Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kia auf der Chicago Auto Show

Messen


Kia auf der Chicago Auto Show

Kia Studie Cross GTAuf der Chicago Auto Show 2013 (Publikumstage: 09. bis 18. Februar) feiert die Kia-Studie Cross GT ihre Weltpremiere. Das 4,90 m lange Konzeptfahrzeug knüpft an die Sportlimousinen-Studie Kia GT an, die 2011 auf der Frankfurter IAA vorgestellt wurde, und zeigt zugleich die Charakteristika eines Luxus-SUV. Mit seinem eleganten und kraftvollen Auftreten unterstreicht der Cross GT die hohe Designqualität, für die Kia bekannt ist. Er ist zwar als reines Konzeptfahrzeug angelegt. Doch die Marke zeigt mit dieser Studie, dass sie auch einen größeren Premium-SUV als den Sorento auf den Markt bringen könnte.

"Mit der Studie GT ist Kia 2011 in neue Regionen vorgedrungen. Sie hat der Welt demonstriert, dass die Marke bereit ist, im vollem Umfang ihre Möglichkeiten auszuloten, eines Tages eine große, luxuriöse Limousine mit Heckantrieb anzubieten", sagt Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation. "Mit dem Cross GT, der höher ist und über einen großen Gepäckraum verfügt, können wir uns jetzt den GT als luxuriöses Crossover-Modell vor Augen führen."

Während der GT im Designzentrum Frankfurt gezeichnet wurde, stammt der Cross GT aus Irvine. In dem kalifornischen Kia-Designzentrum entstanden schon die Studien Track’ster, KV7 und Soul’ster sowie jüngst die neue Generation des Serienmodells Kia Forte (Modelljahr 2014). Der Cross GT basiert auf der Plattform des GT und ähnelt auch in seinen Proportionen dem Schwestermodell mit kurzen Überhängen, einem langen Radstand und einem breiten, angriffslustigen Auftreten. Andererseits bietet der Cross GT aufgrund seiner Höhe eine noch bessere Übersicht und verfügt über einen Allradantrieb, der bei allen Boden- und Wetterverhältnissen Souveränität gewährleistet.

Inspiriert von der Natur, ausgestattet mit modernsten Technologien und kupferfarben lackiert (Farbton "Fusion Copper"), verfügt der Cross GT über einen effizienten Antriebsstrang: ein umweltfreundliches Hybrid-System, das zugleich jene hohe Leistungsfähigkeit aufweist, die man von einem großen Luxus-Crossover-Modell erwartet.

Zum Antriebsstrang gehören ein hochmoderner 3,8-Liter-V6-Motor, ein 8-Gang-Automatikgetriebe und ein Allradantrieb mit Torque Vectoring. Unterstützt wird der 6-Zylinder durch eine Weiterentwicklung des Parallelhybrid-Systems von Kia. Der Elektromotor hat die Form einer runden Scheibe und ist zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe hinten unter dem Kabinenboden positioniert. 6-Zylinder und E-Motor mobilisieren eine Systemleistung von 406 PS und ein Drehmoment von 678 Nm. Im reinen Elektrobetrieb hat der Cross GT eine Reichweite von 32 Kilometer. Obwohl dieser Antriebsstrang noch im Konzept-Stadium ist, könnte die Kombination der bewährten Hybridtechnologie von Kia mit einem Allradantrieb eines Tages den Weg in Serienmodelle der Marke finden.

Der Cross GT weist eine deutliche Verwandtschaft zum Erfolgs-SUV Sorento auf, ist aber eine noch imposantere Erscheinung. In den meisten Dimensionen überragt die neue Studie den SUV: Der Radstand beträgt 3,10 m (plus 40 cm gegenüber dem Sorento), die Länge 4,90 m (plus 21 cm) und die Breite 2,01 m (plus 12 cm). Mit einer Höhe von 1,66 m ist der Cross GT allerdings flacher als der Sorento und hat damit eine niedrigere Dachlinie als die meisten großen SUVs. Die neue Kia-Studie bietet vier Insassen ein luxuriöses Ambiente sowie bequeme Plätze und verfügt über einen großen Gepäckraum. Zugleich lassen die großzügigen Fensterflächen, die helle, luftige Kabine und die sanft abfallende Motorhaube den Cross GT optisch leicht und wendig wirken – und damit perfekt auf das städtische Leben zugeschnitten.

Die beidseitigen Portaltüren ermöglichen den Fondpassagieren einen sehr komfortablen Einstieg zu den hinteren Schalensitzen und bieten einen großzügigen Einblick in das durch Premium-Materialien geprägte Interieur. Den Zugang zum Gepäckraum bildet eine Kombination aus traditioneller Glas-Heckklappe und Kofferraumklappe in einem muschelähnlichen Design. Die Scheinwerfer verfügen über die neueste LED-Technologie und heben durch ihre Grafik den typischen Kia-Kühlergrill hervor. Zur Helligkeit des Innenraums tragen sechseckige Glaseinsätze im Dach bei, die die Premium-Ästhetik der neuen Studie unterstreichen.

Kia Optima Hybrid als Superman-Mobil

Kia Optima Hybrid als Superman-MobilKia Motors America hat zusammen mit DC Entertainment, einem der größten amerikanischen Comic-Verlage, und dem Tuning-Magazin "Super Street" ein spektakuläres Fahrzeug kreiert: einen Kia Optima Hybrid, dessen Design durch die Comicfigur Superman inspiriert ist und der auf der Chicago Auto Show 2013 erstmals präsentiert wird. Damit wird eine zehnmonatige und acht Fahrzeuge umfassende Partnerschaft zwischen Kia und DC Entertainment fortgeführt, die auf sieben Comic-Ikonen der Justice League (Gerechtigkeitsliga) basiert: Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern, The Flash, Aquaman und Cyborg. Das achte Fahrzeug wird zum Schluss allen sieben Superhelden gemeinsam gewidmet sein. Diese Kia-Superhelden-Flotte, mitgestaltet von dem Comic-Künstler und -Visionär Jim Lee, dient einem guten Zweck: Sie soll die von DC Entertainment initiierte Spendenkampagne "We Can Be Heroes"(www.WeCanBeHeroes.org) bekannter machen, die von Hunger und Dürre betroffene Menschen am Horn von Afrika durch Hilfsgüter unterstützt.

"Als der weltweit bekannteste Superheld ist Superman ein Symbol für Stärke und Integrität – und damit eine perfekte Figur für eine maßgeschneiderte Version des ersten Hybridmodells von Kia, das sich durch einen robusten und effizienten Antriebsstrang auszeichnet", sagt Michael Sprague, Executive Vice President Marketing & Communications von Kia Motors America. "Alle unsere von der Justice League inspirierten Fahrzeuge sind eindrucksvolle Gemeinschaftsprojekte der Auto- und der Comic-Welt, und alle stehen für eine gute Sache. Deshalb ist Kia stolz darauf, als Partner von DC Entertainment die Bekanntheit der Kampagne ‚We Can Be Heroes’ zu steigern."

Der Kia Optima Hybrid im Superman-Stil wurde von Kia, DC Entertainment und dem Magazin "Super Street" gemeinsam entworfen und realisiert – ein einzigartiger Kia, der die Stärke und Tapferkeit des berühmtesten Comic-Helden der Welt repräsentiert. Das durch speziell angefertigte Kotflügel verbreiterte Modell tritt besonders athletisch auf und kann mit Hilfe des höhenverstellbaren Fahrwerks per Knopfdruck höher- oder tiefergelegt werden. Das Superman-Emblem, das der Held auf der Brust trägt, findet sich hier in stilisierter Form auf der Motorhaube wieder, und an seinen Umhang erinnert ein weiteres rotes Designelement, das als feine Linie am vorderen Kotflügel beginnt, dann die Seitenfenster umfasst und schließlich die C-Säulen und die Kofferraumhaube in Rot hüllt. Der leicht abgeschrägte Frontgrill erinnert an den Gürtel von Superman, und die roten Scheinwerfer strahlen so intensiv wie dessen Röntgenblick ("Heat Vision").

Das maßangefertigte Interieur des Kia Optima Hybrid ist mit Materialien ausgestattet, die auf Supermans Kampfanzug anspielen. Das berühmte Wappen der Comicfigur findet sich sowohl auf den Sitzrücklehnen als auch am Lenkrad und gibt dem Innenraum den gewissen Helden-Touch.

"Unsere gemeinsamen Anstrengungen, die Kampagne ‚We Can Be Heroes’ bekannter zu machen, haben sich bei Comic- wie bei Auto-Fans als großer Erfolg erwiesen", sagt Amit Deasai, Senior Vice President of Franchise Management von DC Entertainment. "Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Kia fortzusetzen und unser jüngstes Werk, den Superman-inspirierten Kia Optima Hybrid, den Fans in Chicago und darüber hinaus zu präsentieren."

In den Kopfstützen der Vordersitze des Kia Optima Hybrid befinden sich Bildschirme, auf denen ein spezielles Video zu der Spendenkampagne "We Can Be Heroes" läuft. Es informiert über die schlimmste Hungerkatastrophe seit 60 Jahren und zeigt, wie jeder durch eine kleine Unterstützung zum "Helden" werden kann.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.