Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kia cee’d: 1-millionstes Fahrzeug in Zilina produziert

Info & News


Kia cee’d: 1-millionstes Fahrzeug in Zilina produziert

Kia cee´dMit der Produktion des millionsten Kia cee’d feierte das Kia-Werk in der slowakischen Stadt Zilina jetzt ein besonderes Produktionsjubiläum. Denn der Kompaktwagen ist für Kia der Europäer der ersten Stunde: Mit der Produktion des in Deutschland entwickelten und speziell für den europäischen Markt konzipierten Kia cee’d nahm die hochmoderne Fertigungsanlage in Zilina Ende 2006 ihren Betrieb auf. Und das bei den europäischen Kunden von Anfang an äußerst beliebte Modell – auf dem deutschen Markt bis heute der Kia-Bestseller – hat in den vergangenen 9 Jahren maßgeblich zum Erfolg der Marke in Europa beigetragen.

Das Jubiläumsmodell ist ein fünftüriger Kia cee’d GT* in Deluxeweiß Metallic, der für einen Kunden in den Niederlanden bestimmt ist. Diese Hochleistungsversion des Kompaktwagens wird von einem 150 kW (204 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI) angetrieben, der ebenfalls in Zilina produziert wird. Insgesamt wurden europaweit im vergangenen Jahr fast 76.000 Einheiten des Kia cee’d verkauft, das sind gut 21% des europäischen Gesamtabsatzes der Marke. Damit ist der Kompaktwagen das zweitbestverkaufte Kia-Modell in Europa nach dem Kia Sportage. Auch der Kompakt-SUV läuft im Werk Zilina vom Band, das von Kia Motors SlovaKia betrieben wird.

"Der Kia cee’d hat uns entscheidend dabei geholfen, Kia in Europa als einen Hersteller von qualitativ hochwertigen Fahrzeugen mit erstklassigem Design zu etablieren, und er ist bis heute ein Motor unseres Wachstums. Ich möchte allen meinen Kollegen von Kia Motors SlovaKia zu diesem Jubiläum gratulieren und danke den Millionen Käufern, die den Kia cee’d zu einem so erfolgreichen Modell gemacht haben", sagte Artur Martins, Vice President Marketing von Kia Motors Europe. "Seit 2006 hat sich der Kia cee’d immer weiterentwickelt. Mit der Kombiversion cee’d Sportswagon und dem Dreitürer pro_cee’d konnten wir in neue Marktsegmente vordringen, und mit den 2013 eingeführten GT-Versionen erreichen wir besonders emotionale Käufer, die ein Auto suchen, das großartiges Design mit einem eindrucksvollen Fahrerlebnis verbindet."

Mit der GT Line bringt Kia in der zweiten Hälfte dieses Jahres eine neue Modellversion auf den Markt, die für alle 3 Karosserievarianten (5-Türer, Kombi und 3-Türer) angeboten wird. Im Design orientiert sich die GT Line am Kia cee’d GT und Kia pro_cee’d GT*. Zugleich steht die neue Ausführung bei der Variabilität und den praktischen Qualitäten den anderen Modellen der cee’d-Familie in nichts nach.

Mit der Einführung des Kia cee’d GT Line geht auch ein neues Downsizing-Triebwerk – ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI) – sowie ein neues siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erstmals in Europa in Serie. Beide Neuerungen tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei und zeichnen sich zugleich durch hohe Leistungsfähigkeit und schnelles Ansprechen aus.

cee’d – der Name ist Programm

Die erste Generation des Kia cee’d (Marktstart in Deutschland: 2007) spielte eine zentrale Rolle in der europäischen Wachstumsstrategie der Marke. Und der Modellname war Programm. Er klingt wie das englische Wort seed (= Saat), ist aber zusammengesetzt aus den Abkürzungen "CE" und "ED": Während der Entwicklung firmierte das Modell unter dem Kürzel "ED", das für "European Design" steht. Und "CE" verweist auf die "Community of Europe", also auf die Europäische Union, in der der Kia cee’d konzipiert und entwickelt wurde, und in der er auch produziert wird. Der neue Kompaktwagen übertraf zum einen die ständig steigenden Erwartungen der bisherigen Kia-Käufer und führte zum anderen viele neue Kunden an die Marke heran, die den Kauf eines Kia bisher nicht in Betracht gezogen hatten.

Von 2006 bis 2012 wurden in Zilina fast 650.000 Einheiten des ursprünglichen Kia cee’d produziert. Die zweite Generation (Einführung in Deutschland ab Mitte 2012) hat europaweit bisher mehr als 350.000 Käufer gefunden. Sie zeichnet sich durch ein hohes Qualitätsniveau, ein elegantes Interieur, ein markantes Außendesign und hocheffiziente Triebwerke aus. Wie für jeden in Europa verkauften Kia-Neuwagen gewährt Kia auch für den cee’d die branchenweit einzigartige 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (oder 150.000 km)**.

Im vergangenen Jahr fertigte Kia in Zilina rund 323.000 Fahrzeuge und 493.000 Motoren und stellte damit einen neuen Produktionsrekord auf. Kia Motors SlovaKia betreibt das Werk im Dreischichtbetrieb und beschäftigt dort mehr als 3.800 Mitarbeiter.

Von der Gesamtproduktion seit 2006 entfällt die Hälfte auf die Modellfamilie Kia cee’d, gefolgt von Kia Sportage und Venga. Zilina beliefert insgesamt 76 internationale Märkte, wobei die meisten Fahrzeuge an Kunden in Europa und Russland gehen. Mehr als ein Fünftel der bisherigen cee’d-Produktion von einer Million Einheiten wurden in Russland verkauft. Weit verbreitet ist der kompakte Kia auch in Großbritannien und Deutschland, wo jeweils mehr als 100.000 Einheiten abgesetzt wurden.

* Der Kia cee’d GT und der Kia pro_cee’d GT weisen gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung) folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:

Kia cee’d GT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km

Kia pro_cee’d GT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

** Gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info