstärker, 6 Lautsprechern und in die Heckscheibe integrierter Antenne. Ebenfalls serienmäßig: ein USB-2.0-Port und ein AUX-Eingang, an die sich USB-Sticks oder MP3-Player anschließen lassen. Die 3 Motoren wurden optimiert: Ihre Leistung stieg um bis zu 20 PS, während der Schadstoffausstoß gesenkt wurde. So mobilisiert der 2-Liter-Diesel mit variabler Turbolader-Geometrie nun 150 PS (bisher 140 PS) und verbraucht durchschnittlich 6,0 Liter pro 100 km (CO2-Emission: 158 g/km).

Der 2-Liter-Benziner wurde auf die Generation "Theta 2" umgestellt, die mit variabler Ventilsteuerung (Dual CVVT) und variablem Ansaugsystem (VIS) arbeitet. Der Magentis 2.0 CVVT hat eine Leistung von 164 PS (bisher 144 PS), beschleunigt in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht durchschnittlich 7,5 Liter Kraftstoff pro 100 km (CO2-Emission: 178 g/km). Bei der Topmotorisierung, dem 6-Zylinder-Benziner mit 2,7 Liter Hubraum, wurde das Motormanagement optimiert: Das VollaluMINIum-Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung mobilisiert nun 193 PS (bisher 188 PS).

Kia MagentisAlle 3 Motorisierungen werden mit Automatikgetriebe angeboten. Der Magentis 2.7 V6 ist serienmäßig mit einer 5-Stufen-Automatik ausgerüstet. Die 2-Liter-Motoren sind standardmäßig mit Schaltgetrieben kombiniert (Benziner: 5-Gang, Diesel: 6-Gang). Optional ist nun für beide Motoren (bisher nur Diesel) eine 4-Stufen-Automatik erhältlich. Alle Automatikversionen verfügen über den Kia Sportmodus (H-matik), die Gänge lassen sich also wahlweise auch von Hand schalten.

Voll ausgestattet

Der Magentis wird in der Ausführung EX angeboten, die sich je nach Motorisierung unterscheidet. Zur Serienausstattung der 2-Liter-Modelle zählen unter anderem Klimaanlage und Pollenfilter, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren hinten, Dämmerungssensor, Regensensor und Bordcomputer.

Der Magentis 2.0 CRDi ist zudem serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter und einem Innenraumzuheizer ausgerüstet. In der Topversion Magentis 2.7 V6 EX kommen unter anderem Klimaautomatik, Leder-Teilausstattung, Sitzheizung vorn, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr hinzu. Als Sonderausstattung ist für alle Modelle eine 7-Zoll-Multimedia-Navigation erhältlich.

6 Airbags, aktive Kopfstützen, ESP und Bremsassistent serienmäßig

Höchstes Niveau hat der Kia Magentis in der Sicherheitsausstattung aufzuweisen. So verfügt jedes Modell serienmäßig über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und einen Bremsassistenten (BAS). Passiven Schutz bieten Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten (durchgehend) sowie aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den beiden Vordersitzen.

Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie

Kia MagentisDer Kia Magentis ist 2006 in neuer Form auf den Markt gekommen. Der Fronttriebler zeichnet sich durch gutes Handling, hohe Fertigungsqualität und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Mit dem Facelift und dem neuen, betont modernen Auftritt stärkt Kia nun seine Präsenz in der Mittelklasse.

Hergestellt wird die Limousine in der koreanischen Stadt Hwasung, wo Kia Motors seine größte Produktionsanlage mit einer Jahreskapazität von 580.000 Einheiten betreibt. Auf dem europäischen Markt gewährt der Automobilhersteller für den Magentis 3 Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung – jeweils ohne Kilometerbegrenzung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf