Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kia auf dem Genfer Automobilsalon 2013

Messen


Kia auf dem Genfer Automobilsalon 2013

Kia pro_cee´d GTAuf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 07. bis 17. März) präsentiert Kia Motors der Weltöffentlichkeit erstmals den Kia pro_cee’d GT und den Kia cee’d GT – die neuen Hochleistungs-Versionen der Kompaktwagen-Familie. Ihre Weltpremiere feiert in Genf auch eine sportlich-rasante Studie mit urbanem Konzept. Zu den weiteren Highlights auf dem Kia-Stand zählen der von Grund auf neu konzipierte Kia Carens sowie der überarbeitete Kia Optima Hybrid.

Mit den GT-Versionen des Kia pro_cee’d und des Kia cee’d wird Kia Motors die sportlichsten Serienfahrzeuge seiner Unternehmensgeschichte vorstellen – und damit zwei neue Mitbewerber für eines der anspruchsvollsten Fahrzeugsegmente im europäischen Markt.

Beide Modelle wurden unter Leitung von Kia-Präsident und Chefdesigner Peter Schreyer in Europa entworfen und zeigen ein kraftvolles, dynamisches Design. Zu den markanten Details zählen das LED-Tagfahrlicht, die Auspuffanlage mit Doppelendrohr, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und rote Bremssättel. Motorisiert sind die GT-Versionen mit einem neuen Benzindirekteinspritzer. Das 1,6-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung mobilisiert eine Leistung von 204 PS und ein Drehmoment von 265 Nm. Es ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, das die Vorderräder antreibt. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolvieren die neuen Kia-Sportler in 7,7 Sekunden.

Kia Studie Genf"Die Weltpremieren des pro_cee’d GT und des cee’d GT unterstreichen, wie vielfältig unsere Modellpalette inzwischen ist. Zugleich symbolisieren sie das Vordringen unserer Marke in das Segment der Hochleistungsfahrzeuge – das ist ein wichtiger Schritt nach vorn für Kia", sagt Michael Cole, Chief Operating Officer (COO), Kia Motors Europe. "Der neue Kia pro_cee’d GT wird großen Anklang bei Autofahrern finden, denen Stil, Leistung und Dynamik bei ihrem nächsten Auto wichtig sind. Beim cee’d GT kommt noch seine besondere Zweckmäßigkeit hinzu. Damit spricht er Käufer an, die einen 5-Türer bevorzugen."

Die jüngsten Mitglieder der cee’d-Familie gehen Mitte Mai im slowakischen Kia-Werk Zilina in Produktion und kommen ab Mitte des Jahres europaweit in den Handel. Die Spezifikationen und Preise sowie das genaue Datum des Verkaufsstarts werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Kia Motors wird in Genf auch eine neue, sportlich-rasante Studie mit urbanem Konzept präsentieren. Der dynamische 2-Türer kombiniert eine kraftvolle Linienführung mit einer sympathisch verschmitzten Variante der "Tigernase", wie die typische Kia-Konfiguration von Kühlergrill und Scheinwerfern genannt wird. Mit dem Concept Car unterstreicht die Marke Kia einmal mehr ihr Bestreben, Fahrzeuge mit einem erstklassigen Design zu entwickeln.

Kia CarensDer neue Kia Carens war erstmals auf dem Pariser Autosalon 2012 zu sehen. Der Kompakt-Van wurde von Grund auf neu konzipiert und ist auf die Bedürfnisse moderner Familien zugeschnitten. Er präsentiert sich mit einem aerodynamischen Design, einer geräumigen, weit nach vorn reichenden Kabine mit 5 oder 7 Sitzen und einem breiten Spektrum von Komfort- und Sicherheits-Elementen. Wenn der Carens in den kommenden Monaten europaweit auf den Markt kommt, haben die Käufer die Wahl zwischen 4 Motoren, die 115 bis 166 PS mobilisieren. Die schadstoffärmste Version hat eine CO2-Emission von 124 g/km.

Der Kia Optima Hybrid ist eines der ersten Benzin-Hybrid-Modelle im europäischen D-Segment. Das innovative, von Kia entwickelte Parallelhybrid-System kombiniert einen 2-Liter-Benziner mit einem 30 PS starken Elektromotor. Dank einer Systemleistung von 190 PS beschleunigt die Mittelklasselimousine in 9,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Dabei ist der für das Modelljahr 2013 überarbeitete Kia Optima Hybrid noch einmal effizienter als die bisherige Version: Mit einem Verbrauch von 5,1 Liter pro 100 Kilometer (bisher 5,4 Liter) gehört das Kia-Modell zu den spar­samsten seiner Klasse und kann eine CO2-Emission von nur 119 g/km (bisher 125 g) vorweisen.

"Wir freuen uns sehr darauf, in Genf den neuen Kia Carens vorzustellen. Denn mit diesem modernen und besonders wettbewerbsfähigen MPV, der sich an Familien mit einer aktiven Lebensweise richtet, werden wir in einem in Europa wichtigen Fahrzeugsegment punkten. Und der neue, noch effizientere Kia Optima Hybrid ist ein Beleg für unsere Anstrengungen, unsere fortschrittlichen Technologien wie beispielweise den Hybridantrieb permanent weiterzuentwickeln", so Cole abschließend.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info